Last Minute in den Urlaub: Wie man Flug-Schnäppchen findet

Frühbucher fliegen in der Regel günstiger, aber wer Nerven hat und recherchiert, kann trotzdem sparen

Last Minute in den Urlaub: Wie man Flug-Schnäppchen findet

Bravofly – Die Suchmaschine für Billigflieger

Manchmal muss es schnell gehen: Der kurzfristig vom Chef genehmigte Urlaub oder die spontane Lust auf einen Ausflug über das verlängerte Wochenende – es gibt viele gute Gründe für eine Last Minute Reise. Billigflug-Suchmaschine Bravofly hat einige Tipps zusammengestellt, wie Sie günstig und möglichst kurzfristig in den Flieger steigen können.

Frühbucher vs. Spätbucher: Was lohnt sich für wen?
Eigentlich heißt es ja, wer früh bucht, kommt günstiger weg. Heutzutage stimmt das in der Regel auch. Je näher der Reisetermin rückt, desto eher heben die Anbieter die Preise an. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich der Markt mittlerweile eher dynamisch statt statisch verhält und Veranstalter nicht mehr wie früher feste Kontingente kaufen. Das bedeutet aber nicht, dass Last Minute ausgestorben ist. Die klassischen Last-Minute-Angebote gibt es ab zwei Wochen oder noch kurzfristiger ab 72 Stunden vor Abflug, hier spart man am meisten bei Pauschalurlauben. Allerdings ist die Auswahl an Zielen beschränkt und nicht mehr so hochwertig wie bei Frühbuchungen. Wem die richtigen Last-Minute Pauschal-Angebote nicht so gefallen, sollte Hotel und Flug getrennt buchen. Dabei helfen Suchmaschinen, die flexible Suchfilter bieten und möglichst einen kompletten Überblick über die günstigsten Flüge und Hotels ermöglichen wie zum Beispiel die Suchmaschine von Bravofly.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!
So ein Last Minute Trip ist zumeist ja vor allem eines: Spontan! Hilfreich ist es da also, wenn Sie einfachen Zugriff auf aktuelle Angebote haben. Einfach funktioniert das mit Newslettern von Fluganbietern wie z. B. dem Bravofly Newsletter . Dort finden Sie Informationen zu Schnäppchenflügen und zu den Fluggesellschaften, die momentan die interessantesten Angebote haben. Eine weitere Möglichkeit: Folgen Sie Ihren Lieblings-Anbietern in den gängigen Social Networks.

Recherchieren Sie!
Auch wenn zwei Angebote auf den ersten Blick identisch erscheinen, ergeben sich oft nicht unerhebliche Unterschiede. Stellen Sie die Leistungen gegenüber, die Ihnen angeboten werden und achten Sie auf versteckte Kosten. Günstigste Angebote buchen Sie am einfachsten mit Flugvergleich-Suchmaschinen wie der Bravofly Billigflug-Suchmaschine. Statt lästigem Herumklicken auf den einzelnen Websites der Billigfluganbieter zeigen diese Ihnen die günstigsten Fluggesellschaften auf einen Blick.

Seien Sie flexibel!
Entgegen allgemeiner Vorstellungen muss eine Reise üblicherweise nicht immer von Samstag bis Samstag gehen. Reisetermine unter der Woche sind oft wesentlich günstiger als jene am Wochenende. Von Mittwoch bis Mittwoch unterwegs zu sein macht sicherlich genauso viel Spaß und ermöglicht Ihnen sogar, das komplette Wochenende im Reiseland zu erleben.

Seien Sie kompromissbereit!
In den Ferien zu reisen ist zwar nicht immer die kostengünstigste Möglichkeit, oftmals aber die einzige, die für Familien infrage kommt. Um hohe Preise wortwörtlich zu umgehen, sollten Sie sich auch mal fernab Ihres üblicherweise präferierten Flughafens umschauen – nämlich in jenen benachbarten Bundesländern, in denen noch keine Ferien sind.

Setzen Sie sich ein Limit!
Egal wohin, Hauptsache weg? Für einen Last Minute Urlaub die beste Voraussetzung. Mit speziellen Suchfiltern wie bei der Bravofly Schnäppchensuche finden Sie Flüge, die genau in Ihrem Budget liegen. Ob bis 25, 60 oder 100 Euro – irgendein Angebot findet sich immer!

Kalkulieren Sie richtig!
Nicht nur versteckte Kosten wie zum Beispiel der Transfer, der vorab nicht berücksichtigt wurde, ergeben sich zusätzlich zum Reisepreis. Auch die Verpflegung vor Ort kann mitunter enorm zu Buche schlagen, denn es macht sicherlich einen Unterschied, ob das Bier vor Ort einen oder drei Euro kostet. Hochgerechnet auf die gesamte Urlaubszeit kommt Ihre Urlaubskasse in einem „günstigen“ Urlaubsland wie Griechenland also besser weg, als in einem Land mit hohen Lebenshaltungskosten wie Frankreich.

Bravofly ist einer der führenden Anbieter von Online-Reisebuchungen in Europa, dessen Billigflug-Suchmaschine auf www.bravofly.de die Angebote von mehr als 400 Billig- und Linienfluggesellschaften findet, vergleicht und bucht. Die innovative Flug-Suchmaschine steht in acht Sprachen zur Verfügung und wird seit Kurzem durch ein fortschrittliches Vergleichssystem für Hotels ergänzt. Bravofly-Kunden können die Tickets der gewählten Fluggesellschaft online oder telefonisch bestellen. Der Hauptsitz der Bravofly Gruppe befindet sich in der Schweiz, in Chiasso. Mehr Informationen finden Sie unter www.bravofly.de.

Kontakt:
Bravofly SA