Genusserlebnis auf zwei Rädern in Südtirols Süden

Die Kombination aus Genuss und Bewegung führt aktive Feinschmecker im Sommer in den Süden Südtirols. Der Wein & Rad-Tag in Kaltern eröffnet als geführte Radtour den Blick in die Kellereien der Region und zu den edelsten Südtiroler Tropfen. Regionale Spezialitäten machen den Tag zum Genusserlebnis. Den ganzen Sommer über bieten drei Weinradrouten die Möglichkeit die Region auf eigene Faust zu erkunden
Genusserlebnis auf zwei Rädern in Südtirols Süden
Die drei Weinradrouten in Südtirols Süden locken mit Fahrten durch die Weinberge zu historischen Kellereien

Frühsommerliche Sonne auf der Haut und den Geschmack von gutem Südtiroler Wein auf der Zunge – das verspricht der „Wein & Rad“-Tag in Kaltern am 15. Juni. Er ist Genussradeln par excellence: Um 9 Uhr startet die Gruppe der Weinradler zusammen mit einem einheimi-schen Radführer von Kaltern aus in die idyllischen Weinberge der Region. Auf der Weinroute rund um Kaltern werden sechs verschiedene Kellereien besucht. Vor Ort steht die Verkostung der besten Südtiroler Tropfen auf dem Programm. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: zur Erfrischung eignet sich einer der frischen und fruchtbetonten Weißweine wie Chardonnay oder Riesling. Nicht verpassen sollten Besucher ein Glas des autochthonen Gewürztraminers, der mit seinem unverwechselbaren Geschmack jeden Freund guter Weine begeistert. Rote Rebsorten nehmen 50 Prozent der gesamten Rebfläche Südtirols ein, darunter die beiden einheimischen Sorten Vernatsch und Lagrein. Auch sie gehören unbedingt zu einer Verkostung in Kalterns Kellereien dazu. Ganz nebenbei erfahren die Besucher in den Kellereien noch jede Menge Hintergrundwissen zu den Weinen der Region. Eine solide Grundlage schaffen die regionaltypischen Spezialitäten, die beim gemeinsamen Mittagessen auf den Teller kommen. Gegen 17.30 Uhr endet die Tour durch die Kalterer Weinbetriebe wieder im Dorfzentrum von Kaltern. Der Ausflug ist für 45 Euro pro Person buchbar.

Städtisches Flair und historische Kellereien auf den Weinradrouten
Drei Weinradrouten – Nord, Mitte und Süd – laden Genussradler in Südtirols Süden zum Entdecken der vielseitigen Landschaft, historischer Stätten und zum Genuss feiner Weine und Schmankerl ein. Sie können einzeln oder in Kombination befahren werden. Die Nordroute führt auf 45 Kilometern Länge durch die Südtiroler Landeshauptstadt Bozen in die Weinorte Gries, Terlan, Vilpian und Nals. Im Ursprungsgebiet des edlen St. Magdaleners und der autochthonen Rebsorte Lagrein können die edlen Weine in den historischen Kellereien Bozen, Muri-Gries und H. Rottensteiner verkosten werden. Die Weinradroute Mitte ist 23 Kilometer lang und führt ins Weindorf Kaltern mit dem Kalterer See. Sein Namensvetter, der weltbekannte autochthone Rotwein „Kalterer See“ wird hier angebaut und kann in einer der zahlreichen Kellereien verkostet werden, zum Beispiel bei der Ersten + Neuen. Nach Salurn, an den südlichen Rand Südtirols, führt die Südroute. Auf knapp 40 Kilometern warten verschiedene Highlights auf eine Besichtigung, unter anderem im Dorfzentrum von Margreid der Ur-sprung allen Südtiroler Weins: die 1601 als Rebsteckling gepfropfte „Ur-Rebe“. Ein Stück weiter Richtung Norden befindet sich mit Tramin das Zuhause des wohl bekanntesten Vertreters der Südtiroler Weine – dem Gewürztraminer. Die Kellerei Tramin steht mit ihrer imposanten Konstruktion auch für die Verbindung aus Tradition und Moderne in der Architektur der Südtiroler Kellereien.
Zur Erkundung der drei Weinradrouten in Südtirols Süden mit zahlreichen Vorschlägen zur Besichtigung von Weinkellereien, Burgen und historischen Ansitzen berät der FUN BIKE Radwegeführer „Südtiroler Weinstraße, Radrouten & Einkehrtipps“. Er ist zum Preis von 3,90 Euro im Fachhandel und in den Tourismusvereinen entlang der Südtiroler Weinstraße erhältlich.

Hol- und Bringservice mit dem Fahrradtaxi
Einen besonderen Service bietet Südtirol Rad seinen Gästen mit dem „Fahrradtaxi“, einem Rad- und Personenrücktransport. Wer von Südtirol aus mit Leihrädern auf längere Genusstouren beispielsweise an den Gardasee, nach Venedig oder zu anderen Zielen in Norditalien startet, kann sich am Zielort vom Fahrradtaxi abholen und wieder nach Südtirol bringen las-sen. Bis zu acht Personen kann das Fahrradtaxi samt Fahrrädern und Gepäck transportieren, auf Anfrage werden auch Rücktransporte für größere Gruppen durchgeführt.

Anreisetipp: Mit DB-ÖBB EuroCity täglich 5 x direkt und entspannt nach Bozen, mit dem Europa-Spezial bereits ab 39 Euro. Familientipp: eigene Kinder / Enkel unter 15 Jahren reisen kostenfrei mit. Infos und Buchung unter www.bahn.de.
Mobil in Südtirol: Alle Bahnreisenden, die mit DB oder ÖBB nach Bozen reisen, erhalten bei Vorlage des Bahntickets die Mobilcard Südtirol (3 bzw. 7 Tage) kostenlos. Details unter www.suedtirol.info/museummobil-db-oebb

Pauschalangebote und Informationen zu Südtirols Süden gibt es unter www.suedtirols-sueden.info.