Hotelorganisation in Zeiten von Whats App & Co: 25hours Hotels setzen auf hotelkit

hotelkit – Social Intranet Lösung ermöglicht vernetztes Arbeiten im Hotel – Moderne Hotelorganisation

(Salzburg, 21. Juli 2014) Junge Menschen arbeiten anders: Die „Generation Y“ ist mit Web 2.0-Plattformen wie Facebook und Wikipedia aufgewachsen und will sich einbringen. Mit hotelkit gibt es eine eigene Social Intranet Lösung für Hotels, die diesen Anforderungen gerecht wird. Seit Mai arbeiten auch die 25hours Hotels damit. hotelkit (www.hotelkit.net) erleichtert die interne Kommunikation, das Qualitäts- und Prozessmanagement und hilft beim Vorantreiben neuer Ideen. Mobile Geräte wie Tablets und Smartphones sind damit Arbeitsalltag, Übergabebücher und schwarze Bretter passe.

Facebook, Wikipedia, Instagram, Whats App & Co gehören für junge Menschen zum Alltag. An schnelle Kommunikation und aktiven Wissensaustausch durch Web 2.0 und Social Media gewöhnt, fordert die sogenannte Generation Y auch andere Arbeitsweisen: Aktives Einbringen und Teamarbeit sind gefragt. Viele Branchen haben auf diese Anforderungen reagiert. „Bis jetzt hinkt die Hotellerie diesem neuen Arbeiten hinterher“, weiß Marius Donhauser, Hotelier und Geschäftsführer der hotelkit GmbH. „Noch immer prägen Übergabebücher, schwarze Bretter und mit Papier überquellende Ordner den Arbeitsalltag – auch in sehr innovativen Hotels.“ Aus diesem Grund startet Donhauser vor knapp drei Jahren die Entwicklung von hotelkit, einer Social Intranet Lösung, dank der Mitarbeiter in Hotels effizient zusammenzuarbeiten können.

25hours Hotels leben mit hotelkit moderne Hotelorganisation
Inzwischen nutzen über 200 Hotels in acht Ländern die Software aus Salzburg, um den Hotelalltag effizienter zu gestalten und sich den neuen Arbeitsweisen der Generation Y anzupassen. Seit Mai 2014 arbeiten auch die 25hours Hotels mit ihren sieben Hotels in fünf Städten mit hotelkit. „Wir sind eine junge Hotelgruppe mit dynamischen Mitarbeitern. Die sind es gewohnt, sich einzubringen, zu vernetzen und mobil zu arbeiten. Wir waren daher auf der Suche nach einem internen Kommunikationstool, das uns flexibel macht und uns hilft, Ideen und Innovationen abteilungs- und häuserübergreifend voranzutreiben“ meint Michael End, Chief Operating Officer bei den 25hours Hotels. „Auch die immer etwas verstaubt wirkenden Themen wie Qualitäts- und Prozessmanagement können wir mit dem Einsatz von hotelkit neu gestalten und dem Mitarbeiter wieder näher bringen. Wir treten nach Außen sehr modern auf und wollen genau dies auch nach innen, zusammen mit unseren Teams und unseren Mitarbeitern leben.“

hotelkit ermöglicht vernetztes Arbeiten im Hotel
hotelkit ist eine für die Hotellerie maßgeschneiderte Social Intranet Lösung. Sie fungiert als Drehscheibe für die tägliche Kommunikation, den aktiven Wissensaustausch sowie das effektive Aufgabenmanagement und ermöglicht effizientes Arbeiten in und zwischen den Abteilungen oder mehreren Hotels. Alle Mitarbeiter können sich daran beteiligen. Übergabebücher, Notizzettel und schwarze Bretter gehören damit der Vergangenheit an. Mit seiner einfachen Benutzeroberfläche erinnert hotelkit an gängige Social Media Plattformen und ist so intuitiv aufgebaut, dass auch unerfahrene Webnutzer und ältere Mitarbeiter gut damit zurechtkommen. hotelkit kann auch als App über Smartphones und Tablets genutzt werden. Donhauser: „Die mündliche Kommunikation und den persönlichen Kontakt ersetzt hotelkit nicht. Ziel ist es, mehr Transparenz trotz unterschiedliche Dienstzeiten zu schaffen und gleichzeitig sicher zu stellen, dass die Mitarbeiter die für sie relevanten Informationen erhalten und zur Kenntnis nehmen“. Bildquelle:kein externes Copyright

Die SuitePad GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2012 von Moritz von Petersdorff-Campen und Tilmann Volk gegründet. Die SuitePad GmbH entwickelt tabletbasierte Kommunikationslösungen für die Hotellerie. Gäste können über SuitePads Hotelservices und externe Angebote direkt per Knopfdruck buchen. Gleichzeitig kann der Gast über das SuitePad Entertainmentangebote wie Nachrichten, Musik und Videos abrufen. SuitePad ist damit Vorreiter in der Hotel- und Gastkommunikation und bringt Entertainmentlösungen im Hotelzimmer auf ein neues Niveau.

medienunternehmung
Carsten Hennig