Meliá-Gruppe plant stylisches Innside-Hotel in Leipziger Premiumlage

– Spannende Synthese aus Alt und Neu gegenüber der Thomaskirche
– Im ehemaligen Kosmoshaus entsteht bis 2015 das 29. Hotel des spanischen Marktführers in Deutschland

Meliá-Gruppe plant stylisches Innside-Hotel in Leipziger Premiumlage

Innside Leipzig (Photo: KSW GmbH)

Palma de Mallorca/Leipzig. – Die spanische Kette Meliá Hotels International, die weltweit über 350 Häuser im Portfolio hat, unterzeichnete soeben einen Mietvertrag für ihr erstes Hotel in Leipzig, das Ende 2015 an den Start gehen soll.

Unter Federführung des Leipziger Premiumbauträgers und Projektentwicklers KSW GmbH wird das 1853 im Stil des Neoklassizismus errichtete Kosmoshaus ab Frühjahr 2014 zu einem 4-Sterne-superior-Hotel der Design- und Lifestylemarke „Innside by Meliá“ umgebaut. Eingerahmt von dem historischen Kosmoshaus zur Rechten und einem modernen Bankgebäude zur Linken, umfasst das neue Spitzenhotel auch einen spektakulären Neubau, in dessen Gestaltungskonzept auch die besondere Lage vis-à-vis der berühmten Leipziger Thomaskirche einbezogen wurde.

Direkt in Zentrumsnähe und zugleich am Eingang zur Szenemeile Gottschedstraße wird hier ein Premiumhotel mit 153 lifestyligen Zimmern und Suiten entstehen. Im Dachgeschoss des Neubaus ist ein edel designtes Fine-Dining-Restaurant vorgesehen. Auf dem Dach des Altbaus soll eine moderne Skybar inklusive Außenterrasse entstehen – mit einem wunderbaren Blick über die Stadt und auf die nachts angestrahlte Thomaskirche, der ehemaligen Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach. Darüber hinaus wird das Innside vier Konferenzräume auf rund 380 qm Tagungsfläche, einen großzügigen Wellness-Bereich und eine Tiefgarage beherbergen.

Mit dem neuen Innside Leipzig verfolgt der spanische Marktführer konsequent seine Expansionsstrategie in dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt. Derzeit betreiben die Mallorquiner hierzulande 22 Hotels der Marken Meliá (2), Tryp (11) und Innside by Meliá (9). Verträge für sechs weitere Hotels der Designmarke Innside sind bereits unterschrieben für Aachen, Düsseldorf-Hafen, Essen, Frankfurt und Wolfsburg. Mit dem ersten Leipziger Hotel gesellt sich bis 2015 das 29. Hotel der Gruppe und das 16. Haus der modern-urbanen Innside-Marke im 4- bis 5 Sterne-Segment hinzu, die in Deutschland entwickelt und 2007 von Meliá Hotels übernommen wurde. Auch international verfolgen die Spanier mit Innside ehrgeizige Wachstumspläne. Mit zwei im Januar 2013 in Madrid eröffneten Hotels hielt die Marke erstmals Einzug in einen Markt außerhalb Deutschlands. Weitere Eröffnungen sind bis 2015 geplant in Barcelona, Kopenhagen, Madrid, Manchester und im indonesischen Yogyakarta.

Bildrechte: Meliá/KSW GmbH

Über Meliá Hotels International S.A.:
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Sie betreibt und distribuiert heute weltweit über 350 Hotels mit 90.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá, neun Innside und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft. Verträge wurden bereits für sechs Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung: 15. September 2013), Wolfsburg (2014), Frankfurt (2014), Hamburg (2015), Essen (2015), Aachen (2015).
www.melia.com, http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational, http://twitter.com/MeliaHotelsInt

Meliá Hotels International S.A.
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14