Jodeln auf der Alm, Kanubau im Paradies

Im Familienjahr warten spannende Erlebnisse!

Jodeln auf der Alm, Kanubau im Paradies

Die beliebte Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland ist reich an natürlichen Attraktionen. Der Chiemsee und über 25 weitere Seen, ausgedehnte Hochmoore und beschauliche Almen sind ein ideales Terrain für den naturnahen Urlaub mit Kindern. Für Abwechslung und Spaß sorgen zahlreiche familienfreundliche Freizeitangebote. Jugendliche testen ihren Mut in Kletterparks, Schluchten, Höhlen und auf der Cart-Bahn.

Im Jahr 2013 stehen Familien im Mittelpunkt der Aktivitäten. Neue kinder- und familiengerechte Angebote, etwa ein Jodelkurs auf dem Berg oder ein Kanubau-Workshop, garantieren Urlaubserlebnisse der besonderen Art. Familien, die eine Woche zum Wandern in ausgewählte Orte reisen, erhalten bei Online-Buchung einen Familien-Wanderkurs gratis. Chiemsee-Alpenland Tourismus verlost im Jahr 2013 mehrere Freiaufenthalte für Familien.

Ausführliche Pressetexte zu allen Themen können unter presse@chiemsee-alpenland oder Telefon 08051 9655546 angefordert werden.

Jodelkurse, Kanubau-Workshop, XXL-Kajak für Familien

Jodeln ist Ausdruck von Kraft, Lebensfreude und Liebe zur Natur – so erklärt der Jodellehrer Horst Biewald das Phänomen Jodeln. Es ist gesellig und gilt außerdem als gesund. In der Region ist das gemeinsame Jodeln in der Natur ein neuer Trend. Ab April 2013 gibt es ein Kursangebot, das sich ganz den Bedürfnissen von Familien anpasst. Während einer gemeinsamen Wanderung lernen die großen und kleinen Teilnehmer mehrere traditionelle Jodler. Übungen zu Haltung, Atmung, Energieaufbau und Tonbildung ergänzen das Programm.

Das Jenbachparadies ist ein idyllisches Tal nahe Bad Feilnbach. Kinder von zwölf bis 15 Jahren können dort im Rahmen eines zweitägigen Kanubau-Workshops ihr eigenes Kanu bauen und es anschließend im Jenbach testen. Der Workshop ist so gestaltet, dass Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Für die fachliche Anleitung sorgt ein erfahrener Schreiner.

Im XXL-Kajak des Traditions-Faltbootherstellers Klepper haben Papa, Mama und zwei Kinder Platz. Bei den Test-Nachmittagen am Chiemseeufer in Bernau können Familien vier Stunden lang ein Kajak testen.

Alle Informationen zu den Angeboten stehen ab 2013 auf der Seite www.chiemsee-alpenland.de unter dem Stichwort Familie.

Mit dem Kinderwagen auf die Alm

Schattiger Aufstieg, Bänke zum Stillen, Wasser zum Plätschern – für die meisten Wanderer sind dies nicht die zentralen Informationen bei der Planung einer Almtour. Für Familien indes, die sich mit dem Nachwuchs im Kinderwagen auf den Weg machen, haben diese Details einen hohen Stellenwert. Sie können die Entscheidung, welche Alm besucht wird, maßgeblich beeinflussen. Chiemsee-Alpenland Tourismus hat diese Informationen für Familien zusammengestellt. Im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de können die Tourenbeschreibungen, Karten und Höhenprofile ab 2013 heruntergeladen werden.

Weitere Familienangebote 2013:

– Freier Eintritt für Kinder im Schloss Herrenchiemsee und in der Städtischen Galerie Rosenheim

– Große Archäologische Landesausstellung „Alexander der Große“ mit Kinderpfad und Olympischem Parcours

– Piratenschifffahrt, Märchenwanderung, Ritterführung, Wildniskurse, Kinder-Kulturwoche und viele weitere

Gastgeber mit Familienangeboten

Das Familienhotel Steinbauer in Amerang ist ein früherer Bauernhof und steht in einem großen Garten, der mit Baumhaus, Kletterwand, Holzwerkstatt und Fuhrpark ganz auf die Wünsche der kleinen Gäste ausgerichtet ist. Im Familotel dreht sich im Jahr 2013 alles um Bewegung in der Natur und gesunde Ernährung. Das Haus bietet von April bis November ein umfangreiches Aktivprogramm für Kinder und Eltern an. Dazu gehören Kochkurse und Outdoor-Aktivitäten ebenso wie geführte Wander- und Radtouren. Eltern können kostenlose professionelle Kinderbetreuung sowie zahlreiche Leistungen in Anspruch nehmen, die den Urlaub mit kleinen und größeren Kindern angenehm machen. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.familienurlaub.by.

Zahlreiche weitere Gastgeber haben attraktive Angebote für Familien. Sie sind auf der Seite www.chiemsee-alpenland.de unter dem Stichwort Familie vorgestellt. Eine Woche Urlaub in einer Ferienwohnung der Region kostet für eine vierköpfige Familie ab 210 Euro in der Nebensaison und ab 245 Euro in der Hauptsaison.

Die oberbayerische Region Chiemsee-Alpenland zählt zu Deutschlands beliebtesten Feriendestinationen für Aktivurlauber, Familien, Gesundheits- und Wellnessreisende, Kulturliebhaber sowie Kongress- und Tagungsgäste. Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee, wo sie auch ein Informations- und Buchungscenter betreibt.

Kontakt:
Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG