Grüne Träume – 25 Jahre Gartenreisen mit Ulrike Kocher

Köln, 13. Mai 2013 – Gartenreisen sind ihre Leidenschaft und ihr Geschäft. Seit 25 Jahren organisiert Ulrike Kocher individuelle Kurzreisen in Europas schönste Gärten, Parks, Schlösser und Landhäuser. Jede Reise ist ein Unikat und birgt die Chance, einmal ganz informell mit einem englischen Lord, einer italienischen Principessa oder einem weltberühmten Gartenarchitekten zu plaudern.

Grüne Träume - 25 Jahre Gartenreisen mit Ulrike Kocher

Ulrike Kocher – seit 25 Jahren Veranstalterin von exquisiten Gartenreisen

Alles begann, als die gelernte Übersetzerin, die England-Reisen für die Volkshochschule Köln organisierte, 1985 auf den Vorschlag einer Kollegin einging, eine Gartenreise dorthin anzubieten. Das Interesse war groß, die Teilnehmer begeistert und schnell nahm die Zahl der Reisen zu. 1988 gründete Ulrike Kocher dann ihr eigenes Reiseunternehmen „UK-Gartenreisen“.

Seither bietet die Veranstalterin unter dem Motto „Reisen zu Gärten und Landsitzen, Kunst und Kultur“ jährlich bis zu 15 einwöchige Reisen an. Etwa die Hälfte führt nach England – Traumziel eines jeden Hobbygärtners. Besucht werden beispielsweise englische Grafschaften wie Cornwall und Devon – bekannt aus Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen – die weltberühmte Chelsea Flower Show in London oder die Kanalinseln Jersey und Guernsey. Hinzu kommen viele weitere Reiseziele in Europa, darunter Italien, Frankreich, Portugal und die Azoren oder Irland. Jedes Jahr werden neue Reisen angeboten, alle durch Vorreisen sorgfältig vorbereitet und von Ulrike Kocher persönlich begleitet.

Kleine Gruppen – persönliche Betreuung – exquisite Erlebnisse

Im Laufe der Jahre hat die Gartenreisen-Spezialistin mit Sitz in Köln eine treue Stammkundschaft aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um sich versammelt, zu der ständig neue Gartenbegeisterte und Kulturinteressierte hinzukommen. Man kennt sich und verreist oft mehrmals im Jahr mit Ulrike Kocher – immer in angenehm kleinen Gruppen mit maximal 24 Personen. Die Gäste, meist um die 50plus, schätzen das Markenzeichen ihrer Reiseveranstalterin: Liebenswürdigkeit, stetige Hilfsbereitschaft und unaufdringliche Perfektion bei der Reisedurchführung.

Zudem erlebt, wer mit Ulrike Kocher reist, mehr als nur herrliche Gärten und Parkanlagen. So kann es sein, dass Lady Falmouth nach der persönlichen Führung durch ihren Schlosspark in Cornwall zum Tee einlädt. Oder Lord Arran, der im Park seines Herrenhauses in Devon gerne den Traktor fährt, sich als der Gärtner vorstellt. Oder, dass die Principessa Maria Carla Borghese, die nach der Führung durch den Garten der luxuriösen Familienvilla auf Sizilien ungeplant noch zur Hausbesichtigung einlädt, dabei überraschend ihre Deutschkenntnisse zum Besten gibt.

Geschichte, Kultur und ganz alltägliche Menschen an einem Reiseziel lernt man auf diesen individuellen Gartenreisen auch kennen – sei es beim Besuch eines alten englischen Pubs, eines Weingutes in der Provence oder einer historischen Sammlung in der Toskana. Dabei hat jeder Reisegast immer wieder Muße, sich auszuruhen oder selbst auf Erkundungstour zu gehen.

Gartenreisen-Progamm 2013 und Vorschau 2014

Buchbar sind von insgesamt zwölf Reisen im Jahr 2013 noch folgende Reiseziele:

06. bis 14.07.2013 – Staudenvielfalt in Bedfordshire & Besuch der Hampton Court Flower Show
Reise zu Landsitzen, Park- und Gartenanlagen in der englischen Grafschaft Bedfordshire, anschließend Besuch der „Hampton Court Flower Show“ im Süden Londons.

14. bis 20.08.2013 – Gartenparadiese in Nordengland: Northumbria
Reise zu Gärten und Herrenhäusern im ehemaligen Königreich Northumbria, einst Schmelztiegel für Kelten, Römer, Wikinger und Normannen – mit Besuch der Stadt Newcastle.

18. bis 23.10.2013 – Kunst & Gärten in Paris
Spaziergänge durch die französische Hauptstadt mit ihren besonderen Gärten, historischen Schauplätzen und einzigartigen Museen.

04. bis 11.11.2013 – Quintas & Gärten in Mittelportugal – mit Abstecher nach Lissabon
Reise zu mittelalterlichen Orten, Klöstern, Schlössern und Gärten in einer der schönsten und ältesten Kulturlandschaften Südeuropas sowie Besuch der hinreißenden portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

In Planung für die Gartenreisen-Saison 2014 sind Reisen nach Marokko, zur le-de-France, auf die Kanalinsel Jersey – und selbstverständlich wieder viele Ziele auf dem englischen Festland.

TIPP: Bei Interesse frühzeitig vormerken lassen, denn oft sind die begehrten Reisen schon kurz nach der Ankündigung ausgebucht. Es ist aber auch immer möglich, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Ausführliche Reise-Informationen und Kataloganforderung unter Telefon 0221-9521436 oder im Internet unter www.uk-gartenreisen.de

HINWEIS FÜR REDAKTIONEN:
4.500 Zeichen / Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten / Interview-Wünsche und Anfragen nach Bildmotiven bitte an die Presse-Agentur richten (Kontakt siehe unten). Bei der Verwendung von Fotos bitten wir um die Beachtung des in der jeweiligen BU genannten Copyrights.

Bildrechte: Astrid Piethan, Köln

FIRMENPORTRAIT – ULRIKE KOCHER REISEN:
Seit 25 Jahren verwöhnt der Kölner Gartenreisen-Veranstalter ULRIKE KOCHER REISEN, einer der wenigen speziellen Gartenreisen-Veranstalter in Deutschland, anspruchsvolle Kultur- und Gartenliebhaber mit handverlesenen Gartenreisen in ganz Europa. Alle Reisen bieten ein anregendes, sorgfältig geplantes Reiseprogramm mit zahlreichen Besichtigungen, Gartenbesuchen und kleinen landestypischen Extras – aber auch Muße, die Schönheit der Natur zu genießen. Das Gartenreisen-Programm wird jährlich komplett neu zusammengestellt – jede Reise ist also ein Unikat.

ULRIKE KOCHER REISEN
Ulrike Kocher