Island – Flavours of the South

„Kulinarische Highlights“ und „einzigartige Landschaften“; fünftägige Selbstfahrerreise „Flavours of the South“; Reisevergnügen im Winter entlang der Südküste Islands.

Island - Flavours of the South

Geysir / Island

Wenn man vom „Geschmack des Südens“ spricht, denkt man erst auf den zweiten Blick an Island. Doch wer die isländische Küche bereits kennt, weiß ihre Qualität und Frische zu schätzen und will auf den vorzüglichen Genuss keinesfalls verzichten. Der isländische Anbieter Icelandic Farm Holidays geht sogar noch weiter, indem er das gute Essen im Restaurant mit winterlichen Self-Drive-Touren in geländetauglichen Fahrzeugen zu den atemberaubenden Naturwundern entlang der einzigartigen Südküste Islands verbindet.
Schwarze Strände, Wasserfälle, Gletscher und die beeindruckende Szenerie der Vulkane prägen diese Reise, ebenso wie die einzigartigen Polarlichter, die nur an wenigen Plätzen der Welt so häufig und wunderbar erscheinen wie auf Island. Die Tour führt über den „Golden Circle“ mit den populärsten touristischen Attraktionen und vorbei an den charmanten Küstenorten Eyrarbakki und Stokkseyri, wo sich die Küste bei einem Spaziergang auch im Winter oft von ihrer schönsten Seite zeigt. Danach geht es weiter zum Reiten (optional) nahe der Ortschaft Hverageroi und in den Nationalpark ingvellir, einer geologisch bedeutsamen Stätte, an der die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte jedes Jahr zwei Zentimeter auseinanderdriften. Weitere Stationen sind die Region um die Springquelle Geysir und der imposante Gullfoss-Wasserfall. Täglich geht es Schlag auf Schlag im Programm weiter, das aber so geplant ist, dass stets ausreichend Zeit zum Genießen und Erleben bleibt. Es führt die Selbstfahrer weiter die Südküste entlang zu den berühmten Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss, auf einen Spaziergang über den schwarzen vulkanischen Strand am Kap Dyrholaey, weiter im Südosten ins Naturresort Skaftafell, in den Nationalpark Vatnajökull mit dem gleichnamigen größten Gletscher Europas und in die Gletschereislagune Jökulsárlon, ein absolutes Highlight der Reise. Der vierte Tag der abenteuerlichen Reise führt dann wieder in Richtung Westen in den Hafen Landeyjahöfn zur Überfahrt (optional) mit der Fähre zu den reizvollen Westmännerinseln (Vestmannaeyjar). Und auch hier gibt es genügend Freiraum im Programm und wer nicht mir der Fähre zu den Inseln fahren mag, entscheidet sich an diesem Tag für eine Gletscherwanderung, die ebenfalls optional angeboten wird. Schließlich endet die Reise am fünften Tag mit einem entspannenden Bad in der berühmten Blauen Lagune und später in Islands freundlicher Hauptstadt Reykjavík, in der dann auch die kulinarischen Highlights ihren krönenden Abschluss finden. Die Reise ist sehr abwechslungsreich und ebenso vielfältig, wie die gastronomischen Höhepunkte in Island, die gleich mehrfach in den Reiseverlauf eingebunden sind. Typisch sind geschmackvoll zubereitete hausgemachte Gerichte aus frisch verarbeiteten Lebensmitteln, wie Lamm, Fisch und Meeresfrüchte sowie das absolut frische Gemüse, das vor Ort in isländischen Gewächshäusern gezogen wird. Weitere Informationen unter www.farmholidays.is.

Bildrechte: Icelandic Farm Holidays

Die Icelandic Farm Holidays Association wurde 1980 von isländischen Farmern gegründet und kann somit auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung verweisen. Heute zählt die Reiseagentur, die sich nach wie vor mehrheitlich im Besitz von isländischen Farmern befindet, zu den führenden isländischen Anbietern von Selbstfahrerreisen, geführten Gruppenreisen und Tagestouren in Kombination mit einem islandweiten Netzwerk für Unterkünfte im ländlichen Raum. Die 180 Mitglieder der Icelandic Farm Holidays Association bieten ihren Gästen heute mehr als 5.000 Betten in unterschiedlichsten Unterkünften an. Das Spektrum reicht dabei von Bed and Breakfast-Unterkünften, Landgasthöfen, Ferienhäusern und Appartments bis hin zu traditionellen isländischen Farmen, die alle im Rahmen der selbst gefassten, hohen Qualitätsstandards betrieben werden. Die Icelandic Farm Holidays Association wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Umweltpreis des Isländischen Tourismusverbandes (2004), dem Exportpreis des isländischen Präsidenten (2011) und erhielt zudem 2013 die Auszeichnung „The Strongest in Iceland“. Als ein von EarthCheck (weltweit führender Zertifizierer von Reise- und Tourismusunternehmen) zertifiziertes Unternehmen steht Icelandic Farm Holidays auch zu seiner Verpflichtung für den nachhaltigen Tourismus. Weitere Informationen unter www.farmholidays.is.

Krumstroh text + pr – Agentur für Kommunikation
Ulrich Krumstroh