Gemeinsam und sorgenfrei „Pflegeurlaub“ machen

Alloheim ermöglicht Aufenthalt von Pflegebedürftigen mit ihren pflegenden Angehörigen im Seniorenheim „Grömitzer Höhe“ im Ostseebad Grömitz

Gemeinsam und sorgenfrei "Pflegeurlaub" machen

Gemeinsamer und sorgenfreier „Pflegeurlaub“ im Alloheim Grömitzer Höhe im Ostseebad Grömitz

DÜSSELDORF/GRÖMITZ. Wer tagein, tagaus Angehörige pflegt, der braucht dringend eine Auszeit. An normale Ferien ist meist nicht zu denken. In einem bundesweit einmaligen Modellprojekt können jetzt Pflegebedürftige und deren pflegende Angehörige gemeinsam im Seniorenheim „Grömitzer Höhe“ im schleswig-holsteinischen Ostseebad Grömitz „Pflegeurlaub“ machen. „Die Angehörigen können abschalten und die Pflegebedürftigen werden rund um die Uhr betreut“, sagt Thomas Kupczik, Geschäftsführer der Alloheim Senioren-Residenzen GmbH (Düsseldorf), die bundesweit 49 Pflegeeinrichtungen betreibt (www.alloheim.de).

Schätzungsweise eine halbe Million Pflegebedürftige und Demenzerkrankte werden allein in Deutschland zuhause gepflegt, manchmal jahrelang. Das ist dermaßen kräftezehrend für die Angehörigen, dass diese oft selbst erkranken. Regeneration, Erholung und Entspannung sind notwendig. Nicht zuletzt, um sich anschließend ausgeruht wieder der Pflege der Angehörigen widmen zu können. Da ist eine Pflegepause dringend angesagt.
„Die Belastung für die Angehörigen ist enorm“, sagt Thomas Kupczik, Geschäftsführer der Alloheim Senioren-Residenzen, „etwa 60 Prozent der Pflegebedürftigen werden im familiären Umfeld von Angehörigen betreut; 80 Prozent der Pflegenden sind Frauen. Wohl alle würden gerne einmal Urlaub machen, doch daran ist gar nicht zu denken. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, wie ein gemeinsamer Urlaub für Pflegebedürftige und Demenzerkrankte oder bereits in einer Einrichtung lebende Senioren gemeinsam mit ihren Angehörigen durchführbar ist.“
Ferienwohnungen mit Rundumpflege
Momentan werden im Fall des Ausfalls der privaten Pflegeperson bei der heimischen Pflege die Betroffenen meist zur sogenannten Kurzzeitpflege in eine Einrichtung gebracht. Die Alloheim-Residenzen bieten nun an, gemeinsam Urlaub machen zu können – inklusive professioneller Rundumpflege. „Ab sofort können diese Menschen mit ihren Angehörigen unsere Einrichtung in Grömitz an der Ostsee zum Urlauben nutzen“, umreißt Frank Retzlaff, Einrichtungsleiter der Grömitzer Alloheim Senioren-Residenz, die Idee, „wir haben mehrere Ferienwohnungen vorbereitet und können die komplette Pflege während des Urlaubsaufenthalts leisten.“ Retzlaff erklärt, dass damit endlich das erreicht wird, was sich viele wünschen: endlich einmal gemeinsam und sorgenfrei Urlaub machen zu können.
Ostseeluft genießen
Das wünscht sich auch Marianne Schmitt, 71, (Name geändert) aus Monheim. Der letzte gemeinsame Urlaub mit ihrem Mann Bernd, 73, liegt schon viele Jahre zurück. Marianne erinnert sich noch gut daran. Ob sich ihr Mann daran erinnert, kann sie nicht sagen. Er leidet an fortgeschrittener Demenz. Er wurde zum Pflegefall, Marianne zu seiner Pflegerin.
Nur zu gut kennt sie die Probleme, die man hat, wenn man mit Demenzkranken verreisen will: Die Orientierungsstörungen der Kranken, die notwendige Pflege, der Transport der Hilfsmittel. „All das führt zu Situationen, die wenig mit Erholung zu tun haben“, sagt sie, „es überfordert einen schlichtweg!“ Doch im April nimmt sie das Angebot „Betreuter Urlaub“ der Alloheim Senioren-Residenz in Grömitz an. Das Konzept garantiert allen Beteiligten ein hohes Maß an individueller Gestaltungsfreiheit, wie auch die Gewissheit, im Bedarfsfall professionell versorgt zu werden. Die Angehörigen können sich auf Wunsch zurückziehen und sich auf die kompetente Unterstützung der Alloheim-Mitarbeiter verlassen. Auf dem Balkon der Ferienwohnung kann sie die frische Luft der Ostsee genießen, und auch ihrem Mann wird das Klima sicher gut tun.
Die Senioren-Residenz „Grömitzer Höhe“ erinnert mehr an eine Hotelanlage als an ein Altenheim. Die Appartements sind hochwertig und komplett ausgestattet und selbstverständlich barrierefrei. Je nach Lust und Bedarf versorgen sich die „Pflegeurlauber“ entweder selbst, oder man lässt sich kulinarisch verwöhnen: mit mehrgängigen Mittagsmenüs oder den opulenten Büffets zum Frühstück und am Abend. Wahlweise in den Restaurants „Hofgarten“ und „La mer“. Mit im Programm: ein ambitioniertes Wellnessangebot. Von Wassergymnastik im 32 Grad warmen Wasser über finnische Sauna bis zu Massagen. Daneben steht den Bewohnern der Ferienwohnung das gesamte Angebot der Residenz zur Verfügung: Bibliothek und Kaminzimmer, Internet und Kabel TV sowie vielfältige kulturelle Veranstaltungen. Genau die hat Marianne in den letzten Jahren besonders vermisst. Sie weiß, wie das ist, wenn all die vertrauten und liebgewonnenen Dinge nach und nach verschwinden: die sozialen Kontakte, die Freunde, die Teilnahme an kulturellen und geselligen Ereignissen.
„Wir nehmen mit diesem Angebot viele Ängste“, sagt Thomas Kupczik. „Wenn die zu pflegende Person reisefähig ist, bekommen sie und die jeweiligen Angehörigen all die Unterstützung, die sie brauchen, um sich ganz entspannt erholen zu können.“ Und er fügt an: „Das gesamte Serviceangebot der Residenz ist nur ,knopfdruckweit“ entfernt – 24 Stunden lang.“
Pflege-Versorgung im Appartement
Die pflegerische Versorgung kann auch im Appartement stattfinden. Wer möchte, nutzt die Angebote des Therapiezentrums der Residenz: Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie. Die hohe Qualität der Betreuung wurde der Alloheim Senioren-Residenz zuletzt wieder vom MDK, dem medizinischen Dienst der Krankenkasse im Auftrag der Pflegeversicherungen, mit der Note 1,2 bescheinigt.
Und außerhalb der Residenz? Grömitz braucht sich hinter den bekannteren Ostseebädern nicht zu verstecken. Ganz im Gegenteil. Ehemals ein Geheimtipp, hat sich Grömitz zu einem attraktiven Urlaubsort entwickelt. Der Ortskern, der Yachthafen und der ausgedehnte Strand sind vom Appartement aus in wenigen Minuten zu erreichen. An der Promenade locken Geschäfte und Lokale. Die imposante Seebrücke ist die längste an der gesamten Ostsee.
Marianne Schmitt freut sich schon jetzt auf den ersten gemeinsamen Urlaub und ist sich sicher, dass ihre Erwartungen erfüllt werden. Neben dem verdienten „Urlaub von der Verantwortung“ will sie auch neue soziale Kontakte knüpfen. Und was ihren Mann betrifft, ist sie sich sicher, dass er bestimmt auch davon profitiert.

