Ich packe meinen Koffer und nehme mit … Peking-Ente und Zirkel

Urlaubspiraten befragten rund 9.000 Personen zum Thema Kofferpacken

Ich packe meinen Koffer und nehme mit ... Peking-Ente und Zirkel

Berlin, 16. Oktober 2015 – Der langersehnte Urlaub steht vor der Tür und nun warten die leeren Koffer darauf gepackt zu werden. Doch statt Frust, weckt das Kofferpacken für die meisten Reisehungrigen eher die Vorfreude auf den Urlaub. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Reiseschnäppchen-Experten von Urlaubspiraten.de, an welcher rund 9.000 Personen teilgenommen haben. Für nur rund 20 Prozent ist das Packen nervig, denn sie wissen nicht, was sie mitnehmen sollen. Neben der Frage nach dem Übergepäck, wollten die Urlaubspiraten wissen, welche Dinge für einen Wochenendtrip in die Tasche wandern und welche unerlaubten Gegenstände schon einmal im Handgepäck mitgeführt worden sind.

Taschenmesser und Nagelschere werden oft im Handgepäck vergessen

Etwa 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie schon einmal im Handgepäck etwas dabei hatten, was sie nicht hätten mitführen dürfen. Neben Nagelscheren und -pfeilen, Taschenmessern, Drogerieartikeln mit mehr als 100ml, wurden auch ungewöhnliche Dinge vergessen wie Zirkel, Pizzaschneider und sogar eine Peking-Ente. Bei den Bestimmungen für das Handgepäck kennen sich die Umfrageteilnehmer grundsätzlich aus, insbesondere im Hinblick auf die Begrenzung von Größe und Gewicht sowie auf die Mitnahme von Flüssigkeiten.

Vor dem Urlaub leichter als hinterher

Durch die Souvenirs und die Mitbringsel für die Daheimgebliebenen nimmt der Koffer auf der Rückreise schon einmal um ein paar Kilos an Gewicht zu. So gaben fast die Hälfte der Befragten an, dass ihr Koffer auf der Rückreise mehr wiege. Dennoch haben weniger als 20 Prozent bisher Übergepäck gehabt und mussten dafür zahlen.

Wochenendtrip: Badelatschen und Pyjama sind verzichtbar

Für einen Wochenendausflug dürfen im Gepäck vor allem Zahnbürste, Unterwäsche, Wechselklamotten, bequeme Schuhe sowie das Akku-Ladegerät nicht fehlen. Auf Badelatschen, Regenjacke und Pyjama können die Befragten hingegen am ehesten verzichten. Knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer packt am Vorabend der Reise. Ob mit Koffer oder Rucksack gereist wird, dass machen fast 60 Prozent der Befragten abhängig von der Urlaubsart.

Mehr zu den Ergebnissen gibt es Hier

Weitere Informationen sowie eine Übersicht mit aktuellen Pressemitteilungen sind auf www.urlaubspiraten.de/press zu finden.

Über die HolidayPirates GmbH
Urlaubspiraten.de ist ein Angebot der HolidayPirates GmbH, eines der am schnellsten wachsenden Reiseunternehmen in Europa. Das Unternehmen unterhält Webseiten in Österreich, Großbritannien und Irland, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Spanien, Italien, Polen, Frankreich und Schweden. Hier finden Reisende die besten Reise-Angebote, tagesaktuell von unzähligen Veranstalterseiten aus den Bereichen Flüge, Pauschalreisen und Hotels zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zu Gutscheinaktionen sowie Bahn- und Busreisen. Jedes der zur HolidayPirates GmbH gehörenden Reiseportale arbeitet dabei vollkommen unabhängig von den jeweiligen Veranstaltern und Partnern. Die HolidayPirates GmbH, betrieben in Partnerschaft mit dem E-Commerce-Inkubator 6Minutes Media, beschäftigt derzeit 65 Mitarbeiter am Standort Berlin und 20 weiteren verteilt auf anderen Märkten.

HolidayPirates GmbH
Nicole Lerrahn