Klassik trifft Gourmetmenü – Dine in Harmony im Dolder Grand

Klassik trifft Gourmetmenü - Dine in Harmony im Dolder Grand

München/Zürich, 14. Januar 2016 – Das Luxushotel The Dolder Grand in Zürich lädt zu einem musikalischen Gourmeterlebnis ein. Ein Menü von Chef Fine Dining Heiko Nieder wird am Flügel von eigens komponierter, klassischer Musik des Schweizer Konzertpianisten Gabriel E. Arnold begleitet.

Die positive Wirkung von klassischer Musik auf Geist und Psyche wird seit vielen Jahrhunderten untersucht. Babys, die bereits im Bauch der Mutter mit den Klängen in Berührung kommen, sollen besonders intelligent werden. In Bahnhöfen wird spätabends klassische Musik gespielt, um die Nachtschwärmer entspannt nach Hause zu geleiten. Bei Profimusikern und jenen, die sehr viel spielen, werden durch das Musizieren sogar neue Hirnstrukturen geformt.

Klassische Musik ist nicht nur ein akustisches Erlebnis, sie hebt die Stimmung und ist für viele ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Umso schöner, wenn ein Musikstück, das in noch keinem Konzertsaal der Welt gespielt wurde, von Kreationen des besten Kochs in ganz Zürich begleitet wird. Zu erleben ist dies im Rahmen des „Dine in Harmony“ Angebots im Dolder Grand.

Das 5-Gang-Menü mit Weinbegleitung beginnt mit einer Ansprache von Heiko Nieder, ausgezeichnet mit 2 Michelin-Sternen und 18 Gault-Millau-Punkten, und Gabriel E. Arnold. Der Konzertpianist und Komponist tritt an bedeutenden internationalen Festivals auf und hat für das Dolder Grand bereits die Komposition „Sweet Dolder“ geschrieben, die er regelmäßig international mit großem Erfolg aufführt. Den Auftakt machen Champagneraperitif und Amuse-Bouche während hausgemachten Pralinen den süßen Abschluss des Menüs bilden. Die Gäste können am Ende des Abends das Kompositionsmanuskript mitnehmen, um Menü und Musik bestens in Erinnerung zu behalten.

Buchbar sind diese Anlässe ab 100 Personen und starten bei CHF 578.00 pro Gast. Die maximale Anzahl von Gruppen liegt bei 180 Personen, der Preis reduziert sich dann auf CHF 504.00 je Gast. Die Veranstaltungen finden auf Anfrage und nach Verfügbarkeit im eleganten Ballroom statt.

Das Dolder Grand mit 176 luxuriösen Zimmern und Suiten sowie einer Residence, erlesener Gastronomie, einem Spa-Bereich auf 4.000 Quadratmetern, großzügigen Bankett- und Seminarräumlichkeiten sowie einer wertvollen Kunstsammlung ist Mitglied der Leading Hotels of the World, der Swiss Deluxe Hotels sowie Design Hotels. Die erhöhte Lage zwischen pulsierender City und belebender Natur ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Stadt Zürich, den See und die Alpen. Das City Resort wurde von 2004 bis 2008 durch die Londoner Architekten Foster and Partners vollumfänglich renoviert und umgebaut. Das Dolder Grand wurde vom GaultMillau zum „Hotel des Jahres 2016“ gekürt.

The Dolder Grand
Stefanie Hansen