Insel Rügen testet Elektro-Bus

Tourismuszentrale setzt auf nachhaltige Angebote und Elektromobilität

Insel Rügen testet Elektro-Bus

Sileo-Berater Gerhard Schlag (2.v.l.) stellt auf Deutschlands größter Insel den E-Bus vor.

Die Tourismuszentrale Rügen setzt auf Elektromobilität und umweltfreundliche Angebote. „Elektromobilität ist nicht einfach zu realisieren, passt aber hervorragend zur Nachhaltigkeit, die wir anstreben“, betonte Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale. Unterstützung bekommt die Insel dabei von der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Diese Region ist eine von vier in Deutschland, in denen die Bundesregierung seit zwei Jahren große Forschungs- und Entwicklungsprojekte unter dem Titel „Schaufenster Elektromobilität“ fördert. Mittlerweile ist die Metropolregion führend auf diesem Gebiet, setzt eine Flotte von 200 Elektrofahrzeugen in 80 Kommunen und kommunalen Betrieben ein und ist europaweiter Schrittmacher. Raimund Nowak, Geschäftsführer der Metropolregion, sagte zur Kooperation mit der Urlaubsinsel: „Der Einsatz von Strom aus erneuerbarer Energie für die Elektrofahrzeuge lässt sich auf Rügen sehr anschaulich realisieren. Bei unseren Tourismusprojekten wie dem Einsatz von Elektromotorrädern im Harz können wir feststellen, wie die Attribute der Elektromobilität – leise – sauber – zukunftsfähig – sehr positive Ausstrahlungseffekte auf Tourismusregionen erzeugen.“
Während der Aktion für mehr Elektromobilität auf der Insel soll auch darüber beraten werden, ob besondere Modelle des Car-Sharings und des Flottenmanagements mit Elektroautos gemeinsam mit der Metropolregion realisiert werden können.
Einen dieser rein elektrisch fahrenden Busse Made in Germany hat die Firma Sileo GmbH Salzgitter jetzt auf der Insel zum Test. Die erste Probefahrt von Bergen zum Rügenmarkt nach Thiessow war vielversprechend. Auf leisen „Sohlen“ zog der Bus ab wie eine Straßenbahn, gespeist aus der Antriebsbatterie, die eine Reichweite von 200 Kilometern erlaubt.
„Elektrobusse passen sehr gut zur Philosophie unseres Biosphärenreservates Südost-Rügen“, sagte Amtsleiterin Cathrin Münster. Nach der Probefahrt waren die Passagiere positiv überrascht vom „Verbrauch“ von etwa 15 Euro auf 100 Kilometer.
Mehr Informationen über Rügen

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH
\\\\\\\\\\\\\\\“Rügen. Wir sind Insel.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Tourismuszentrale Rügen GmbH
Kai Gardeja
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen