Harry’s New-York Bar: Onur Köksal kreiert exklusive Cocktails für DUFTSTARS 2014

15. Mai 2014 – Barchef Onur Köksal aus der Harry’s New-York Bar im Grand Hotel Esplanade Berlin weiß, wie Düfte und Cocktails zusammenpassen und hat anlässlich der DUFTSTARS 2014 zwei außergewöhnliche Cocktails kreiert, deren Zutaten perfekt aufeinander abgestimmt sind und zu den fruchtig-floralen Nuancen der nominierten Düfte in diesem Jahr passen. „Wir freuen uns, dass unsere Harry’s New-York Bar nun schon zum zweiten Mal in Folge die DUFTSTARS Cocktails kreieren durfte und diese wieder vor Ort während der Veranstaltung präsentieren kann“, erklärt Frank Ketterer, General Manager Grand Hotel Esplanade Berlin.

„Bei der Kreation waren meinem Team und mir besonders zwei Dinge wichtig: Außergewöhnliche, parfumähnliche Düfte und ein Geschmackserlebnis, das den Duft unterstreicht. Hierbei ist es besonders schwierig, den Duft in den Cocktails zu halten. Dazu haben wir selbst hergestellte Tee-Infusionen und Auszüge aus Früchten und Pflanzen den Cocktails als Sirup beigemischt und so die Intensität des Geschmackserlebnisses dauerhaft erhalten“, erklärt Barchef Onur Köksal.

In Parfümerien und Teeläden schnupperten sich die Experten durch verschiedene Kompositionen und fanden schnell zu den Grundideen, in deren Mittelpunkt einmal die Lychee und die Holunderblüte sowie beim zweiten Cocktail eine Melange aus süßen Früchten abgerundet mit aromatischer Schokolade standen. Besondere Herausforderung bei der eigentlichen Kreation der Cocktails war es, die perfekte Balance zwischen den einzelnen Zutaten zu finden und die Cocktails so zu kreieren, dass sie für die knapp 1.000 Gäste der DUFTSTARS Verleihung 2014 gemixt werden können.

Duftende Sieger des Cocktail-Votings, das im Vorfeld in Harry’s New-York Bar im Grand Hotel Esplanade Berlin stattfand, sind in diesem Jahr der verführerisch süße „Sunny Night“, mit roten Früchten und Schokolade sowie der fruchtige „Brouillard d“ete“ mit Lychee und Holunderblüte, die heute Abend exklusiv während der DUFTSTARS 2014 von Onur Köksal und seinem Team präsentiert werden. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren mehr unter www.esplanade.de .
Bildquelle: 

Das Grand Hotel Esplanade Berlin mit der legendären Harry’s New-York Bar ist das Lifestylehotel in der deutschen Hauptstadt. Mit 354 Zimmern und 40 Suiten bietet das Haus sowohl Wochenendgästen als auch Firmenkunden und Gruppen flexible Übernachtungsmöglichkeiten. Zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz gelegen, lassen sich von hier aus alle Hot Spots der City schnell und bequem erreichen. In der Ellipse Lounge wird eine moderne Cross-Over-Küche serviert – und die Harry’s New -York Bar bietet mehr als 200 Cocktails und Live Musik an jedem Abend der Woche an. Abgerundet wird das Angebot durch zwölf tageslichtdurchflutete Konferenzräume für bis zu 450 Personen und die „Esplanade Spa & Fitnesslounge“ mit Pool, modern ausgestattetem Fitnessraum, Saunalandschaft und Beauty-Spa, der zum Entspannen einlädt.

Grand Hotel Esplanade Berlin
Deborah Wolters
Lützowufer 15
10785 Berlin
+49 (0) 30 25478 0
deborah.wolters@esplanade.de
http://www.esplanade.de

[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de