Meerurlaub im Mai macht munter

Kontrast aus warmen Sonnen- und frischen Meerbädern stärkt Abwehrkräfte
Meerurlaub im Mai macht munter

Die deutschen Seebäder läuten schon im Mai die Badesaison ein. Denn im Frühling und Frühsommer bietet der Kontrast von warmen Sonnen- und frischen Meerbädern pure Erfrischung und füllt die Abwehrreserven auf. Erst ein warmes Sonnenbad, dann ein knackig-kühles Meerbad, zur Belohnung Aufwärmen in der Sauna: Das bringt den Kreislauf so richtig in Schwung. Daneben sorgen lange Spaziergänge, Nordic-Walking-Touren oder Fahrradausflüge durch die Frühsommerlandschaft für gesunde Bewegung an der frischen Luft.

Gerade im Mai und Juni hilft der Temperaturkontrast von Sonne und Meer dem Immunsystem auf die Sprünge. Dabei kommen die Vorzüge eines sonnigen Sommerurlaubs trotzdem nicht zu kurz. Während die Sonnenstrahlen von Tag zu Tag kräftiger werden und zum ausgedehnten Sonnenbaden einladen, erwärmt sich das Meer nur langsam. Der Temperaturunterschied belebt den Kreislauf und die Abwehrkräfte. Auch vom kräftigen, frühsommerlichen Wind profitiert der Körper. Denn die Böen enthalten eine geballte Ladung Fitmacher. Klimatherapeuten fanden heraus, dass der meerwasserhaltige Wind an Nord- und Ostsee eine besonders gesunde Mischung versprüht. Ihre Bestandteile sind Salzteilchen, Spurenelemente wie Jod und Magnesium sowie Substanzen, die von Meeresorganismen gebildet wurden und wie natürliche Antibiotika wirken – maritime Medizin ganz ohne Zuzahlung. Darüber hinaus regen Strandspaziergänge in Wind und Sonne den Kreislauf an und regulieren den Blutdruck. Eine Ernährung mit frischen Meeresfischen kann der Gesundheitskick noch verstärken. Dafür stehen im Wonnemonat beispielsweise Maischolle oder Matjeshering auf den Speisekarten der Küstengastronomien.

Echtes Thalasso gibt es nur am Meer

Die volle Kraft des Meeres schöpfen die deutschen Seebäder mit dem Angebot von Thalasso-Kuren aus. „Im Frühling und Frühsommer ist die maritime Apotheke besonders reichhaltig – während sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt“, weiß Peter Wettstein, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Seebäder. „Unsere Seebäder an Nord- und Ostsee haben das beste Erholungsprogramm direkt vor der Haustür, nämlich das Meer.“

Nirgendwo sonst sind die nötigen Zutaten für Thalasso in dieser Frische und Fülle vorhanden. Im Frühsommer sind Thalassobehandlungen mit warmem Meerwasser nach einem Sprung in die See ganz besonders wohltuend. Über die weiteren Anwendungen, die Elemente und die Wirkungen von Thalasso informiert die Website dem Portal werden 21 Thalassoziele an Nord- und Ostsee präsentiert – jeweils mit Informationen zum dortigen Thalasso-Angebot. Unter „Thalasso-Ferien“ stellt die Seite Arrangements für jeden Typ und für jede Jahreszeit vor. Besonders für die Vorsaison gibt es hier günstige Angebote. Buchung und weitere Informationen unter.

Bild: (c) / Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei

Über die Arbeitsgemeinschaft „Die Deutschen Seebäder“:
Drei Bundesländer, zwei Küsten, eine Vision: Im Jahre 2005 schlossen sich mehr als 20 Seebäder an Nord- und Ostsee zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Ihr Ziel ist es, „die Stärken, Produkte und Heilkräfte der einzelnen Regionen stärker in der Öffentlichkeit zu positionieren“, wie es im Arbeitspapier der Gemeinschaft festgelegt wurde. Durch gemeinsame Marketingaktivitäten und einheitliche Qualitätsstandards soll der Tourismus in den Seebädern in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein angekurbelt werden. Alle teilnehmenden Seebäder haben neben ihrer Lage an einer der deutschen Küsten eins gemeinsam, nämlich ein umfangreiches Thalasso-Angebot.

Über Thalasso:
Schlick, Algen, Seeluft, Salzwasser und Kreide: Dies sind die Zutaten einer Thalasso-Kur. Sie wirken sich positiv auf die Gesundheit aus und helfen insbesondere bei Schwächungen der Atemwege, Hautkrankheiten und bei äußeren und inneren Verspannungen. Bereits Kleopatra wusste um die Heilkräfte des Meeres, aber auch Griechen und Römer schöpften aus dieser „maritimen Apotheke“. Denn das Meer wirkt nicht nur auf die Sinnesorgane, es hat auch heilende Kräfte. Thalasso ist sowohl Wellness als auch eine therapeutische, medizinische Behandlungsmethode. Weitere Informationen unter.

Arbeitsgemeinschaft der deutschen Seebäder
Peter Wettstein