Mit Online-Videos überzeugen Hotels ihre Gäste schon vor dem Urlaub

Urlauber sucht Traumhotel – was so einfach klingt, erweist sich meist schwieriger als gedacht. Vor allem im Internet reihen sich Doppelzimmer an Doppelzimmer, sodass die Entscheidung für ein Hotel am Ende immer schwerer fällt. Online-Videos bringen beide Seiten den entscheidenden Schritt näher: Hotels heben sich mit einem aussagekräftigen und individuellen Video von der Konkurrenz ab und Reiselustige sehen mit eigenen Augen, welches Hotel ihren Wünschen tatsächlich entspricht.

Ab in den Urlaub, so einfach geht es schon lange nicht mehr. Wer in den Urlaub fahren will, muss zuvor meist unter tausenden Zielen und Übernachtungsmöglichkeiten auswählen. Gebucht wird heutzutage vor allem online, denn dank zahlreicher Hotelportale im Internet lassen sich viele Ferienorte und Angebote bestmöglich vergleichen. Das hat für beide Seite allerdings nicht nur Vorteile. Für Hotels wird es immer schwieriger unter der Masse hervorzustechen, derweilen verlieren Urlauber vor lauter Pool- und Doppelzimmer-Beschreibungen die Übersicht. Dabei ist es ganz einfach, Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr und deshalb soll alles bestmöglich zusammenpassen, von Hotelzimmer über Servicepersonal bis hin zum Freizeitangebot.

Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis allein, garantiert Hotels schon lange keine ausgebuchten Betten mehr. Die Herausforderung besteht darin, aufzufallen und den Kunden mit einer extra Serviceleistung zu überzeugen. Online-Videos bieten hierzu die ideale Möglichkeit. Mit einem aussagekräftigen Video lässt sich die familiäre Atmosphäre im Gästehaus, die liebevoll eingerichteten Zimmer oder das luxuriöse Wellness-Angebot den Kunden viel besser übermitteln, als allein mit Worten und ein paar Bildern in der Reisebeschreibung.

Videos lassen sich leicht in die eigene Homepage des Hotels einbauen und garantieren dadurch, dass ein Hotel bei der Recherche über gängige Suchmaschinen weiter vorne angezeigt wird und mit einer Bildansicht optisch auffällt. Gleichzeitig eignen sich Videos für die Einbindung in bekannten Hotelreservierungsportalen und erhöhen auch innerhalb dieser Portale die Trefferquote. Darüber hinaus buchen viele Urlauber ihre Hotels direkt über Touristeninformationsseiten und -verbände. Mit attraktiven Online-Videos erzielen Hotels auch hier mehr Aufmerksamkeit. Zusätzlich können sie dank eines Videos auch über die beliebte Youtube-Suche gefunden werden.

Der Nutzen für Reiselustige besteht darin, dass sie ihrem Traumurlaub wieder ein Stückchen näher kommen. Mit Hilfe eines Videos können sie sich viel gezielter für ein Hotel entscheiden, das ihren Wünschen voll und ganz entspricht.

Wie ein gelungenes Video aussehen kann, zeigt das Hotel Reiter am Schliersee / Tegernsee:

In unmittelbarer Nähe des Tegernsees, rund 50 km südlich von München, liegt das Hotel Reiter in besonders ruhiger Lage mit herrlicher Aussicht auf den Schliersee und das Bergpanorama. Das ländliche Hotel-Gästehaus mit seinen schönen Ferienhäuschen bietet Familien alles was sie für einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub benötigen. Neben der großen Wiese mit Streicheltieren und Spielplatz, bietet das Hallenschwimmbad samt Wassersprudel, Wintergarten und Liegewiese Erholung pur. Zum Wohlfühlen und Entspannen erwartet die Gäste außerdem eine Sauna, Dampfbad und Infrarotwärme.
Für einen guten Start in den Tag sorgt unter anderem das reichhaltige Frühstücksbuffet mit vielen regionalen und hausgemachten Produkten sowie Kräutern und Obst aus dem eigenen Garten.
Dank der zahlreichen Seen und Berge in direkter Nähe, überzeugt die Region Oberbayern mit einem hohen Freizeitangebot. Ob Sommer oder Winter – hier wird es nie langweilig.
Exxplain hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen bei der Positionierung und Vermarktung Ihrer Dienstleistungen und Waren im Internet mit Video Produktion, Online Marketing und Cloud Computing zu unterstützen.

Exxplain Inhaber Falk Kähny
Alexandra Riese