Koblenz erlebt den zweiten BUGA-Frühling – Romanticum öffnet 2013

Sommermärchen reloaded – 100 000 Tulpen blühen am Deutschen Eck
Koblenz erlebt den zweiten BUGA-Frühling - Romanticum öffnet 2013

KOBLENZ. 100 000 rote Tulpen lassen eine der erfolgreichsten Bundesgartenschauen Deutschlands noch einmal aufblühen: Rund um das Deutsche Eck erlebt das BUGA-Gelände 2012 den zweiten Frühling. Von Ostern bis in den Herbst hinein finden zahlreiche Veranstaltungen am Kurfürstlichen Schloss, am Rheinufer und auf der Festung Ehrenbreitstein statt. Zu den Höhepunkten gehören am 31. März die Eröffnung der Gartensaison sowie das BUGA-Festival 2012 mit einer Lichtinstallation auf dem Festungsgelände: Vom 11. bis 20. Mai finden auf den Bühnen in den ehemaligen BUGA-Parks zahlreiche Live-Veranstaltungen statt. Bereits am 16. März nimmt die Panorama-Seilbahn über den Rhein wieder den Betrieb auf – und mitten in der Stadt können Besucher die neue Mitte von Koblenz wachsen sehen: 2013 wird dort mit einer neuen interaktiven Ausstellung zur Rheinromantik („Romanticum“), dem Mittelrhein-Museum und seiner bedeutenden Kunstsammlung sowie der neuen Bibliothek ein moderner wie spektakulärer Kulturbau eröffnet, der architektonisch selbst ein Meisterwerk ist: Bereits in der Rohbauphase wird der auf 5700 Quadratmetern rundumverglaste und vom deutsch-niederländischen Stararchitektenbüro Benthem Crouwel gestaltete Baukörper in eine Reihe mit der zeitgenössischen Architektur des Centre Pompidou in Metz, dem Guggenheim-Museum in Bilbao und dem Römermuseum in Xanten gestellt. Der Besuch der BUGA-Parks ist 2012 kostenlos – im vergangenen Jahr schlenderten fast 3,6 Millionen Besucher über das Areal. Infos: Koblenz-Touristik, Bahnhofsplatz 7, 56068 Koblenz, Telefon: 0261 / 31304, Internet: www.koblenz-touristik.de; www.buga-festival2012.de; www.koblenz-baut.de

Als Eigenbetrieb der Stadt Koblenz ist die Koblenz-Touristik für die touristische Vermarktung der Stadt im In- und Ausland zuständig, organisiert Tagungen und Kongresse, betreibt als touristischer Dienstleister unter anderem zwei Tourist-Informationen und bietet zudem Gruppen- und Individualreisen an. Als Veranstalter ist die Koblenz-Touristik für die Organisation von Großereignissen, wie beispielsweise Rhein in Flammen, die lange Nacht der Museen oder das Internationale Gaukler- und Kleinkunstfestival verantwortlich. Darüber hinaus fördert die Koblenz-Touristik Kulturstätten und Gemeinschaftsveranstaltungen wie RheinVokal, die Mittelrhein Musik Momente und das Koblenz Guitar Festival sowie den jährlich stattfindenden Mittelrhein Marathon. Nicht zuletzt betreibt die Koblenz-Touristik mit Koblenz-Ticket einen eigenen Ticketing-Service, ist am Stadtmarketing beteiligt und Eigentümer diverser Liegenschaften.

Koblenz-Touristik
Romy Zahren