Mit der VR-Brille die Luxushotels von morgen erleben

TOPHOTELPROJECTS: Vermarktung von Residenzen wird mit 3D-Brille revolutioniert

Mit der VR-Brille die Luxushotels von morgen erleben

VR-Brillen wie beispielsweise die „Samsung Gear VR 3D-Brille“ mit einem „Samsung Galaxy Note 4“ zeig

Hamburg, 27. November 2015

Das Marketing in Hotellerie und Touristik erfährt einen tiefgreifenden Wandel: Neue Luxushotels und ihre Residenzen für Stammgäste werden künftig immer öfter mit VR-Brillen präsentiert. Was bisher mit den besten Animationen und 360-Grad-Bildern möglich war, potenzieren die 3D-Brillen in der Wirkung. Weltweit werden rund 5.500 neue Luxushotels- und Resorts gebaut. Ein guter Teil wird Gästen und Vermarktungspartnern in den Touristik mit dieser innovativen Technologie näher gebracht, prognostizieren die Marktbeobachter von TOPHOTELPROJECTS, dem führenden Informationsdienstleister für Hotelbauprojekte und Hotelketten (www.tophotelprojects.com).

Hotelketten wie Marriott und Fluggesellschaften wie British Airways und Turklish Airlines setzen VR-Brillen wie die „Oculus Rift“ ein, um für Traumreiseziele zu begeistern. Bislang checkte man eine Destination und Lage des gebuchten Hotels bei tripadvisor.com, mit „Google Maps“ und „Google Street View“ – das wird sich mit den 3D-Brillen gänzlich ändern, meinen erfahrene Touristiker. Einfach vor der Buchung das Hotel virtuell erkunden und die Umgebung abfliegen – das könnte ein großer Durchbruch in der Zukunft des Reisens sein.

Die deutsche Agentur 3Spin zeigt bereits, wie man Reiseziele neu vorführen kann. Dazu wird die gesamte Umgebung von oben bis unten, von links bis rechts aufgenommen. Die 360-Grad-Aufnahmen sind dann durch einfaches Kopfdrehen einzusehen – die Sensoren der VR-Brillen erkennen die Bewegungen und zeigen den passenden Bildausschnitt.

Mit Zubehör wie Handcontroller lassen sich die VR-Brillen aufrüsten. Noch steckt das VR-Marketing in den Kinderschuhen, obwohl leistungsfähige 3D-Brillen bereits für weniger hundert Euro zu haben sind. Wer sich schon heute gut aufstellen will, lässt sein Hotel samt Umgebung und Destination für die 360-Grad-Betrachtung entsprechend aufnehmen.

Über TOPHOTELPROJECTS: Die Online-Datenbank bietet über 4.700 Top-Hotelprojekte (nur First Class- und Luxushotels) mit kompletten Projektdaten und Ansprechpartnern. Monatlich kommen durchschnittlich 150 neue Hotelprojekte hinzu und mehrere hundert Hotelprojekte werden aktualisiert. Abonnenten von TOPHOTELPROJECTS sind führende Ausstatter und Zulieferer der Top-Hotellerie. Neben der Datenbank für Hotelbau-Projekte wird eine Datenbank mit Profilen aller wichtigen Hotelketten weltweit betrieben: TOPHOTELCHAINS bietet ausführliche Informationen zu allen bedeutenden Hotelmarken.

Weitere Informationen:
www.tophotelprojects.com