Kostenlos: Neue Radkarte, aktueller Fahrplan der Chiemseeringlinie

Rad- und Wanderbus rund um den Chiemsee startet an Pfingsten

Kostenlos: Neue Radkarte, aktueller Fahrplan der Chiemseeringlinie

(NL/4057886241) Ab sofort ist beim Chiemsee-Alpenland Tourismus eine neue, kostenlose Radkarte im Maßstab 1:80.000 erhältlich. Sie enthält alle beliebten Radwege, etwa um den Chiemsee, sowie zahlreiche Fernradwege, die durch die Region führen. Dazu gehören der Mozart-Radweg ebenso wie der Bodensee-Königssee-Radweg und die Via Julia. Der großformatige Faltplan enthält Tourenbeschreibungen, die verschiedenen Möglichkeiten der Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Kontakte der Fahrradwerkstätten für Notfälle. Er kann telefonisch unter 08051 965550 angefordert werden.

Auch der aktuelle Fahrplan der Chiemseeringlinie, des Rad- und Wanderbusses um den Chiemsee, kann ab sofort kostenlos bestellt werden. Er enthält als praktischen Begleiter eine Landkarte der Chiemseeregion im Maßstab 1:58.000. Darin sind die beiden Wegvarianten eingezeichnet – der Chiemsee Radweg für sportliche Radfahrer sowie der Chiemsee Rundweg für Fußgänger und „Genussradler“. Beide Wege verlaufen flach, nah am See und bieten freien Blick auf das Alpenpanorama.

Mit dem Beginn der Pfingstferien nimmt die Chiemseeringlinie ihren Betrieb wieder auf. Zwischen dem 7. Juni und dem 5. Oktober umrundet der Bus mit Fahrradanhänger wieder täglich fünf Mal den oberbayerischen Chiemsee. Der Bus legt die Strecke sowohl mit, als auch gegen den Uhrzeigersinn zurück. Radfahrer und Wanderer können so die rund 60 Kilometer lange Strecke beliebig abkürzen. Wer eine gültige Gästekarte der beteiligten Chiemseegemeinden besitzt, fährt kostenlos. Lediglich für das Fahrrad fällt eine Transportgebühr von zwei Euro an.

Das Heft „Chiemseeringlinie – Wandern, Radeln & Natur erleben“ enthält 36 Vorschläge für Touren rund um den See. Es kann zum Preis von drei Euro in den Tourist-Infos der Region erworben werden.

Weitere Informationen über die Region, ihre Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de oder telefonisch unter 08051 965550.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt im Süden von Deutschland zwischen München und Salzburg. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Destinationen für Aktivurlaub, Gesundheitsreisen und Wellness, Familienurlaub, Wanderurlaub, Radfahren sowie Kongress und Tagung. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG ist die offizielle Marketingorganisation des Landkreises und der Stadt Rosenheim in Oberbayern. Sie hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee. Dort betreibt sie auch ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenanfragen.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG
Claudia Kreier