Jubiläum: 20 Jahre Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße in Berlin

Der traditionelle Umwelt- und Weihnachtsmarkt, die gemütliche Alternative mit Niveau, lockt bereits seit 1995 nationale sowie internationale Besucher mit seiner ruhigen und behaglichen Atmosphäre in die Sophienstraße in Berlin-Mitte. An allen vier Adventswochenenden ist der Markt samstags von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Das einmalige Konzept wurde bereits 1996 mit dem ersten Preis des Umweltwettbewerbs honoriert und hebt sich auch noch heute von den anderen Weihnachtsmärkten in der Stadt wohltuend ab.

+++ Kunstvolle Vielfalt auf ganzer Linie +++

Von außergewöhnlichem Design- und Kunsthandwerk bis hin zu umweltverträglicher Naturkleidung über die verschiedensten Gebrauchsgegenstände wie beispielsweise dem Bio-Wasser-Wirbler zur Belebung des Trinkwassers, findet hier jeder Besucher sein ganz individuelles Weihnachtsgeschenk.

Auch die äußerst erfolgreichen Berliner Internet StartUps „HelloFresh“ mit ihren schmackhaften Kochboxen und die Style Experten von „Outfittery“ sind mit besonderen Überraschungs-Angeboten vor Ort.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls auf besondere Art und Weise gesorgt. Neben den obligatorischen Weihnachtsmarkt-Klassikern, wie zum Beispiel Crepes, Bratwurst, Raclette, gerösteten Mandeln oder Glühwein, finden die Besucher in diesem Jahr unter anderem neben veganen Donuts auch besondere Imbissangebote mit vegetarischen Gerichten und köstlicher Wildbratenwust vom Grill. Eine weitere kulinarische Köstlichkeit stellt das aus Kaffeekirschen und Bio-Zitronensaft hergestelltes Sodawasser der Berliner Manufaktur selosoda dar.

Auch das Rahmenprogramm lässt kleine und große Augen glänzen und Weihnachtsvorfreude aufkommen. Kunstvolle Arrangements des legendären Berliner Blechbläser Trios „Walkacts“, mit Phantasiefiguren auf Hochstelzen und feenhaft dahinschwebendem Goldengel, werden für Entzückung sorgen. Ein Weihnachtsmann ist ebenfalls vor Ort und verteilt gute Gaben an liebe Kinder und an die, die es noch werden wollen. Besonderes Highlight: Spezielle Bereiche des Marktes werden von den Lichtkünstlern Dag Büschel und Moritz Wermelskirch eindrucksvoll illuminiert und in Szene gesetzt.

+++ Liebe deinen Nächsten +++

Doch wieso heißt dieser Weihnachtsmarkt eigentlich „Umweltmarkt“? „Wir verbrauchen wenig Energie, verzichten völlig auf Fahrgeschäfte und sonstigen Schnick-Schnack. Wir geben Berliner Start-Ups eine Plattform für deren kreative Produkte und eine große Anzahl der 80 Händler produziert selbst, handelt fair und unterstützt Hilfsprojekte in ärmeren Ländern der Welt. Darüber hinaus fördern wir regionale, schulische Einrichtungen, denn eine gute Bildung unserer Kinder beeinflusst deren Umgang mit unserer Umwelt“, so Organisator Ralf Bielefeldt.

Standort: Sophienstraße, 10178 Berlin-Mitte

++ Eintritt frei! ++

Öffnungszeiten:

1. Wochenende: 28.11. – 29.11.2015
2. Wochenende: 05.12. – 06.12.2015
3. Wochenende: 12.12. – 13.12.2015
4. Wochenende: 19.12. – 20.12.2015

jeweils samstags von 12:00 – 20:00 Uhr, sonntags von 11:00 – 19:00 Uhr

Weitere Informationen:

454 Wörter, 3.704 Zeichen mit Leerzeichen

Sie können im Online-Pressefach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Der Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße befindet sich seit 1995 direkt neben den Hackeschen Höfen in einer der ältesten Straßen von Berlin. Die Besucher erwartet ein außergewöhnliches Angebot an einzigartiger Designer- und Künstlerware. Das einmalige Konzept wurde bereist 1996 mit dem 1.Preis des Umweltwettbewerbs honoriert und hebt sich von den anderen Weihnachtsmärkten der Stadt wohltuend ab.

Der traditionelle Umwelt- und Weihnachtsmarkt, platziert im historischen Berliner Stadtkern, erfreut seine Besucher durch seine anheimelnde und nostalgische Atmosphäre. Es gibt eine Vielzahl an ungewöhnlichen Objekten und Weihnachtsgeschenken, welche man an anderen Orten vergeblich sucht. Von trendig-hippem Berliner Design- und Kunsthandwerk über Naturwaren höchster Bio-Güte bis hin zu den verschiedensten Gegenständen aus fairem Handel. Hier findet jeder Besucher sein individuelles Geschenk.

Weitere Informationen unter: www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de

EVENTS – Ralf Bielefeldt