Über die Alloheim Senioren-Residenzen GmbH
Zur Gruppe der Alloheim Senioren-Residenzen GmbH gehören bundesweit zurzeit 49 stationäre Pflege-Einrichtungen mit ca. 6.000 Pflegeplätzen, 18 Einrichtungen mit Betreutem Wohnen sowie fünf ambulante Dienste. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.200 Mitarbeiter. Unter dem Dach der Alloheim-Senioren-Residenzen gibt es die drei Leistungsbereiche: Stationäre Pflege, Ambulante Pflege und Betreutes Wohnen. Die Philosophie der Häuser besteht in einem hohen Qualitätsanspruch in den Bereichen Wohnen, Lebensqualität, Betreuen, Service und Pflege. Die Gruppe bietet individuelle Wohn-, Betreuungs- und Pflegeformen aus einer Hand – für Menschen aller Pflegestufen.
Damit gehören die Alloheim Senioren-Residenzen zu den großen privaten Betreibern von Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Firmensitz der Gruppe ist Düsseldorf. Gegründet wurde das Unternehmen 1973, als Alois Mollik in Bad Marienberg die erste Senioren-Residenz eröffnete. Im Jahr 2008 wurde das Unternehmen unter neuer Trägerschaft in die Alloheim Senioren-Residenzen GmbH umgewandelt.

Bildtext: Gemeinsam und sorgenfrei auf „Pflegeurlaub“: Im schleswig-holsteinischen Ostseebad Grömitz können Pflegebedürftige mit ihren pflegenden Angehörigen im Alloheim „Grömitzer Höhe“ einen sorglosen Urlaub verbringen (Foto: Tourismus-Service Grömitz)

Alloheim Senioren-Residenz
„Grömitzer Höhe“
Frank Retzlaff
Grömitzer Höhe 1
23743 Grömitz
Tel. (0 45 62) 2 24-0
E-Mail: Frank.Retzlaff@alloheim.de
www.alloheim.de

Alloheim Senioren-Residenzen GmbH
Hauptverwaltung
Dr. Bernd Kwiatkowski
Zollhof 30
Tel. 0211 47870 – 40
E-Mail: Bernd.Kwiatkowski@alloheim.de
Internet: www.alloheim.de

Bildrechte: Tourismus-Service Grömitz

Über Alloheim Senioren-Residenzen GmbH
Zur Gruppe der Alloheim Senioren-Residenzen GmbH gehören bundesweit zurzeit 48 stationäre Pflege-Einrichtungen mit ca. 6.000 Pflegeplätzen, 18 Einrichtungen mit Betreutem Wohnen sowie fünf ambulante Dienste. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.200 Mitarbeiter. Unter dem Dach der Alloheim-Senioren-Residenzen gibt es die drei Leistungsbereiche: Stationäre Pflege, Ambulante Pflege und Betreutes Wohnen. Die Philosophie der Häuser besteht in einem hohen Qualitätsanspruch in den Bereichen Wohnen, Lebensqualität, Betreuen, Service und Pflege. Die Gruppe bietet individuelle Wohn-, Betreuungs- und Pflegeformen aus einer Hand – für Menschen aller Pflegestufen.

Alloheim Senioren-Residenzen GmbH
Thomas Kupczik