Im Samba-Schritt entlang des Amazonas

Mit dem Fernreise-Spezialisten Chamäleon die ver-steckten Paradiese Brasiliens erkunden
Besonderes bewusst erleben: Einblicke in die länd-liche afrobrasilianische Kultur und Übernachtungen im Regenwald
Im Samba-Schritt entlang des Amazonas

Berlin (co-jt) – Tosendes Naturschauspiel: Auf einer Breite von 2,7 Kilometern stürzen 275 Wasserfälle steile Klippen hinab. Die Iguaçu-Wasserfälle zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind ein einmaliges Naturwunder, das sich jeder Brasilien-Urlauber während seines Besuchs in Südamerika anschauen sollte. Das spektakuläre „Wasser-Werk“ ist eines der zahlreichen Höhepunkte der facettenreichen „Amazonas“-Rundreise, die der Fernreise-Spezialist Chamäleon in seinem Programm offeriert. Sie eröffnet dem Reisenden einen intensiven Blick in das kontrastreiche Land mit seinen spektakulären Naturlandschaften und beeindruckenden Großstädten.

Ausgangspunkt der 15-tägigen Brasilien-Rundreise ist die quirlige Millionen-Metropole Rio de Ja-neiro, deren Wahrzeichen, die 38 Meter hohe Christus-Statue, schützend ihre Arme über die Stadt hält. Per Seilbahn erklimmen die Gäste die Spitze des Zuckerhuts. Hier liegen dem Betrachter in einer atemberaubenden Aussicht Rio und die umliegende Küste zu Füßen. Ilha Grande, die größte brasilianische Insel, auf der Chamäleon-Reisende anschließend zu Gast sind, fasziniert mit ihrer fast unberührten Natur und bildet einen erfrischenden Gegensatz zum hektisch-turbulenten Treiben in Rio. Einer der Reisehöhepunkte ist sicherlich der Ausflug nach Manaus – die Stadt inmitten des Urwalds. Hier im tiefsten Dschungel erleben die Chamäleon-Traveller ein unvergessliches Abenteuer: Sie übernachten in einem Pavillon auf einer Hängematte umgeben von lebendiger Natur mit Urwaldgesängen wilder Tiere und sattgrünen Wäldern. Wer bei der anschlie-ßenden Bootsfahrt auf dem Amazonas Augen und Ohren offen hält, trifft auf Affen, Süßwasser-delfine, Leguane und Faultiere. Die Mutigen können sich unterwegs im Piranha-Angeln versuchen.

Nachhaltig und verantwortungsvoll reisen: Chamä-leon engagiert sich für den Erhalt der ländlich afrobrasilianischen Kultur
„Besonderes bewusst erleben“ ist das Motto jeder Chamäleon Reise. So entdecken die Traveller den Charakter und Charme des Landes im Kontakt mit Einheimischen und mit Hilfe des Expertenwissens der von Chamäleon persönlich ausgebildeten Rei-seleiter. Highlight der Tour: In Novo Remanso im Amazonas-Gebiet treffen die Teilnehmer auf eine Siedlung der Caboclo, ein indigenes Volk, das die Kulturen der portugiesischen Eroberer mit den einheimischen Indianervölkern und den aus Afrika hergebrachten Sklaven vereint. Die Dorfbewohner gewähren ihren Gästen einen intensiven Einblick in ihr traditionelles afrobrasilianisches Alltagsleben. Als kleines Souvenir schenken sie ihren Gästen handgefertigte „Flip Flops“ – Schilfschlappen, die sie neben anderen Artikeln aus dem Naturprodukt herstellen und in einem Shop den Besuchern zum Kauf anbieten.

Die 15-tägige Brasilien-Rundreise „Amazonas“ von Chamäleon ist ab 3.799 Euro buchbar. Darin ent-halten sind Flug, Übernachtung im Doppelzimmer mit Frühstück/Halbpension, Deutsch sprechende Reiseleitung, Transfers, Ausflüge sowie Ein-trittsgelder. Die Rundreise wird in kleinen Gruppen von 4 bis maximal 12 Personen durchgeführt und findet an ausgewählten Terminen das ganze Jahr über statt.
Besonderes bewusst erleben: Der Berliner Reiseveranstalter Chamäleon Reisen bietet außergewöhnliche Erlebnisreisen in die schönsten Natur- und Wandergebiete. Unter dem Motto „Natur erleben – Menschen begegnen“ organisiert der Reise-Spezialist geführte Touren in kleinen Gruppen sowie individuelle Reisen zu 21 außergewöhnlichen Fernreise-Destinationen weltweit: Namibia, Südafrika, Tansania, Botswana, Äthiopien, Uganda, Sambia, Brasilien, Costa Rica, Ecuador & Galápagos, Kanada, Mexiko, Peru, Venezuela, Burma, Indien, Nepal, Oman, Vietnam, Australien und Neuseeland. 2010 feiert der Fernreise-Spezialist sein 15-jähriges Jubiläum.

Chamäleon Reisen
Ingo Lies