Mit dem Osterhasen im Schneeloch Ski fahren: Im Tiroler Pillerseetal liften Kinder gratis

Schneesicher in die Schulferien: Fünf Familienskiorte in den Kitzbüheler Alpen
lassen die Preise schmelzen

Ostern bei den Skihasen: Im Tiroler Pillerseetal liften Kinder gratis.

FIEBERBRUNN/PILLERSEETAL. Wenn die Tage länger und die Temperaturen angenehmer werden, beginnt die Zeit der Wintergenießer. Der späte Schnee lockt immer mehr Familien mit Kindern ins weite Weiß. Im Tiroler Pillerseetal geht´s mit dem Osterhasen durchs „Schneeloch“ der Kitzbüheler Alpen.

Stahlblauer Himmel über weißgepuderten Pisten, glitzernde Schneekristalle in der Sonne: Die Familienskiregion zwischen Fieberbrunn, Hochfilzen, St. Jakob i.H. , St. Ulrich am Pillersee und Waidring gilt als eines der schneesichersten Wedelparadiese der Kitzbüheler Alpen. Mit mehr als neun Metern Schnee war beispielsweise die Langlauf- und Biathlon-Hochburg Hochfilzen im vergangenen Jahr Tiroler Schneeweltmeister. Trotz Superlativen und der Nähe zu Kitzbühel – das Pillerseetal läßt im Gegensatz zu vielen anderen Regionen während der gesamten Schulferienzeiten die Familien-Preise schmelzen. Ab 682 Euro können dort zwei Erwachsene und bis zu zwei Kinder eine Woche Schneeferien machen – Skipässe, die im gesamten „Schneewinkel“ die Liftschranken zu 55 Aufstiegshilfen und rund 170 Kilometern Pisten öffnen, sind bereits inklusive. Und der Besuch beim Osterhasen ebenfalls: Zwischen Mitte März und 7. April sind die Langohren auf Skiern unterwegs, um dem Wintersport-Nachwuchs auf den Pisten kleine „Zuckerl“ zu servieren.

Drei Skigebiete – ein großes Schneeparadies mit sportlichen Möglichkeiten vom Anfänger bis zum Spezialisten: Einsteiger sind vor allem rund um die Talstation der Buchensteinwand zwischen St. Jakob im Haus und St. Ulrich am Pillersee besonders gut aufgehoben. Schon die Kleinsten können im größten Bobo-Park Tirols mit „Bobo´s Schnee-Zug“ ihre ersten Runden im glitzernden Weiß drehen und sich in der 20 000 Quadratmeter großen Schnee-Erlebniswelt gefahrlos vergnügen. Für die ersten Steh- und Rutschversuche auf zwei Brettern gibt es sanfte Beginnerhügel. Und wer es am einfachen Hang schon nach wenigen Tagen bis zum Stemmbogen gebracht hat, kommt mit der modernen Vier-Sesselbahn schnell hoch hinauf zur Gipfelstation Buchensteinwand – mit einem grandiosen wie unvergesslichen Panorama-Rundblick auf die Kitzbüheler Alpen und langen Abfahrten zu den Talstationen Hochfilzen und St. Jakob i.H.

Genussfahrer carven über die breiten Pisten der Steinplatte, dem Hausskigebiet von Waidring. Hoch über einem der schönsten Dörfer Tirols sind rund um die Kammerköralm bis zu 35 Kilometer Pisten perfekt für Skifahrer präpariert, die gern gemütlich über breite Abfahrten wedeln – und auch einen Abstecher nach Deutschland machen wollen: Das Skigebiet Steinplatte ist direkt mit der Winkelmoosalm und Reit im Winkl auf deutscher Seite verbunden. Die Aprés-Ski-Fans kommen auf urigen Hütten am Berg und einer gastronomischen Besonderheit in der Waidringer Talstation (hier wurden historische Hütten als gemütliche Gaststuben in den Baukörper integriert) auf ihre Kosten. Und wer gern die Nacht zum Tag macht, kann einem einheimischen Ski-Promi auf der Fährte sein: Wolfgang Ambros, Schöpfer der Skifahrer-Hymne „Skifoarn“, ist gern in seiner Wahlheimat Waidring unterwegs.

Hoch hinaus kommen Skifahrer, Snowboarder und Freerider in Fieberbrunn: Bis auf über 2000 Meter bringt der Hochhörndllift die Schneefans zur Abfahrt durch die „Sonnenmulde“ und zur Talstation Reckmoos Süd. Mit fünf Kilometern Gesamtlänge und einem Höhenunterschied von 800 Metern ist die Abfahrt vom Lärchfilzkogel bis zur Talstation Streuböden die längste im Tal. Damit es ganz schnell und komfortabel auch wieder bergauf geht – dafür sorgen moderne wie schnelle Gondelbahnen. Die Pisten unterhalb des Fieberbrunner Hausberges Wildseeloder sind ideal für Familien mit unterschiedlichen Ansprüchen: Anfänger finden ihren sanften Hügel genauso wie Profis ihre unverspurte wie gesicherte Tiefschneeabfahrt. Unter Freeridern gilt die bis zu 70 Grad steile Naturpiste am Wildseeloder längst als Hot-Spot. Mitte März stürzen sich dort die Stars der Szene spektakulär ins Tal: Zwischen dem 9. und 15. März gastiert zum dritten Mal die „Swatch Freeride World Tour by The North Face“ in Fieberbrunn. Für die Zuschauer gibt es Tribünenplätze auf dem gegenüberliegenden Lärchfilzkogel.

Infos: Tourismusverband Pillerseetal, Dorfplatz 1, A-6391 Fieberbrunn/Tirol. Telefon: 0043/5354/56304, Internet: www.pillerseetal.at Angebote: Osterhasenpauschale (jeweils 1 Woche) ab 16. März ab 682 Euro pro Familie iin der Ferienwohnung. Kinder bis 15 Jahre erhalten einen Gratis-Skipass.

DOWNLOAD von Texten und Fotos unter
www.tourtipp.net im Bereich Kunden/Pillerseetal

Zum Tourismusverband Pillerseetal gehören die Feriendörfer Fieberbrunn, Waidring, St. Ulrich am Pillersee, St. Jakob in Haus und Hochfilzen. Im Sommer ist die Region ein beliebtes Wanderparadies mit mehr als 400 Kilometern Wegen aller Schwierigkeitsgrade, im Winter bieten drei schneesichere Skigebiete Pisten und Loipen für die ganze Familie.

Tourismusverband Pillerseetal
Florian Phleps