Luxusreisen im Trend: Erfolgsgeschichte Thomas Cook Selection

Luxusreisen im Trend: Erfolgsgeschichte Thomas Cook Selection

Das Segment Luxusreisen boomt, und auch bei Thomas Cook gehört die Produktlinie Selection zu den Gewinnern der letzten Jahre. In mittlerweile drei Katalogen präsentiert der Veranstalter mehr als 700 niveauvolle Unterkünfte in Nah-, Fern- und Städtezielen, ausgewählte Rundreisen und ein umfangreiches Portfolio an exklusiven Services, die den Urlaub zu einem ganz besonderen Vergnügen machen. Arlett Walleck, bei Thomas Cook verantwortlich für die Luxusreisen, erklärt die Besonderheiten und den Erfolg des Produkts.

1) Seit wann gibt es Selection-Produkte bei Thomas Cook?

Der Katalog-Launch war im Jahre 2007 noch unter dem Titel „Lebensart – Exklusiv Genießen Selection“. 2009/2010 erfolgte dann das Re-Branding zu „Thomas Cook Selection“. Mittlerweile ist unser Angebot auf drei Kataloge aufgeteilt: „Europa & Nordafrika“, „Fernreisen“ und seit 2014 auch „Städte-Highlights“.

2) Welche Kunden sollen die Produkte ansprechen?

Vor allem Kunden, die das Besondere nicht erst vor Ort erleben wollen: Ob ein privater Chauffeurservice direkt zum Flughafen in Deutschland und zurück oder ein entspannter Aufenthalt in der Airport Lounge mit VIP-Service – wir bieten schon vor dem eigentlichen Reiseantritt exklusive Extras. Am Urlaubsort wird dies fortgeführt: In zahlreichen Top-Häusern erwarten Selection-Gäste exklusiv vereinbarte „Extra für Sie“-Vorteile. Das können beispielsweise Preisermäßigungen, kostenfreie Spa-Behandlungen oder kulinarische Angebote wie private Dinner oder Kochkurse sein. Wer es individueller mag, bucht private Ausflüge dazu. Um ganz spezielle Ansprüche und maßgeschneiderte Reiseerlebnisse kümmert sich das Team von unserem À-la-Carte-Service. Damit bleibt so gut wie kein Wunsch unerfüllt.

3) In den letzten Jahren wurde das Selection-Angebot kontinuierlich vergrößert. Wird das Sortiment im Laufe der nächsten Jahre noch weiter ausgebaut werden? Steigt die Nachfrage nach Luxus-Reisen weiterhin an?

Die Nachfrage nach Luxusreisen wird zukünftig weiterhin steigen und auch der Produktausbau bei Thomas Cook Selection wird fortgeführt.

4) Was läuft im Selection-Programm zurzeit besonders gut? Und warum?

Fernreisen laufen aktuell besonders gut. Sowohl die Karibik und auch die USA werden stark gefragt – auch bedingt durch die aktuelle US-Dollar-Entwicklung, da wir im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltern die Preise nicht erhöhen mussten. Aber auch Ziele im Indischen Ozean wie die Seychellen, Mauritius und die Malediven sind sehr beliebt bei unseren Gästen. Großer Favorit in diesem Jahr ist der Orient: Insbesondere ist die Nachfrage für das Emirat Abu Dhabi deutlich gestiegen. Das liegt an dem hochwertigen Hotelangebot und den äußerst attraktiven Flugpreisen von Etihad Airways.
Auf der Nah- und Mittelstrecke haben im noch laufenden Winter weiterhin die Kanaren die Nase vorn, das Geschäft in Ägypten zieht wieder an. Vorausblickend auf den Sommer 2015 sehen wir ein deutliches Wachstum an der Algarve, und in Griechenland gehören Chalkidiki und Rhodos zu den beliebtesten Zielen.
Städtereisende entscheiden sich nach wie vor gern für einen Trip nach Hamburg und Berlin, beliebt sind aber auch Wien und Barcelona.

5) Im Sommer 2014 ist der neueste Selection-Katalog, „Städte-Highlights“ erschienen. Warum noch ein zusätzlicher Katalog? Was ist das Besondere daran?

Ergänzend zu den Städte-Katalogen von Neckermann Reisen und Thomas Cook wollten wir das Segment nach oben hin abrunden und haben schon im ersten Jahr gesehen, dass dies der richtige Schritt war. Gefragt sind auch in diesem Segment vor allem Sonderservices, beispielsweise der Limousinenservice ab/bis Flughafen, den wir in allen europäischen Metropolen anbieten. Im letzten Jahr gab es eine große Nachfrage für das Fürstentum Monaco: Dort bieten wir den „Passport Monte Carlo“ an, der neben zahlreichen Benefits, wie ermäßigte oder kostenfreie Eintritte zu Attraktionen, auch den kostenfreien Helikoptertransfer ab/bis Flughafen Nizza beinhaltet. Diesen Luxus haben sich viele unserer Gäste gegönnt.
Ab diesem Sommer arbeiten wir erstmals mit Star Clippers-Kreuzfahrten zusammen: Deren drei Schiffe starten in den Sommermonaten ab vielen europäischen Städten ihre Mittelmeertouren und lassen sich somit exzellent mit unserem Portfolio kombinieren.

