Impression Putuo

„Impression Putuo“ ist die neueste Aufführung in der inzwischen sechs Freilichtshows umfassenden „Impression“-Reihe von dem berühmten Regisseur Zhang Yimou. Über die vorherigen Inszenierungen hat „china-entdecken.com“ in aller Ausführlichkeit berichtet.
Putuo ist der Name eines sakralen Berges, der sich in der Provinz Zhejiang nahe Shanghai befindet. Nach Hangzhou ist Putuo bereits der zweite Ort in der Nähe der Millionenmetropole Shanghai, in dem eine der berühmten Freilicht-Shows von Zhang inszeniert wird. Im Urlaubsparadies Hangzhou, das sich ebenfalls in der Provinz Zhejiang befindet, wird bereits seit dem Jahr 2007 „Impression Westsee“ aufgeführt.
Der Putuo-Berg ist ein sehr wichtiger Ort für den chinesischen Buddhismus, da er in Verbindung steht mit der Guanyin, die ein göttliches Wesen ist. Der Berg befindet sich auf einer Insel vor der Küste Zhejiangs im Ostchinesischen Meer und bedeutet übersetzt „Berg Potala“. Potala ist der Überlieferung nach der Sitz der Göttin Guanyin.
Vor diesem Hintergrund inszenieren Zhang und seine Kollegen seit Kurzem „Impression Putuo“. Der Putuo-Berg dient dabei als Hintergrund-Kulisse für die Aufführung. Der eigentlichen Show muss man auf der Zhujiajian-Insel beiwohnen, die die fünftgrößte Insel der Zhoushan-Inselgruppe ist.
Von der Zhujiajian-Insel aus bietet sich dem Zuschauer ein fantastischer Blick auf den heiligen Berg. Insgesamt 2,000 Zuschauer, deren Sitzplatz um die eigene Achse rotiert, werden Zeuge von der vor dieser tollen Kulisse stattfindenden Darbietung, bei der buddhistische Tänze und Gesänge im Vordergrund stehen.
Wie auch in den vorherigen Shows von Zhang liegt das Freilufttheater in der unberührten Natur. An einem Abhang gelegen, können die Zuschauer die Schönheit der sich ihnen bietenden Flusslandschaft der Insel in vollen Zügen auskosten. Sich bewegende Bildschirme, auf denen Filme die einmalige Inszenierung unterstützen, treiben die Handlung voran.
Obwohl es sich das Regisseur-Team um Zhang nicht zum Ziel gesetzt hat, jemanden durch die Show zum Buddhismus zu bekehren, hoffen sie mithilfe der buddhistischen Werte, die durch die Vorführung vermittelt werden, einen positiven Effekt beim Zuschauer zu erzielen. Der China Daily verriet Wang Chaoge, die zum Regie-Team gehört, dass die Show und der Buddhismus den Menschen dazu verhelfen könne, die Dinge durch fröhlichere Augen zu sehen: „Wenn man die Welt durch schöne Augen sieht, ist die Welt auch schön.“
Nachdem sich die Crew bei einem Trip nach Putuo, den sie ein Jahr vor der Uraufführung unternahm, ein Bild von der Szenerie gemacht hatte, entschied sie sich, den Buddhismus zum zentralen Schwerpunkt der Show zu machen. Insgesamt sind 400 Laien-Darsteller aus der Region, die neben dem Buddhismus vor allem noch für Meeresfrüchte bekannt ist, an dem Schauspiel beteiligt. Wer also etwas über den chinesischen Buddhismus lernen möchte, für den ist ein Besuch auf Putuo und der Show „Impression Putuo“ ein absolutes Muss!
Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: chinanews.com

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com