Gut versichert im Auslandssemester

Ein Aufenthalt im Ausland muss gut vorbereitet sein. Dazu gehört auch eine Versicherung, die gesundheitliche Risiken abdeckt. Der Tarif „Around the world“ der vigo Krankenversicherung bietet Auslandsschutz zum günstigen Preis.

Wenn Mitte April das Sommersemester startet, denken viele Studenten über einen Aufenthalt im Ausland nach – in vielen Studiengängen ist es mittlerweile sogar ein Muss, über den Tellerrand hinaus zu schauen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Kein Wunder, denn die beruflichen Chancen steigen mit einem Auslandsaufenthalt oft deutlich. Während viele Studenten ein ganzes Semester im Ausland verbringen, verlassen andere die heimische Uni für ein Praktikum, das sie für ihr Studium benötigen. Insgesamt studieren 145.000 junge Menschen jährlich im Ausland, davon 120.000 in Europa und 25.000 im Rest der Welt.

Komplett alleine finanzieren müssen sie ihre Pläne meist nicht, denn die EU fördert beispielsweise mit ihrem Erasmus-Programm einen Aufenthalt zwischen drei und zwölf Monaten innerhalb Europas. So können Studenten schon im ersten Studienjahr ein Auslandspraktikum absolvieren oder ab dem zweiten Jahr an einer Partnerhochschule ihrer Uni studieren.

Kostenübernahme bei Krankheit

Wer sich dafür entscheidet, im Ausland für einige Wochen oder Monate zu leben, muss seinen Aufenthalt gut planen. Dazu gehört es auch, für unerwartet auftretende Erkrankungen oder Verletzungen und für ärztliche Behandlungen gut versichert zu sein. Der Auslandsschutz „vigo Around the world“ übernimmt nicht nur die Kosten für Arztbesuche und verordnete Medikamente, sondern auch Behandlungskosten bei Schwangerschaft und bei Rücktransport, falls dieser nötig werden sollte.

Schon ab einem monatlichen Beitrag von 26,50 Euro sind zudem eine 24-Stunden-Notfall-Hotline sowie eine Auslands-Strafrechtschutzversicherung und ein Schadenersatz-Rechtsschutz inbegriffen. Eine Gesundheitsprüfung ist für den Abschluss des Auslandsschutzes nicht nötig. Im Langtarif bis 60 Monate ist sogar ein Urlaub in Deutschland bis zu sechs Wochen mitversichert und bei längeren Krankenhausaufenthalten, der Besuch von Angehörigen am Behandlungsort.

Über die vigo Krankenversicherung
Die vigo Krankenversicherung ist eine private Krankenversicherung mit Sitz in Düsseldorf, die als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit geführt wird. Ihr Ziel ist es, mit Zusatzversicherungen die Leistungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu optimieren. Die vigo Krankenversicherung ist Kooperationspartner der AOK Rheinland/Hamburg und der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

vigo Krankenversicherung VvaG
Micha Hildebrandt