Frühling in Meran – mediterrane Lebenslust

Wie könnte man Meran im Frühling mit Worten beschreiben? Vielleicht mit „Ewiger Schnee über Palmen“, denn im Tal blüht und grünt es herzerfrischend auf. Die Gipfel der umliegenden Dreitausender verteidigen hingegen hartnäckig den zurückliegenden Winter.

Frühling in Meran - mediterrane Lebenslust

Bild der Kontraste: Meran zwischen Palmen und ewigem Schnee

Dieses einmalige Bild der Kontraste zwischen mediterranem Blühen und dem ewigen Schnee auf den Bergen der Texelgruppe, findet man nur in
Meran. Und es ist eben diese imposante Berggruppe, die den Meraner Kessel vor den kalten Nordwinden schützt und das Spazieren auf den Promenaden, wie es der Tappeinerweg, die bekannteste ist, oder das Flanieren in der Kurstadt zum freudestrahlenden Frühlingsvergnügen macht.

Den ganz besonderen Reiz, den Meran schon zu Zeiten der k.u.k. Monarchie auf die Menschen ausübte, hat sich die Kurstadt an der Passer bis heute bewahrt. Ein Spaziergang durch das frühlingshaft blühende Obermais lässt uns das sehr intensiv spüren. Wir beginnen unseren insgesamt nur 3 Kilometer langen Bummel am Sissi-Denkmal auf der Meraner Sommerpromenade. Gleich zu Beginn der Runde lohnt sich ein Blick in die einstige Spitalkirche Heilig Geist mit ihrem neugotischen Flügelaltar. Das nahe Hotel Palace, 1906 erbaut, ist der Auftakt zu unserer Reise durch das prachtvolle Meran der Jahrhundertwende. Doch nicht nur die herrschaftlichen Ansitz und Villen, nicht nur Schloss Rubein und Schloss Pienzenau am Sissi-Weg sind beeindruckend, auch die mediterran anmutende Pflanzenwelt ringsum prägt sich ein. Zypressen und Zedern, Glyzinien und ein Meer aus bunten Frühlingsblumen lassen uns staunen.

Übertroffen wird die Farbenpracht entlang der Promenade nur mehr von unserem Ziel, von Schloss Trauttmansdorff und seinen Gärten. Rund 80 Gartenlandschaften hüllen das Schloss, in dem einst Kaiserin Sissi in den Wintermonaten das milde Klima des Meraner Beckens genoss, in einen Mantel aus Blütenduft. Dort, wo einst die Kaiserin nächtigte, erfahren wir heute im „Touriseum“ nicht selten auch mit einem leichten Schmunzeln vermittelt – mehr über die Südtiroler Tourismusgeschichte. Für den Rückweg vom Schloss Trauttmansdorff in die Innenstadt von Meran nehmen wir entweder den Bus oder spazieren über die Dante-Straße, den Winkelweg, die Schafferstraße und die Grabmayrstraße zurück zum mondänen Hotel Palace.

Das Hotel in Meran LANDHAUSHOTEL KRISTALL**** öffnet am 23.03.13 mit nachstehendem Angebot:

Kennenlerntage vom 23. März 2013 bis 30. März 2013
SONDERANGEBOTE zum Auftanken

3 oder 4 Tage zum Vorzugspreis
Kurzurlaube zum schnellen Auftanken Ihrer Akkus-

Sie urlauben entweder 4 Tage oder 3 Tage

3 oder 4 Tage Wohnkomfort mit 5 Gänge Genießerhalbpension
Tägliches Genießen der Saunalandschaft
Anreisetag flexibel

3 Tage zum Erholungspreis pro Person ab 262,00 Euro bis 274,00 Euro im Doppelzimmer
und Euro 296,00 pro Person in einer luxuriösen Landhaussuite

4 Tage zum Erholungspreis pro Person ab 350,00 Euro bis 365,00 Euro im Doppelzimmer
und Euro 395,00 pro Person in einer luxuriösen Landhaussuite

Das behagliche 4 Sterne Hotel LANDHAUSHOTEL KRISTALL liegt inmitten von Obstwiesen, unweit des Dorfzentrums von Marling bei Meran. Sehr schöner Panoramablick auf Meran und die Weiten des Etschtales. Das Hotel verwöhnt mit feiner Gourmetküche, behaglichem Ambiente und herzlicher Gastlichkeit.

Landhaushotel Kristall****
Gerda Mallner