Helsinki und Tallinn auf einer Städtereise kombinieren

Städtereisen nach Helsinki oder Tallinn kann man bei Baltikum24 komplett online buchen, inklusive der Anreise per Fähre von Rostock und Travemünde.

Helsinki und Tallinn auf einer Städtereise kombinieren

Fähre nach Helsinki

Helsinki und Tallinn in einer Reise zu verbinden funktioniert, durch die Fähranbindung wunderbar einfach. die lebhaften Metropolen bieten guten Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten so dass Kulturinteressierte und auch Städteurlauber hier nicht zu kurz kommen werden. Die finnische Hauptstadt Helsinki vereint Historie und Moderne. Die „klassischen“ Sehenswürdigkeiten wie den majestätische Dom aus dem 19. Jahrhundert, das alte Senatsgebäude, die orthodoxe Uspenski-Kathedrale, das Nationalmuseum oder die Festung Suomenlinna treffen auf die futuristisch anmutende Kapelle der Stille am Narinkka-Platz, das Kaisma-Museum für moderne Kunst oder das riesige Einkaufszentrum Kamppi. Der Kontrast steht oft direkt nebeneinander, denn vielerorts sind Bauwerke aus Klassizismus und Jugendstil neben den „Modernen“ zu bewundern.

Im Gegensatz dazu empfängt die estnische Hauptstadt Tallinn seine Besucher mit einem ganz und gar mittelalterlichen Erscheinungsbild. Hier fühlt man sich wie ein Zeitreisender. Stadtführer und Straßenverkäufer in historischer Kleidung wandeln auf alten Kopfsteinpflasterstraßen. Eine massive Stadtmauer mit mächtigen Wehrtürmen umgibt die spitzgiebligen Kaufmannshäuser und urigen Geschäfte, die traditionelle Handwerkskunst anbieten. Auf den Speisekarten der ebenfalls mittelalterlich anmutenden Restaurants stehen deftige Wildschweingerichte, Knoblauchbrot und Met. Aber auch Tallinn hat eine moderne Seite. Das futuristische Gebäude des Kunstmuseums KUMU im Viertel Kadriorg wurde 2006 fertiggestellt 2008 zum besten europäischen Museum des Jahres gewählt. Dort werden klassische, aber auch zeitgenössische Exponate ausgestellt.

Mit der Fähre sind Finnland und Estland bequem von Deutschland aus zu erreichen. Die Reederei Finnlines betreibt die Fährverbindungen von Travemünde oder Rostock nach Helsinki. Da die Überfahrt etwa 28 Stunden dauert, ist es wichtig sich über das Ausruhen Gedanken zu machen. Bei den Fähren von Finnlines kann man zwischen Ruhesesseln und verschiedenen Kabinenkategorien für zwei bis vier Personen auswählen. Für allein Reisende oder Gruppen sind einzelne Betten in geschlechtlich getrennten Sammelkabinen verfügbar.

In Helsinki angekommen bieten sowohl Viking Line als auch Tallink Silja Line eine Fährverbindung nach Tallinn an. Von Helsinki nach Tallinn dauert die Überfahrt nur etwa zwei bis drei Stunden. Urlauber, die aus Deutschland per Fähre anreisen, ist ein Umsteigen in Helsinki auf dem Weg nach Tallinn also Pflicht. Da sollte man doch die Gelegenheit nutzen auch Helsinki einen Besuch abzustatten.

Schnieder Reisen ist spezialisiert auf Rundreisen, Bildungsreisen, Individualreisen und Bahnreisen nach Russland, Estland, Lettland, Litauen und viele andere Länder. Speziell für das Baltikum bietet das Unternehmen zahlreiche reizvolle Angebote für kulturell interessierte Menschen an. Individuelle Bahnreisen und Autorundreisen werden ebenfalls angeboten. Außerdem gibt es eine große Bandbreite historischer Bahnreisen auf der ganzen Welt. Bei Fragen zu den Individualreisen, Rundreisen, Bahnreisen oder Kulturreisen steht der Reiseveranstalter gerne persönlich, per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH
Rainer Neumann