Last-Minute Reisetipps für den Advent

Ferienwohnungen im Advent auf Travanto.de finden

Hamburg, 19. November 2014 – Kurz vor dem Weihnachtsfest zieht es im Dezember viele für einen Kurztrip zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Für ein paar Wochen erstrahlen die Innenstädte im bunten Lichterglanz, während der Duft von gebrannten Mandeln und dampfendem Glühwein in der Luft liegt. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und den restlichen Jahresurlaub für ein langes Adventswochenende zu nutzen. Von der feierlichen Atmosphäre angesteckt, lässt es sich gleich viel entspannter nach Geschenken für die Liebsten stöbern.

Damit das Shoppingbudget nicht schon von den Reisekosten verschlungen wird, sind Ferienwohnungen eine günstige Alternative zu Hotels. Doch wer bislang noch nicht gebucht hat, sollte sich beeilen, denn Ferienhäuser- und Wohnungen sind in dieser Zeit heiß begehrt. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Buchungszahlen allein beim Online-Portal Travanto.de um über 55 Prozent gestiegen. So verwundert es kaum, dass bereits ein Großteil der Unterkünfte in der Vorweihnachtszeit ausgebucht ist. Wo noch Zimmer frei sind und wohin eine Reise lohnt, verraten die Ferienhausexperten von Travanto.de:

1.Tipp: Dresden lockt mit größter Stufenpyramide
Zu den gleichsam bekanntesten und ältesten Weihnachtsmärkten in Deutschland zählt der Striezelmarkt in Dresden. Er ist einer der ältesten im Lande und findet nun schon zum 580. Mal auf dem Altmarkt statt. Besonders Fans der erzgebirgischen Handwerkskunst hat er seit jeher in seinen Bann gezogen. Das Angebot reicht von den unterschiedlichsten Accessoires für daheim über den größten begehbaren Schwibbogen bis hin zur größten Stufenpyramide der Welt. Alle Naschkatzen kommen hier insbesondere am 2. Advent auf ihre Kosten: Beim Stollenfest können sie hautnah miterleben, wie das berühmte Dresdner Gebäck entsteht.

2.Tipp: Kripperlmarkt in München
Pünktlich zum 1. Advent öffnet rund um den Münchner Marienplatz der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Christkindlmarkt seine Pforten. Auf einer Fläche von rund 25.000 Quadratmetern verzaubert er Groß und Klein mit stimmungsvoller Livemusik, regionalen Leckereien und einer eigenen Himmelswerkstatt für angehende Nachwuchsengel. Wer ein wenig mehr Zeit mitgebracht hat, dem sei zudem ein Besuch des größten deutschen Kripperlmarktes mit seinen liebevoll geschnitzten Holzutensilien ans Herz gelegt. Von dort geht es weiter zum Münchner Eiszauber, wo direkt am Stachus eine Eislaufbahn winterliche Atmosphäre versprüht.

3.Tipp: Sündige Weihnacht in Hamburg
Tradition und Moderne vereinen die Hanseaten in Hamburg mit zahlreichen verschiedenen Weihnachtsmärkten im gesamten Stadtgebiet. Besonders nostalgisch geht es dabei vor dem festlich erleuchteten Rathaus zu. Der Markt begeistert mit eigener Spielzeuggasse, Handwerkskunst aus Glas, Holz, Keramik und vielem mehr. Als Höhepunkt fliegt zudem drei Mal täglich der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren über die Köpfe der Besucher hinweg. Ein heiteres Kontrastprogramm bietet dagegen die sündigste Meile Deutschlands mit ihrem „Santa Pauli“ Weihnachtsmarkt. Hier lassen neben Hochprozentigem ein Strip-Zelt und erotische Verkaufsstände ausgelassene Stimmung aufkommen.

4.Tipp: Märchenhafter Schwarzwald
Urige Atmosphäre und eine große Portion Gemütlichkeit – das ist es, was die Adventszeit im Schwarzwald ausmacht. Zu der großen Auswahl an Weihnachtsmärkten gehören u.a. jener vor der imposanten Kulisse der Ravennaschlucht sowie ein weiterer in der malerischen Umgebung der Freiburger Fachwerkhäuser mit regionalem Glühwein, Kerzenwerkstatt und Weihnachtsbäckerei. Märchenhaft wird es daneben in Gengenbach im Kinzigtal, wenn sich ab dem 1. Dezember das hiesige Rathaus zum weltgrößten Adventskalenderhaus verwandelt. Mit einem nicht minder beeindruckenden Highlight lockt auch der Offenburger Weihnachtsmarkt: eine 600 Quadratmeter große Eisbahn zum Schlittschuhlaufen bringt die Augen der kleinen und großen Gäste der Stadt zum Glänzen.

5.Tipp: Kleine Auszeit auf Sylt
Weit oben im Norden Deutschlands finden all jene Ruhe und Entspannung, die sich für ein paar Tage dem hektischen Weihnachtstrubel entziehen wollen. Auf Sylt können Sie sich bei Spaziergängen am Strand zuerst die salzige Luft um die Nase wehen lassen und sich anschließend vor prasselndem Feuer am Kamin mit einem kräftigen Grog wärmen. Schon wenige Tage auf der Insel reichen, um die Energiereserven zu füllen. So gestärkt kann der Start des Weihnachtsshoppingmarathons kommen.

Travanto ist einer der größten deutschen Online-Anbieter zur Vermietung von Ferienunterkünften. Der Fokus liegt dabei auf Regionalität – mit einer Vielzahl von Reiseportalen für Inseln, Städte und Regionen, auf denen Ferienwohnungen und Ferienhäuser präsentiert werden. Über 150 regionale Portale bieten Urlaubern rund 40.000 Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern. Dabei nimmt Sylt-Travel.de mit mehr als 5000 Unterkünften eine führende Stellung ein. Aber nicht nur Nordsee-Urlauber finden hier die richtige Unterkunft, sondern auch Bergliebhaber, Großstadtfans und Naturfreunde. Rund 80 feste und freie Mitarbeiter arbeiten ständig daran, die Portale den neuesten Marktentwicklungen anzupassen. Göran Holst und Stefan Mantwill leiten dieses dynamische Team und geben ihre langjährige Erfahrung aus dem E-Commerce weiter.

Travanto Travel GmbH & Co. KG
Sofie Dittmer