Meliá Hotels International: Vier weitere VDR-Zertifizierungen

Meliá Düsseldorf, Innside München Neue Messe und TRYP CentrO Oberhausen erhalten begehrte Konferenz- und Business-Zertifikate

Meliá Hotels International: Vier weitere VDR-Zertifizierungen

TRYP Centro Oberhausen

Palma de Mallorca/Frankfurt. – Veranstaltungsplaner und Geschäftsreisende brauchen Sicherheit bei ihren Planungen von Konferenzen und Meetings. Eine wichtige Entscheidungshilfe bieten dabei die Zertifizierungen nach den Vorgaben des VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.).

Nach dem Innside Dresden und dem TRYP Frankfurt hat die spanische Kette Meliá Hotels International jetzt für drei weitere ihrer insgesamt 22 deutschen Hotels die begehrten VDR-Zertifizierungen erhalten. Ab sofort dürfen sich das Meliá Düsseldorf und das TRYP CentrO Oberhausen „Certified Conference Hotel“ (CCH) nennen. Das Innside München Neue Messe hat neben dem CCH- auch noch das CBH-Zertifikat (Certified Business Hotel) erhalten. Weitere MHI-Hotels sind bereits in der Evaluierungsphase. Sascha Horn, Director Global Sales MICE Germany & Austria, freut sich über dieses Ergebnis: „Wir wollen unsere Präsenz im deutschen Meeting- und Geschäftsreisesegment vehement steigern. Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie.“

Zu den vielen Kriterien (allein 73 bei CCH), die geprüft wurden, zählen beispielsweise ein kompetentes Veranstaltungsmanagement mit individuellem und tagungsspezifischem Bankettservice, modernste Technik, Schalldichte und messbare Helligkeit in den Konferenzräumen, Grundrisspläne mit gekennzeichneten Deckenhöhen oder Starkstromanschlüssen und ein standardisiertes Angebotsprocedere. Im Business-Bereich müssen etwa eine ergonomische Ausstattung des Arbeitsplatzes, uneingeschränkt Internetzugang oder Mobilfunk-Erreichbarkeit vorhanden sein.

Für das Meliá Düsseldorf, das bereits klimaneutrale Tagungen anbietet, als erstes deutsches Hotel 2011 von der ITR/UNESCO zum Biosphären-Hotel zertifiziert wurde, und seit Ende letzten Jahres German Convention Bureau (GCB) Mitglied ist, ist die VDR-Zertifizierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der Ausweitung seiner Veranstaltungskompetenz. Das Vier-Sterne-Superior-Haus am Hofgarten verfügt über ein ultramodernes Konferenzzentrum. Auf insgesamt 1.200 Quadratmetern Fläche werden neun klimatisierte Konferenzräume mit Tageslicht, fortschrittlichster audiovisueller Ausstattung und einer Kapazität für bis zu 250 Teilnehmer angeboten. www.melia-duesseldorf.com

Das stylische Vier-Sterne-Hotel Innside München Neue Messe hat sich nicht zuletzt durch seinen messenahen Standort als präferiertes Messe-, Kongress- und Business-Domizil etabliert. Moderne Architektur, elegant-puristisches Interieur und Hightech-Konzepte von der Lobby bis unters Dach zeichnen das Haus aus. Geschäftsreisende und Tagungsgäste können in den 134 erstklassig ausgestatteten Designer-Zimmern und -Suiten mit Parkettfußböden und gläsernen Duschen relaxen. Für Meetings, Incentives, Ausstellungen und mehr stehen fünf kombinierbare, vollklimatisierte und tageslichtdurchflutete Veranstaltungsräume von 30 bis 310 qm mit multifunktioneller Ausstattung zur Verfügung. www.innside.com

Mit seiner Lage in unmittelbarer Nähe zu Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum empfiehlt sich das 210-Zimmer-Hotel TRYP CentrO Oberhausen (3-Sterne-Superior) nicht nur als idealer Ausgangsort für Stadtbesichtigungen, sondern auch als professionelles Businesshotel. Die Tagungsfläche von 340 Quadratmetern bietet sechs modern ausgestattete, klimatisierte und individuell modulierbare Tageslicht-Konferenzräume mit einer Kapazität von bis zu 180 Personen pro Veranstaltung. www.tryphotels.com

Die drei Hotels gehören zur spanischen Meliá Hotels International, die in Deutschland mit derzeit 22 Hotels (zwei Meliá, neun Innside by Meliá, elf TRYP by Wynd-ham) vertreten ist und ihre Präsenz in diesem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Kette stark ausbauen möchte. Rund 20 neue Objekte werden hierzulande momentan geprüft. Sechs Eröffnungen von Hotels der Marke Innside stehen bereits in der Pipeline in Düsseldorf (September 2013), Wolfsburg (Ende 2013), Frankfurt (2014), Hamburg (2015), Essen (2015) und Aachen (2015).

Über Meliá Hotels International S.A.:
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) – bis Mitte 2011 unter dem Namen Sol Meliá Hotels & Resorts firmierend – wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet und betreibt heute weltweit ca. 350 Hotels mit 87.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá (ehemals Sol Meliá Vacation Club).
Hierzulande führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá-, neun Innside- und elf Tryp-Hotels. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft. Verträge wurden bereits für sechs Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung September 2013), Wolfsburg (Ende 2013), Frankfurt (2014), Hamburg (2015), Essen (2015), Aachen (2015).
www.melia.com

Kontakt:
Meliá Hotels International S.A.
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14