Kontrast schickt Fotobox für den NRW-Tag durchs Land

Aktion ist Teil der #LassDichDrücken-Kampagne der Düsseldorfer Agentur

Kontrast schickt Fotobox für den NRW-Tag durchs Land

Test bestanden, Tour beginnt: die Fotobox zum NRW-Tag. (Bildquelle: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin)

Düsseldorf, 2. Juni 2016. Der 70. Geburtstag von NRW und seiner Hauptstadt wirft seine Schatten voraus. Zur Einstimmung auf das dreitägige Jubiläumsfest im August bringen Kontrast Communication Services und die Stadt Düsseldorf ab sofort das Kampagnenmotto „Lass Dich drücken. Glückwunsch NRW zu 70 Jahren Miteinander.“ in Form einer reisenden Fotobox zu den Bürgerinnen und Bürgern – und zum Leben.

Kampagne zeigt authentisch gelebte Vielfalt

Rheinländer und Westfalen leben nun seit 70 Jahren sehr gut miteinander. Im Lauf der Jahrzehnte ist aus dem konstruierten „Bindestrich-Land“ eine wirkliche Einheit geworden. Politisch, gesellschaftlich und menschlich. Bürgerinnen und Bürger aller Regionen, Alteingesessene und Neubürger, Landbewohner und Städter, Traditionsbewusste und Hipster, Industriearbeiter, Medienschaffende, Fußballfans, Karnevalisten u.v.m. können das nun bildlich zeigen. Unter dem Kampagnenmotto „Lass Dich drücken“ können sie dem Land und einander per dokumentierter Umarmung gratulieren.

Lass Dich drücken …und dabei fotografieren

Die Bilder dazu liefert eine Fotobox, die in den kommenden Monaten an unterschiedlichen Standorten des Landes bereit stehen wird. Auftakt der NRW-Tour war in Düsseldorf, wo die Fotobox im Rahmen des Japan-Tags getestet wurde und regen Zulauf fand. Die weiteren Stationen der Tour werden in Kürze auf der Facebook-Seite bekanntgegeben.

Die Fotobox zu nutzen ist so einfach wie unterhaltsam: Bürgerinnen und Bürger können sich hineinstellen, umarmen/drücken und ein Foto davon machen. Dann Mail-Adresse eingeben, um das Foto digital zu erhalten und auch (nach Einwilligung) auf Facebook und Twitter hochladen zu können. Außerdem nehmen sie mit der Nutzung an einem Gewinnspiel der Stadt Düsseldorf teil. Als Hauptgewinn winkt zum Grand Depart der Tour de France 2017 ein Wochenende im Maritim Hotel in Düsseldorf mit großem Tour-de-France-Arrangement.

Viel drin bis zum großen Finale

Konzept und Realisierung der Fotobox sind Teil der landesweiten Kampagne „Lass Dich drücken. Glückwunsch NRW zu 70 Jahren Miteinander.“ von Kontrast Communication Services. Im Auftrag der Stadt Düsseldorf, in Kooperation mit Düsseldorf Marketing & Tourismus, entwickelte die Düsseldorfer Agentur das Gesamtkonzept inklusive Slogan, Logo, Look & Feel und umfangreichem Maßnahmenpaket. Bis zum NRW-Tag wird sie die Bürgerinnen und Bürger noch in vielen Formaten und Medien auf das Fest einstimmen.

Bildquelle: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Kontrast Communication Services ist eine Lösungsagentur. 1991 gegründet, bietet sie heute mit über 165 Mitarbeitern alle Möglichkeiten, Methoden und Mittel, um Business-Herausforderungen in herausragende maßgeschneiderte Kommunikations- und Technologielösungen zu überführen. Kontrast entwickelt, moderiert und realisiert innovative Gedanken, frische Perspektiven und neue agile Verfahren für Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Die strategisch beratende und ausführende Agentur hilft intern wie extern, Potenziale bestmöglich auszuschöpfen, zu maximieren und in messbare Erfolge umzusetzen. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Ableitung der Maßnahmen über die kreative und technische Realisierung der Lösungsansätze bis zur Übernahme kompletter Prozesse und Abteilungsaufgaben. Zu den namhaften Kunden gehören u.a. die AOK, Henkel, Johnson & Johnson, OBI und Vodafone.

Kontrast Communication Services GmbH
Sylvia Cannolletta