Hollywood goes Chiemsee-Alpenland!

Ob Hollywood-Blockbuster „Die drei Musketiere“ oder Kultkrimi „Rosenheim Cops“ – Urlaubsland Chiemsee-Alpenland ist gleichzeitig beliebtes Filmland
Hollywood goes Chiemsee-Alpenland!

Die Hollywoodproduktion „Die drei Musketiere“ läuft am 1. September 2011 an und geht schon jetzt in die Geschichte des Kinos ein: als eine der teuersten On-Location-Produktionen in Europa überhaupt. Weltstars wie Orlando Bloom, Milla Jovovich und Christoph Waltz waren zu Gast in Bayern, um das Frankreich des 17. Jahrhunderts möglichst glaubwürdig in Szene zu setzen. Eine Reihe von Bayerns Burgen, Palästen und Schlössern, wie auch Schloss Herrenchiemsee im Chiemsee-Alpenland, eigneten sich bestens für die Dreharbeiten. Ursprünglich anvisierte Drehorte wie Frankreich und Italien wurden somit ausgestochen.

Der Kinofilm „Wer früher stirbt, ist länger tot“ von Marcus H. Rosenmüller ist längst Kult. Chiemsee-Alpenland mit dem imposanten Wendelstein diente als Kulisse. Insgesamt wird die Region als filmreife Kulisse bei nationalen und internationalen Regisseuren und Filmproduzenten zunehmend beliebter:

„Tatort Rosenheim“ im Chiemsee-Alpenland

Wer kennt sie nicht, die beliebte Serie im ZDF um die beiden Rosenheimer Kommissare? Seit knapp zehn Jahren sind sie ein Dauerbrenner. Die „Rosenheim Cops“ haben sich zu einem Quoten-Hit mit bis zu 5,2 Millionen Zuschauern entwickelt.

Angebot: Jeden Samstag um 16 Uhr können Gäste in Rosenheim auf den Spuren der Cops wandeln und werden zu den Schauplätzen und Drehorten im Bereich der Rosenheimer Altstadt geführt. Eine Anmeldung zu den Stadtführungen „Auf den Spuren der Rosenheim Cops“ ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist jeweils Samstag um 16 Uhr vor dem Parkhaus P1 (Hammerbach). In den Sommermonaten von Juni bis September finden zusätzliche Führungen mittwochs um 18 Uhr und sonntags um 11 Uhr statt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt fünf Personen. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Info Rosenheim, Tel.: 08031/365-9061 oder im Internet unter www.touristinfo-ro.de.

„Hollywood der Berge“

90-jährige Film- und Fernsehgeschichte schreiben die beiden Priental-Orte Aschau i. Chiemgau und Sachrang. Über 40 Spiel- und Fernsehfilme sind schon rund um das malerische Schloss Hohenaschau, die imposante Kampenwand oder das „ursprüngliche“ Bergdorf Sachrang vor dem Kaisergebirge entstanden. So wird Aschau auch das „Hollywood der Berge“ genannt.

Angebot: Die Filmtouren in Aschau und Sachrang wurden mit dem zweiten Platz des „ADAC Tourismuspreis Bayern 2011“ ausgezeichnet. Die Teilnehmer werden Orte sehen, die Millionen Zuschauer bereits vom Bildschirm kennen. Für Gruppen sind Sonderführungen jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Info Aschau im Chiemgau, Tel.: 08052/9049-37 oder im Internet unter www.aschau.de.

Filmkulisse Kaiser-Reich Oberaudorf Kiefersfelden

Mit urigen Almhütten, gemütlichen Gasthäusern und einer traumhaften Landschaft bietet das Kaiser-Reich Oberaudorf Kiefersfelden die ideale Kulisse für Filme wie „Das Beste kommt erst“ und „Willkommen daheim“.
Angebot: Jeden zweiten Dienstag im Sommer gibt es Ortsführungen durch Oberaudorf mit Informationen zu den Filmproduktionen im Ort sowie zur Historie, Geologie und vielem mehr. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Info Kaiser-Reich in Kiefersfelden, Tel.: 08033/976527 oder im Internet unter www.kaiser-reich.com.

Die Helden um D“Artagnan sind längst nicht die einzigen, die Bayern als Filmkulisse nutzen. 35 Kino- und 61 Fernsehproduktionen wurden 2010 hier gedreht, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Die „Filmkulisse Bayern“, ein Projekt der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) macht die Originalschauplätze ab sofort erlebbar. Eine neue Broschüre und die neu gestaltete Website www.filmkulisse-bayern.de stellen Schauplätze von Kinohits und Kultserien, Drehorttouren oder multimediale Filmerlebniswelten vor. Die Broschüre steht ab sofort auf der Website zum Download bereit.

Kostenlose Verwendung des Bildes nur unter Angabe des Bildnachweis: 1 2011 Constantin Film Verleih GmbH.

Seit dem 1. Januar 2010 steuert die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG das touristische Marketing für den Landkreis Rosenheim mit seinen 46 Mitgliedsgemeinden sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim. Geschäftsstelle und Sitz des Informations- und Buchungscenters ist Bernau am Chiemsee.

Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG
Claudia Kreier