Furiose Wassershows der Autostadt in Wolfsburg

Mit rund 500 Wasser- und Feuersystemen, drei Wasserbildschirmen und einer 630 Quadratmeter großen LED-Leinwand – jeden Abend bietet die Autostadt ein Fest für die Sinne!

Furiose Wassershows der Autostadt in Wolfsburg

Wassershow Autostadt 2012 Liebe und Leidenschaft. Bild: ZeitOrte

Die selbst choreographierten Shows mit Wasser, Feuer- und Laserelementen im Hafenbecken vor der Kulisse des Kraftwerks unter dem diesjährigen Motto „Bella Italia“ sind atemberaubend und verzaubernd zugleich. Begeisterte „Ahs“ und „Ohs“ erklingen, als spektakulär anzusehen Flammen aus dem Wasser schießen. In der der ersten Reihe wird es richtig warm. Auch weiter hinten ist die kurze Hitze noch zu spüren. Beeindruckend wirken die tanzenden Laserstrahlen.

Zur Eröffnung der Wassershow mit „Komm ein bisschen mit nach Italien“ schaffen bekannte Melodien aus alten Filmen, typischen italienischen Opern und Hits des Italo-Pop das akustische Ambiente und vermitteln mit den eingespielten Filmszenen echtes „Bella Italia“ Feeling. Die Motive auf der riesigen Projektionswand am Kraftwerk werden auf drei Wasserbildschirmen ergänzt. Hier sind die Szenen auf Flächen aus feinem Sprühnebel projiziert. Eine optische Begegnung mit Film- und Showgiganten, Sophia Loren, Silvester Stallone, Adriano Celentano, Ornella Muti oder Dean Martin zum Beispiel. Es ist eine gekonnte Mischung aus Musik zum Träumen, fulminanten Feuerstößen, sich sanft wiegenden Wasserfontänen und Bildern. Die Kraftwerksfassade erstrahlt wechselweise in den italienischen Nationalfarben „Grün, Weiß, Rot“ oder in „Violett“ und „Blau“. Dicht gedrängt steht die Menge auf den Pontons am Rande des Hafenbeckens, viele Zuschauer haben sich auch auf dem Bugatti-Hügel niedergelassen. Die tanzenden, drehenden, springenden Fontänen reichen in unterschiedliche Höhen. Meist um die 30 Meter steigt das Wasser hinauf. Bisweilen aber auch bis zu 70 Meter hoch. Und zwar passgenau in jenem Augenblick, in dem „Die drei Tenöre“ – abgespielt wird ihre Aufnahme „La donna e mobile“ aus der Oper „Rigoletto“ – zum hohen „C“ ansetzen.

Italienischer Sommer „Bella Italia“ – die Wassershows
Nach der ersten Wassershow „Liebe und Leidenschaft“ folgen die Choreographien „Ruhm und Ehre“ (5. bis 11. August), „Kunst und Kultur“ (12. bis 18. August) und „Himmel und Hölle“ (19. bis 26. August). Die Gäste erwartet jede Woche aufs Neue ein eindrucksvolles Zusammenspiel aus Musik, Wasserfontänen, Licht- und Feuereffekten – aber auch die Wassershows bei Tageslicht um 14:30, 16:30 und 18:30 Uhr haben viele begeisterte Zuschauer. Der Der Eintritt zu den Wassershows erfolgt von 9 bis 18 Uhr mit einer Tages- oder Jahreskarte der Autostadt. Ab 16 Uhr gilt das Abendticket (7 EUR als Verzehrgutschein einlösbar) und ab 18 Uhr ist der Eintritt frei.

Mehr Tipps über die Autostadt und über 90 weitere Attraktionen
Ideen für Wochenendreisen in sechs Epochen von der Urzeit bis zur Zukunft mit Tipps aus über 90 ZeitOrten in Heide, BraunschweigerLAND und Harz hat das Team der ZeitOrte. Passende Reiseangebote für den Besuch in Wolfsburg und der Region kann man gleich hier finden: www.zeitorte.de/reiseangebote.html

Das Team des TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V. sind die Macher der ZeitOrte. Sie können sich über mehr als 90 Besucherattraktionen in Heide, Braunschweiger LAND und Harz informieren, Reiseangebote buchen und sich Reisen sowie Tagesausflüge zusammenstellen lassen – als kostenfreier Service!

Kontakt:
TourismusRegion BraunschweigerLAND e.V.