Mit Curso das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden

Reisejournalismus-Erfahrung sammeln und Fremdsprache verbessern in Edinburgh und Madrid

Für die junge deutsche Generation gehört Reisen fast schon zum Alltag – und die Möglichkeiten sind beinah unbegrenzt. Die einen fliegen übers Wochenende nach Amsterdam, andere reisen mit dem Rucksack durch Vietnam, zelten an der deutschen Ostseeküste oder buchen eine Pauschalreise nach Griechenland.

Parallel dazu entwickelt sich allerdings der Trend, dass gerade junge Leute ihre freie Zeit mit Praktika oder Fortbildungen vollpacken müssen, um sich am Arbeitsmarkt durchsetzen zu können.

Und so steht jeder einzelne vor der Qual der Wahl: ob die freien Tage für einen erlebnisreichen Urlaub genutzt werden, oder ob man stattdessen die Zeit dazu nutzt den Lebenslauf aufzupolieren.

Man kann allerdings auch beides haben. Curso bietet Reisen nach Edinburgh und Madrid an, welche die angenehmen Seiten eines Urlaubs mit den nützlichen Erfahrungen eines Praktikums verbinden.

Die ausgewählten Kursteilnehmer müssen in nur drei Wochen einen Reiseführer über die jeweilige Stadt verfassen, und dazu muss die Stadt natürlich erlebt werden. Die Gruppe entscheidet selbständig über Stil und Inhalt und jeder Schreiberling kann seinen Vorlieben nachgehen: ein gemütlicher Einkaufsbummel wird zu einem wertvollen Erlebnisbericht für den Reiseführer; wer seine Zeit am liebsten beim schottischen Volkstanz Ceilidh oder beim Flamenco verbringt, recherchiert eben beim Tanzen.

Ideen werden in Tapasbars oder Pubs besprochen, digitale Schnappschüsse werden im Layout verwendet.

Täglich gibt es Workshops von erfahrenen Journalisten zu verschiedenen Themenbereichen und die Teilnehmer können ihre Ideen diskutieren. Ein Korrekturleser überprüft, dass die Artikel rechtzeitig und stil-gemäß geliefert werden, und gibt, wenn nötig, Verbesserungsvorschläge.

Das Ziel in nur drei Wochen einen fertigen Reiseführer zu schreiben ist natürlich ehrgeizig, und so steht jeder Teilnehmer auch unter Zeitdruck. Doch die Arbeit lohnt sich. Am Ende des Projekts haben die Teilnehmer nicht nur neue Freundschaften geschlossen und eine neue Stadt erkundet, sondern sie reisen mit dem guten Gefühl ab gleichzeitig etwas erreicht zu haben, denn der Kurs inklusive Reiseführer dienen nicht nur als Referenzen, sondern ergänzen wunderbar den Lebenslauf.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf www.curso24.de (http://curso24.de/start-reise.do)

Curso führt reise-journalistische Projekte in Edinburgh, Berlin und Madrid durch. Während ihres Aufenthaltes schreiben und layouten die Teilnehmer, unter Anleitung von Journalisten, Layoutern und Projektmanagern, ein Stadtmagazin, verbessern ihre Fremdsprachenkenntnisse und üben sich in interkultureller Kommunikation.

Curso eG
Lutz Kessner