Freiwilligendienst Sri Lanka

Selbstorganisierter Freiwilligeneinsatz in Asien – Abenteuer zwischen Misten und Schildkrötenkrabbelstube

Freiwilligendienst Sri Lanka

Freiwilligeneinsatz in Sri Lanka

Eine junge Frau aus Berlin bricht zu einem Freiwilligendienst nach Sri Lanka auf, den sie sich sich selbst organisiert hat.
Nach längerem Suchen fiel die Wahl schließlich auf einen mehrmonatigen Aufenthalt auf der Insel im Indischen Ozean, weil neben einem Meeresschildkrötenprojekt auch eine Mitarbeit in einen Elefantenwaisenhaus als Freiwilligendienst geboten wird. Das war letztlich ausschlaggebend: Ein Projekt mit verwaisten, wilden Elefanten gibt es nicht alle Tage; da hat sie sich sofort verliebt …

Auf dem Plan steht also zunächst das Waisenhaus für junge Elefanten. Füttern, Misten, Hautpflege sowie Baden am Fluss zählen zu den täglichen Aufgaben. Am PC geht es dann um Präsentationen zu den Verhaltensweisen von Elefanten, ihren Schutz sowie um die Geschichte Sri Lankas. Lehrreich ist auch die Beobachtung des Tierarztes bei der Behandlung von kranken oder verletzten Tieren.

Danach folgt eine Tätigkeit in einer Aufzuchtstation für Meeresschildkröten unter der Fuchtel eines leicht „geldorientierten“ Inhabers, der sich den Umweltschutz versilbern lässt.
Hier sind verletzte Tiere zu versorgen sowie neugeschlüpfte Frischlinge sicher ins Wasser zu befördern. Geburtshilfe ins Leben sozusagen.
Weitere Aufgabe: Die Unterstützung der lokalen Mitarbeiter bei der Führung von Besuchern durch die Anlage.
Auch Land und Leute, Feste und Gebräuche kommen nicht zu kurz. Zusammen mit anderen Freiwilligen aus Schweden, Frankreich, England und Irland sowie ihrem Freiwilligenkoordinator oder Gastfamilienvater wurden Tagestouren nach Anuradhapura, zum Sigiriya-Felsen, zu den Höhlentempeln von Dambulla, den Ramboda-Wasserfällen sowie den Teeplantagen von Nuwara Eliy unternommen. Weitere Ausflüge führten z.B. nach Hikkaduwa, Unawatuna und zum Yala National Park.

Ihre Zeit im Freiwilligendienst auf Sri Lanka bleibt ihr unvergesslich, konnte sie doch Auslandserfahrungen sammeln, die zu ihrer Persönlichkeitsentwicklung beigetragen und ihr eine erweiterte Lebensperspektive gegeben haben. Zudem hat es sie noch mehr ermutigt, künftig an weiteren ehrenamtlichen sowie gemeinnützigen Programmen teilzunehmen, weil diese einem durch den interkulturellen Austausch einen intensiveren Einblick in die Lebensweise der Menschen bieten.

Insgesamt ein Ratgeber, der alle gut vorbereitet, die ähnliches vorhaben.

Zu beziehen im Buchhandel oder direkt über den Verlag.

Sri Lanka – Freiwilligendienst in Südasien
Engagement für Elefantenwaisen und Meeresschildkröten
ISBN 978-3-86040-201-6, 114 S.

Bildrechte: Fotolia

Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.

Kontakt:
interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102 Freiburg
0761 700 650
info@interconnections.de
http://interconnections.de