Heiß geliebtes Wandern – Willingen zeigt, wo es lang geht

Das Wandern ist schon lange zum Volkssport avanciert. Die Gemeinde Willingen zeigt neue Wege…

Heiß geliebtes Wandern - Willingen zeigt, wo es lang geht

Willingen ist ein Wanderparadies – und das das ganze Jahr über

Willingen, April 2014 – Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Natur, ins Grüne. Einfach gesunde Luft atmen und sich bewegen.
Wikipedia beschreibt das Wandern so: „Wandern ist eine Form des Gehens über lange (mehrstündige) Strecken in der Natur. Früher eine häufige Art des Reisens, stellt es heute hauptsächlich eine Freizeitbeschäftigung dar“.
Und was für eine! So nüchtern Wikipedia diesen Trend auch beschreibt, umso leidenschaftlicher sind die Fans des Wanderns. Immer mehr Menschen sind infiziert von der Lust am „Gehen“ und sind, ob alt oder jung oder klein oder groß, regelmäßig auf Tour. 69 Prozent und damit die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung sind, laut einer Studie der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter, aktive Wanderer. Die Motive sind vor allem „Stress abbauen“ oder „zu sich selber finden“ und „spektakuläre Natur“ erleben.

Die Gemeinde Willingen und die umliegende Region, die Mittelgebirgslandschaft im Sauerland, sind bekannt für ihre traumhaft schönen Wanderwege.
Hier treffen gleich drei der schönsten Wandergebiete zusammen: Das Hochsauerland, der Naturpark Diemelsee und das Waldecker Land. Buchen- und Tannenwälder, Hochheideflächen, Wiesen- und Ackerlandschaften, kleine Bäche und vor allem herrliche Aussichten prägen diese einmalige Landschaft.
Und mit dem Willinger Uplandsteig, Rothaarsteig, Winterberger Hochtour, Olsberger Kneippwanderweg, Briloner Kammweg, Hochsauerland Kammweg, Medebacher Bergweg und Diemelsteig – finden Wanderfreunde hochwertige Wanderwege, die Spaß machen.
Alle zertifiziert nach den strengen Kriterien des Deutschen Wanderverbands. Alle Wanderwege sind markiert und zusätzlich noch mit Hinweisschildern ausgestattet. Und wer nicht genau weiß, wo er was wie erwandern kann, der bekommt sehr detaillierte Infos unter www.wanderwelt-willingen.de.

Oder man stellt sich seine individuelle Tour im Internet im Wander-Informationssystem zusammen:

Wander-Informations-System
Welche Wanderrungen man bevorzugt und wie fit man ist, weiß man selbst am besten. Im Bergwanderpark Wanderinformationssystem (WIS) findet man schnell seine Lieblingstour. Ohne langes Suchen, Rechnen, Planen und Zusammenfügen stellt man sich aus über 2500
Wanderkilometern seine Favoriten individuell zusammen. Im WIS Basic wählt man die Tour nach Startpunkt, Thema und Länge aus, in der Version Pro stehen einem neben diesen Punkten unter anderem noch eine Auswahl von Höhenmetern, Untergrund, Wanderzielen oder Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung. Am Ende kommt die ganz persönliche Traumtour dabei heraus.

Die Bekannten und Beliebten:

Der Uplandsteig
Ein ganz besonders attraktiver, aber auch anspruchsvoller Wanderweg ist der Uplandsteig, der auf einer Länge von 64 km einmal ganz um die Gemeinde Willingen geht und dabei alle neun Ortsteile berührt. Mal geht es durch Mischwald, dann wieder durch Sumpflandschaften und Hochheiden und auch durch blühende Wiesen mit Orchideen und Arnika. Die Wanderung garantiert herrliche Ausblicke.

Rothaarsteig – Weg der Sinne
Mit den sanft geschwungenen Linien, den klaren Gewässern sowie den vielen Aussichtspunkten zählt das Rothaargebirge zu den attraktivsten Wanderregionen in Deutschland. So wurde der Rothaarsteig konsequent nach landschaftspsychologischen Gesichtspunkten angelegt und die Angebote an die Ansprüche und die Wünsche des Wanderpublikums angelehnt. Beispiele dafür sind:
Erlebnisstationen
An zahlreichen Punkten auf dem Rothaarsteig sind Informationstafeln und Erlebnisstationen installiert, die den Wanderer mit den vielfältigen Naturräumen vertraut machen. Vorrangige Bedeutung wird dabei den Themen Wald und Wasser eingeräumt. Besonders beliebt ist die ca. 40 Meter lange Hängebrücke über einen Taleinschnitt bei Kühhude.
Die insgesamt 160 km des Rothaarsteigs verbinden den Ort Brilon im Sauerland mit Dillenburg am Fuße des Westerwalds. Auf der zusätzlichen Talvariante „Hochsauerland“ und der Bergvariante „Hoher Westerwald“ können weitere 60 km erwandert werden. Dieser Höhenweg durch das Sauerland bietet eine unverfälschte Dimension des Wanderns – Wildnis inmitten von Deutschland!

