Heimatgefühl der besonderen Art – HamA®T am Katschberg

Eine Veranstaltungsreihe pflegt in der Familienferienregion zwischen Salzburg und Kärnten alte Traditionen, authentische Kultur und Musik

Heimatgefühl der besonderen Art - HamA®T am Katschberg

Pritzhütte Katschberg

Vom 25. August bis 13. Oktober 2013 steht die Familienferienregion Katschberg ganz im Zeichen der „Katschberger HamA®T“, bei der Kultur, Brauchtum und Lebenswelt der Heimat im Mittelpunkt stehen. Der Katschberg ist Teil des UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau und Kärntner Nockberge und gehört damit in eine Reihe von Regionen, die sich durch eine ursprüngliche Kulturlandschaft, ökologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung auszeichnen. Die Besucher der Veranstaltungen können sich also auf Echtes und Authentisches freuen, von der Musik über regionale Spezialitäten bis zu alt überlieferter Handwerkskunst.

Wandern, Brauchtum, Kulinarik und Musik sind die Hauptakteure der sieben Herbstwochen. Drei bis viermal pro Woche spielt oder singt auf einer der vielen Almhütten eine Kärntner oder Salzburger Musikgruppe, die Hüttenwirte überraschen ihre Gäste mit Spezialitäten, die es oft nur in der Gegend gibt: Schafbratl, Lungauer Rahmkoch, Kärntner Erdäpfelnudeln, Eachtlingsuppe oder Reinling sind einige der hausgemachten Köstlichkeiten. Auf mehreren Hütten kann man Handwerkern, wie zum Beispiel einem Holzschnitzer, Hufschmied oder Schindelmacher, über die Schulter schauen. Speziell für Kinder ist es eine spannende Erfahrung, die Entstehung eines Werkstücks vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt beobachten zu können. Manchmal dürfen sie zusammen mit ihren Eltern sogar selbst mit Hand anlegen, wie in der Schaukäserei oder beim Rahmkochrühren.

Liegen die Hütten etwas weiter abseits vom Zentrum, wandert man gemeinsam mit Wanderführern des Biosphärenparks dorthin. Dabei gewinnen die großen und kleinen Wanderer interessante Einblicke in die Besonderheiten der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft, denn die einheimischen „Bergfexe“ wissen viel über Land und Leute zu erzählen. So lernen die Kinder zum Beispiel, wie wichtig die Arbeit der Almbauern, Land- und Forstwirte für den Erhalt der Natur ist. Auch bei einem Brauch, der etwas in Vergessenheit geraten war und jetzt wieder auflebt, dürfen die jungen Gäste mitmachen. Immer öfter sieht man auf den Feldern und in den Gärten wieder Vogelscheuchen. Die Kinder sind eingeladen, selbst Vogelscheuchen zu basteln, die schönsten werden am 21. September prämiert.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet der ORF Trachtenerlebnistag am 25. August, an dem die Region Katschberg zum Wandern im Grenzgebiet zwischen Salzburg und Kärnten einlädt. Unter dem Motto „Kärntnerisch gsungn – Salzburgisch gspielt“ erklingen auf allen Almhütten Kärntnerlieder und Salzburger Weisen, denn die Kärntner sind für ihren Chorgesang berühmt, während sich die Salzburger als Musikanten einen Namen gemacht haben. Am Nachmittag steht eine Trachtenmodenschau auf dem Programm.

Weitere Höhepunkte im Festkalender sind verschiedene Kirchtage, das Katschtaler Alphorntreffen auf der Gamskogelhütte am 8. September, das Erntedank- und Herbstfest am 6. Oktober und die Abschlussveranstaltung am 13. Oktober, an der mehrere Chöre teilnehmen werden. www.katschberg.at

Bildrechte: Tourismusregion Katschberg

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr