Herbst Ferien auf Ibiza

Otono (Herbst) fast schon ein magisches Wort für die auf Ibiza Lebenden.“Ibiza erleben“, so scheint es ist die Devise und wer die Insel mit ihrer abwechslungsreicher Landschaft und ihren Hügeln im Norden kennt, weiß, dass auch der Weg nach oben oftmals in einer der kleinen verschwiegenen Buchten, hier „Cala“ genannt, enden kann.

Herbst Ferien auf Ibiza

Ibiza Ferien in der Hacienda Encanto del Rio

Otono (Herbst) sagen die Ibizenkos, die Einwohner der Insel Ibiza und lächeln. Otono fast schon ein magisches Wort für die auf Ibiza Lebenden. Und das hat seinen Grund. Das Licht wird weicher, die superheißen Tage des Sommers sind endlich vorbei, die Touristenströme sind verschwunden und die Insel zeigt sich bei angenehmen Temperaturen wieder ursprünglich. Jetzt beginnt die Zeit der Naturliebhaber, der Wanderer und Radtouristen. „Ibiza erleben“, so scheint es ist die Devise und wer die Insel mit ihrer abwechslungsreicher Landschaft und ihren Hügeln im Norden kennt, weiß, dass auch der Weg nach oben oftmals in einer der kleinen verschwiegenen Buchten, hier „Cala“ genannt, enden kann. Aber auch Ibizas Süden mit dem 476 Meter hohen Atalaya de Sant Jose, der einen eindrucksvollen Gipfelblick bietet, oder lange Strandspaziergänge am Meer die von Ibiza Stadt zu den Salinen Ibizas führen begeistern die wanderfreudigen Touristen. Ibiza hat sich im Vergleich zu den Sommermonaten verändert. Das zeigt sich vor allem auch in den Mietwagenpreisen. Ab Oktober mietet man schon für ca. 10.- EUR am Tag einen Leihwagen und so kann man die rund 570 Quadratkilometer große Fläche von Ibiza genauer kennenlernen und muss seine Ausflugsziele nicht nur auf ein bestimmtes Gebiet beschränken.
Durch den Septemberregen der in der Regel den Sommer beschließt, fängt Ibiza buchstäblich an erneut zu erblühen. Die Fauna und Flora erwacht wieder und das Meer hat noch bis in den November hinein angenehme Temperaturen, die die Naturbegeisterten zwischen ihren Touren zu einem Badestopp animieren. Vorbei geht es an Orangehainen der ländlichen Gemeinden, an Weiden auf denen Schafe und Ziegen grasen und an Jahrhunderte alten Fincas. Eine gute Ibiza-Karte (es gibt sehr gute Wander- und Radkarten) ein Rucksack und etwas Orientierungssinn genügen um einen ungewöhnlichen Tag zu erleben. Ob nun der Wander- oder Radausflug in einem der inseltypischen Bodegas und Bars in den kleinen Ortschaften wie San Juan, Santa Ines, Sant Carles oder Santa Gertrudis gipfelt oder ob der Sport an erster Stelle steht, immer sieht man sich freundlichen und hilfsbereiten Menschen gegenüber.
Mitten in einem Naturschutzgebiet im Norden der Insel und nur wenige Fußminuten von der Cala „Aguas Blancas“ entfernt, eingerahmt von Pinienwäldern präsentiert sich die „Hacienda Encanto del Rio“ mit ihren Palmen und mediterranen Pflanzen als ein Juwel und eine Oase der Ruhe. Die kleine aber feine Appartement- Anlage Hacienda „Encanto delRio“ bietet einen geradezu fantastischen Ausgangspunkt für herbstliche Aktivitäten auf Ibiza. Seit 15 Jahren vom Schweizer Ehepaar Daniela und Heinz Hermann (man kennt Heinz Hermann auch als Schweizer Rekordfußballer) geführt, hat man nicht nur für die Wünsche der Gäste ein offenes Ohr, auch in Sachen Wandern und Radfahren auf Ibiza sind sie kompetente Ansprechpartner, die gerne bereit sind, die Ausflügler mit Tipps über Ibiza zu informieren. Und nach den sportlichen Aktivitäten ein Sprung in den Pool, den Blick über das Meer zur Insel Tagomago und die Nachmittagssonne genießen, bedeutet für viele nicht nur Entspannung sondern ganz persönlichen Luxus.
Im hauseigenen Restaurant der Hacienda, das buchstäblich einem Gourmet-Wohnzimmer gleicht und vom Ehepaar Thomas und Sylvia (bekannt aus dem „La Colina“) geführt wird, erwartet die Gäste eine verschiedenartige Auswahl an internationaler und vegetarischer Küche und dass hier auf Ibiza auch verschiedenste Fischgerichte zur guten Küche zählen versteht sich fast von selbst.

Dass man hier auf Gleichgesinnte trifft und sich im Bezug auf die besten Touren austauscht ergibt sich von alleine und nicht selten zieht man am nächsten Tag in einem kleinen Grüppchen los, zum nächsten Inselerlebnis.

Wieder Zuhause in der Heimat angelangt bleibt das Resumee über die Herbstferien auf Ibiza: So geht Urlaub!

Bei Anfragen zur Location:
per E-Mail unter info@encantodelrio.com
oder 0034-971335034