Lebensspuren entdecken – Pilgern in Willingen und Umgebung
Etwas ganz besonderes ist der Upländer Besinnungsweg. Ein ausgeschilderter Pilgerweg, der die Menschen einlädt, über die eigenen Lebensspuren nach zu denken. Pilgern ist Wandern für die Seele.
Der Pilgerweg führt auf schönen Spazier- und Wanderwegen von Willingen zur Pilgerkirche Schwalefeld weiter nach Rattlar, Usseln und zurück nach Willingen. Insgesamt ist der Pilgerpfad 17,1 km lang. Der Weg ist in vier Abschnitte gegliedert, die man sich in alle Ruhe auch einzeln vornehmen kann.
Die 4 Streckenabschnitte haben auch vier unterschiedliche Themen, die zu besinnlichen Gedanken einladen und auf persönliche Lebensspuren führen. Mehr Informationen unter: www.urlauberseelsorge-willingen.de oder bei der Willinger Tourist-Info.

7. Upländer Wandertag
Viele Wanderfreunde freuen sich schon auf den 7. Upländer Wandertag am 21. September 2014 in Willingen-Usseln. Auf zwei verschiedenen Touren kann man die Schönheiten der Mittelgebirgsregion kennen lernen. Hier findet man kristallklare Bäche, grüne Wiesen, tiefe Wälder und die einzigartige Hochheidelandschaft, die im August und September ihre volle Pracht entfaltet.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Usseln Touristik e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sauerländer Gebirgsverein SGV – Abteilung Usseln. Jeder, der gerne wandert oder Nordic Walking liebt, ob Groß oder Klein, kann daran teilnehmen. Unterschiedliche Wanderstrecken stehen zur Auswahl. Als Attraktion findet dieses Jahr auch wieder eine Bildersuchwanderung (6km) statt, sie ist besonders für Familien geeignet. Alle zwei Routen sind auch für Nordic Walking geeignet.

Graf-Stolberg-Hütte
Wer Lust auf gemütliche Stunden in einer urigen Hütte hat oder fröhliche Stunden im Biergarten mit Freunden genießen möchte, kann ab 18. Mai dieses Jahres die Graf-Stolberg Hütte ansteuern. Ein ideales Ziel für Wanderer, Biker, Radfahrer und für Familien.

Der Wandergasthof „Graf Stolberg Hütte“ liegt in einer der schönsten Lagen im Sauerland, der „Schönen Aussicht“ am Westaufstieg zum Kahlen Pön bei Willingen/Usseln und ist leicht zu erreichen.
Das massive Blockhaus hat das Ambiente eines Alm-Bergbauernhofes. Hier im Biergarten am Bergkamm des Kahlen Pöns bietet sich den Gästen ein wunderschönes Panorama.
Das leckere Essen in uriger Atmosphäre, der brennende Kamin mit wohliger Wärme, Kerzenlicht und das Hütten-Ambiente machen jeden Besuch zu einem Erlebnis. Geöffnet ist ab 18. Mai 2014 täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr, abends auf Vorbestellung. In den Wintermonaten ist die Hütte immer samstags und sonntags von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter: www.wandern-sauerland.de
_____________________________________________________________________________________________________
Wander-Arrangement
Landschafterlebnis Naturpark Diemelsee
Wandern auf Traumpfaden
Die 3 und 4 Tages-Touren vereinen vier der schönsten Wanderwege des Naturparks Diemelsee: Den Uplandsteig mit seinem sich immer wieder verändernden Landschaftsbild, den Diemelsteig mit herrlichen Fernsichten, den Briloner Kammweg mit wundervollen Aussichten und die zauberhaft mystische Waldroute. Auf bestens gepflegten und dennoch naturbelassenen Wegen kann man die Natur erleben.

Tag 1: Von Willingen zum Diemelsee (18 km, ca. 390 Höhenmeter)
Tag 2: Vom Diemelsee nach Rattlar (22 km, ca. 672 Höhenmeter)
Tag 3: Von Rattlar nach Willingen (11 km, ca. 332 Höhenmeter))

Das 3-Tage-Arrangement beinhaltet:

bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info

Bildrechte: Tourist-Info Willingen Bildquelle:Tourist-Info Willingen

Willingen- Alles was ich will
Die Fülle an Urlaubsmöglichkeiten ist einmalig in Deutschland.
Als größter Ortsteil und Namensgeber für die Gemeinde bietet das Fremdenverkehrszentrum Willingen alles, was zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört: gepflegte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sowie eine leistungsstarke Gastronomie, die internationale kulinarische Köstlichkeiten anbietet.
Das Freizeit- und Sportangebot ist vielfältig: Abenteuer-Golfplatz, Besucherbergwerk, Eissporthalle, Kabinen-Seilbahn, Hochheideturm, Glasbläserei, Kartbahn, Kletterhalle, Lagunen-Erlebnisbad, Mühlenkopfschanze, Sommerrodelbahn, Wild- und Freizeitpark, Brauhaus, gepflegtes Rundwanderwegenetz, Mountainbike-Parcours mit Freeride- und Downhillstrecken.
Im Winter verwandelt sich Willingen in einen internationalen Wintersportplatz und bietet großen und kleinen Skihasen alles, was man sich an Schneespaß vorstellen kann: 20 Skilifte an fünf beschneiten Hängen, 90 km gespurte Langlaufloipen, Rodelhang, Skischulen und Skikinderland mit Zauberteppich, Snowboard- und Swingbofahren, Pferdeschlittenfahrten, Apres-Ski, FIS-Weltcup-Skispringen mit den Top-Athleten und vieles mehr.

Gemeinde Willingen
Ernst Kesper