Im Namen der Rose

Eine Region feiert die Blumenkönigin mit tollen Angeboten

Im Namen der Rose

Die Dornröschenkrönung in Dörrenbach legte 2008 den Grundstein für die Rosenwochen.

(epr) Schon seit der griechischen Antike trägt die Rose ihren Beinamen „Königin der Blumen“. Denn die klassische Eleganz, die sie in den tollsten Farben verkörpert, macht sie zu etwas Besonderem. Was viele nicht wissen: Abgesehen von ihrer optischen Schönheit erfüllt sie auch einen ganz konkreten Nutzen. Neben Weinreben eingepflanzt dient sie als Frühwarnsystem vor möglichen Krankheiten, da die empfindlichere Rose schneller befallen wird als der Weinstock. So bleibt dem Winzer genügend Zeit, diesen vorsorglich zu behandeln und eine üppige Ernte zu sichern.

Gerade in den Weinbaugebieten Deutschlands wird der Rose daher eine große Bedeutung zuteil. So lockt das Bad Bergzaberner Land ihr zu Ehren jährlich mit den abwechslungsreichen Rosenwochen. Gartenliebhaber, aber auch Freunde von Kunst, Kultur und geschmackvoller Lebensart erwartet vom 24. Mai bis zum 15. Juni 2014 ein buntes Programm im Namen der Rose. Mit dem Rosenball am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach werden die Feierlichkeiten eingeläutet. Danach folgen viele tolle Angebote wie die Fahrt mit dem Rosenexpress zu den schönsten Plätzen. An verschiedenen Terminen, nämlich Fronleichnam, dem 29. Mai, sowie an den zwei darauffolgenden Samstagen, dem 31. Mai und dem 7. Juni, startet die gesellige Fahrt von einem Weingut aus mit dem Bähnchen zu unterschiedlichen Stationen im Bad Bergzabener Land, wo die Schönheit und der Duft der edlen Blume schon auf die Besucher warten.

Den Abschluss der dreistündigen Erkundungstour bilden ein schmackhaftes Abendessen und eine gastliche Weinprobe im Weingut. Rosengedichte, Ausstellungen und ein Rosenkavalier begleiten das rege Treiben auf dem Rosenmarkt, während auf der mittelalterlichen Festmeile im Dornröschendorf Dörrenbach Gaukler und Musikanten auf eine fröhliche Reise in vergangene Zeiten einladen. Der Rosenwandertag in Kapellen-Drusweiler führt tausende Erkundungsfreudige durch die Weinlage „Kapellener Rosengarten“ und sorgt zusammen mit dem Rosenmarkt, dem Dornröschenfest und einem Konzert des Martina-Eisenreich-Quartetts im stilvollen Ambiente des Schlossinnenhofes für einen runden Ausklang der Rosenwochen. Alles zu Terminen, Veranstaltungen und Preisen unter http://www.bad-bergzaberner-land.de/.

Bildrechte: epr/Tourismusverein Südliche Weinstraße Bildquelle:epr/Tourismusverein Südliche Weinstraße

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Carolin Beyel