6) Was bedeutet Luxus im Urlaub?

Das Luxus-Empfinden ist bei jedem Gast unterschiedlich. Der eine möchte zum Beispiel seinen Urlaub in einem Grandhotel mit Marmorbad und schweren Vorhängen verbringen, der andere zieht eine abgeschiedene Lodge mit viel Privatsphäre in einem privaten Game Reservat in Südafrika vor. Wichtig ist jedoch, jedem ein besonderes Erlebnis zu bieten, von dem er zu Hause mit Begeisterung berichten kann.

7) Wie entwickelt sich die Nachfrage nach nachhaltigen Produkten?

Die Nachfrage nach dem immateriellen Luxus steht für einige unserer Kunden bereits im Vordergrund, und auch die Hotellerie stellt sich mittlerweile darauf ein. Viele Hoteliers engagieren sich in ihren Resorts stark für die Umwelt und beteiligen dabei die lokale Bevölkerung. Mit gutem Beispiel gehen die Hotels Soneva Fushi (Malediven) oder Soneva Kiri (Thailand, nahe der Grenze zu Kambodscha) voran. Ersteres hat bereits seit 2012 eine eigene Solaranlage, eine Wasseraufbereitung, einen Bio-Garten und ein ausgeklügeltes Recycling-Center. Aber auch die Six Senses Hotels & Resorts haben sich in diesem Bereich schon einen Namen gemacht.

8) Unter dem Überbegriff „À-la-Carte“-Urlaub können in persönlichen Beratungsgesprächen individuelle Pakete zusammengestellt werden. Wird das Angebot stark genutzt? Welche Wünsche kommen dabei am häufigsten vor?

In der Tat, das À-la-Carte-Konzept kommt bei unseren Reisebüros und Kunden sehr gut an, denn die Beratung ist immer kompetent und individuell. Man kann sich an uns wenden, wenn ein Hotel gebucht werden soll, das wir zum Beispiel noch nicht im Programm führen, oder wir stellen den Kunden eine Rundreise zusammen ganz nach ihren Wünschen. Besonders beliebt sind maßgeschneiderten Touren – vorwiegend mit Deutsch sprechendem Privat-Guide – für Destinationen wie Südafrika, Vietnam oder Kuba.

9) Was ist den Gästen noch wichtig und gibt es spezielle Tendenzen?

Der Anteil der Familienreisen im Luxussegment wächst überdurchschnittlich. Kunden reisen häufig mit drei und mehr Kindern. Großzügige Familienzimmer, Junior Suiten oder Villen, erstklassiger Service und ein interessantes Freizeitangebot für Kinder aller Altersstufen gehören zu den wesentlichen Kriterien. Viele Häuser bieten mittlerweile attraktive Kinderermäßigungen und freie Logis an der Seite der Eltern. Spezielle Privilegien eigens für Kinder runden das Angebot ab, dazu zählen Leihfahrräder oder ein kostenfreies Mittagessen.

10) Und welches ist dein ganz persönlicher Tipp? Welches ist dein Lieblingsziel oder Lieblingshotel?

Meine beiden Lieblingsziele sind die Malediven und Vietnam. Auf den Malediven gehört das Anantara Kihavah im Baa Atoll zu meinen Favoriten. Ob am Strand oder über Wasser, jede der 79 Villen und Residenzen verfügt über einen privaten Infinity Pool und eine elegante Inneneinrichtung mit indischen und marokkanischen Stilelementen. Und mit dem Gourmetkonzept Sea.Fire.Salt.Sky begibt man sich auf eine kulinarische Reise – sei es im Unterwasserrestaurant mit Weinkeller, einer Bar mit Aussichtsplattform mitten im Indischen Ozean oder einer Terrasse mit Barbecuegrill und Teppanyaki Station.
Vietnam sollte man hingegen nicht nur für einen Badeaufenthalt in Betracht ziehen – ideal ist eine Rundreise mit einem privaten Reiseführer. Ich empfehle das traumhaft in einer einsamen Bucht gelegene Six Senses Ninh van Bay, das von Nha Trang aus mit dem Boot zu erreichen ist – Privatsphäre garantiert!

Thomas Cook ist der Reiseveranstalter der Thomas Cook AG für anspruchsvolle Kunden, der die Bedürfnisse der Reisenden nach Individualität mit der Sicherheit und den Annehmlichkeiten einer Pauschalreise verbindet. Die Thomas Cook AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. In Deutschland ist die Thomas Cook AG der zweitgrößte Anbieter von touristischen Leistungen und Produkten. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

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