Gebrauchsanweisung für die Alpen – Humorvolle Lesung in Aussee

Zwei Alpenkenner und Autoren im Gespräch: Bene Benedikt und Lutz Maurer lesen am Valentinstag im Hotel Die Wasnerin

Gebrauchsanweisung für die Alpen - Humorvolle Lesung in Aussee

Hotel Die Wasnerin: Dort treffen sich Alpenkenner Bene Benedikt und Lutz Maurer (Bildquelle: Christian Jungwirth)

Bad Aussee – Zwei renommierte Alpenkenner und -liebhaber treffen sich am 14. Februar 2015 um 20 Uhr zu humorvoller Lesung und Kamingespräch im Literaturhotel Die Wasnerin: Bene Benedikt aus Bayern und Lutz Maurer aus Österreich.

Bene Benedikt war Grasski-Rennläufer und Reporter, er schrieb mehrere Reisebücher. Seit 1996 ist der gebürtige Füssener Chefredakteur von ALPIN – Das Berg-Magazin und verbindet so Leidenschaft mit Beruf.

In seinem neuen Buch „Gebrauchsanweisung für die Alpen“ im Piper Verlag nimmt Bene Benedikt den Leser mit zu fliegenden Seen, Erlebnis-Kraftwerken und auf Himmelsleitern. Er beleuchtet Klischees wie das Alpenglühen, begegnet dem Steinbock und analysiert den Absturz am Berg ebenso wie an der Schneebar. Benedikt weiß auch um die Heilkraft von Obstler und Murmeltierfett…

Lutz Maurer studierte Publizistik und Geschichte und war Spitzenfechter. Danach arbeitete er als Redakteur und Regisseur beim ORF. Ab 1982 gründete und leitete er die vielfach ausgezeichnete Sendereihe LAND DER BERGE. Heute lebt der gebürtige Linzer im Ausseerland und schreibt auch Berg- und Kulturbücher.

Sein Buch „Aussee bleibt mir das Schönste“ ist ein Plädoyer für die österreichische Berg-Seen- und Seelenlandschaft. Seit fast 200 Jahren ist das Ausseerland sommerliches Refugium von Prominenten aus Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Maurer führt die Leser auf den Spuren dieser berühmten Frauen und Männer durch die Landschaft, hinauf zu den Almen und tief ins Gebirge.

Hotelgäste der Wasnerin können Buchautor Bene Benedikt am Samstag Vormittag bei einer Schneeschuhwanderung begleiten. Zudem haben sie kostenlosen Eintritt zu Lesung und Kamingespräch am Samstag, 14. Februar 2015 um 20 Uhr. Für alle anderen kostet die Veranstaltung 12 Euro, um Anmeldung wird unter +43 (0) 3622 / 52108 gebeten.
www.diewasnerin.at

Bildquelle: Christian Jungwirth

Imposant liegt das G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin auf einem Plateau im Steirischen Salzkammergut, etwa 80 Kilometer südöstlich von Salzburg. Holz, Stein und Loden aus dem Ausseerland wurden in diesem 4*S-Hotel pfiffig neu interpretiert. Rund ums Jahr bietet Die Wasnerin Yoga-Seminare, Outdoor-Angebote und Kulturerlebnisse. Eine Besonderheit ist das Literatur-Engagement mit Lesungen und Stipendien preisgekrönter AutorInnen, Haus-Bibliothek und Literaturzimmern. Außergewöhnlich ist auch die Alleinlage der Wasnerin inmitten der österreichischen Berge, mit dem Golfplatz direkt nebendran. Der Panoramablick auf den Dachstein inspirierte schon im 19. Jahrhundert berühmte Dichter und Musiker, die hier zu Gast waren. www.diewasnerin.at

Hotel Wasnerin Betriebs GmbH