Flugangst kann Urlaubsplanung beeinflussen

Flugangst erfolgreich reduzieren – eine DVD von Betroffenen für Betroffene
Flugangst kann Urlaubsplanung beeinflussen

Einen Urlaub in Australien, erlebnisreiche Tage in Las Vegas oder tauchen auf den Malediven.Für viele Menschen bleiben ferne Urlaubsziele ein Traum. Die Angst vor dem Fliegen ist einfach viel größer als die Sehnsucht nach Fernreisezielen. Rund 20% aller deutschen (Quelle: GfK Marktforschung Nürnberg 2008 im Auftrag der Apotheken Umschau) haben Flugangst oder fühlen sich oft unsicher und nervös in einem Flugzeug. Die Folge ist das Reiseziele, welche nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind, in der Urlaubsplanung keine Rolle spielen.

Die Gründe für die Flugangst sind vielfältig. Oftmals sind private oder berufliche Gründe der Auslöser, auch wenn man diese gar nicht mit der Flugangst in Verbindung bringen würde. Nur in seltenen Fällen sind Erlebnisse, welche man beim fliegen gemacht hat, der auslösende Faktor. Die große Mehrzahl hat Angst vor der komplexen Technik, mit welcher ein Flugzeug ausgestattet ist. Selbst die hervorragenden Statistiken helfen einen betroffenen nicht weiter, wenn er in Kürze fliegen muss und im inneren die feste Überzeugung trägt, das das fliegen eine Gefahr für sein Leben darstellt. In so einem Fall kommt noch lange vor dem eigentlichen Flug die Angst vor der Angst hinzu.

Um die Flugangst zu bekämpfen gibt es viele Lösungsansätze. Man sollte jedoch nicht erwarten, dass man absolut Flugangstfrei wird, das wird in den wenigsten Fällen geschehen, aber es ist für jeden möglich die Flugangst auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Die Hektik und die Kontrollen am Flughafen sind Stressfaktoren, welche man durch eine rechtzeitige Anreise mindern kann. Schon im Vorab sollte man seinen Sitzplatz im mittleren Teil (bei den Flügeln) oder etwas weiter vorne reservieren, da im hinteren Teil des Flugzeuges die Auf- und Abbewegungen viel deutlicher zu spüren sind. Entspannungstechniken, welche man im Vorab schon zuhause geübt hat, können die Angstspitzen reduzieren. Verzichten sollte man in jedem Fall auf heftige angstreduzierende Medikamente. Diese mindern nicht die Angst, sondern verdrängen diese nur. Das kann dazu führen das die Angst mit der Zeit noch verstärkt wird. Ebenso ist Alkohol nicht empfehlenswert. Sich mit seiner Angst auseinander zu setzen mag zwar schwierig erscheinen, ist aber auf Dauer effektiver als jede Betäubungs- und Ablenkungsstrategie.

Auch fehlendes oder falsches Wissen über das Fliegen kann die Flugangst begünstigen. Die jetzt erschienene DVD / BluRay „Flugangst – erfolgreich reduzieren“ (www.flugangst-dvd.de) ist auf der Basis der Flugangstfaktoren von über 500 Betroffenen entstanden. Die häufigsten Fragen und Ängste wie – sind Turbulenzen gefährlich, kann ein Flügel brechen, was passiert beim Start u.v.m. werden von einem Piloten und einem Flottenmanger beantwortet. Hintergründe zum Fliegen, zur Wartung, zum Flugzeug schaffen Klarheit und vertrauen und reduzieren dadurch in erheblichen Maß die Flugangst.

Link: http://www.flugangst-dvd.de

Die Agentur Widmann e.K. ist eine Medienagentur im Bereich Internet, Print, Foto, Film- Videoproduktion. Die aktuelle Produktion „Flugangst – erfolgreich reduzieren“ erhältlich als DVD und BluRay wurde in Zusammenarbeit mit rund 500 Betroffenen entwickelt.

Agentur Widmann e.K.
Sonja Widmann
Komturweg 6
78465 Konstanz
mail@flugangst-dvd.de
075318049364
http://www.flugangst-dvd.de