FineArtReisen Statistik Nr. 2014-05

Die FineArtReisen Web-Statistik zählt im Tagesdurchschnitt 47.200 Leser, entsprechend einer Reichweite von 1.416.000 Lesern im 30-Tages-Zeitraum mit insgesamt 12.826.000 aufgerufenen Seiten und 984.000 gelesenen einzelnen Artikeln.

Die durchschnittliche Verweildauer auf der Webseite FineArtReisen.de beträgt 22:32 Minuten pro Tag und 9 Seiten pro Leser.
Google bewertet FineArtReisen mit dem PageRank 4.

Das schwerpunktmäßige Interesse der Leser von FineArtReisen konzentriert sich aktuell neben dem „Veranstaltungskalender“ mit 29% aller Seitenaufrufe die meist gelesene Kategorie – auf die „Reisewelt“ mit 15% und der Tagesausgabe mit 6%, und den Kategorien Infoadressen (5%), Unterkünfte (5%), Städtetourismus (4%), Reisen & Urlaub (3%), Rezepte (2%), Nachrichten (2%), und Kunst & Kultur (1%).

Geografie
Die geografische Suchstatistik ermittelt das länderspezifische Informationsbedürfnis der Leser von FineArtReisen.

Weltweit
Weltweit betrachtet werden am häufigsten Informationen über das Reiseland Deutschland gesucht (39%), gefolgt von Reiseinformationen zu den Ländern USA (8%), Italien (5%), Österreich (4%), Kanada (2%), Island (2%), Frankreich (2%), Schweden (1%), Schweiz (1%) und Kroatien (1%).

Regional
Regional verteilt sich das Informationsinteresse in der aktuellen Reihenfolge: Bayern (16%), Hessen (7%), Nordrhein-Westfalen (5%), Baden-Württemberg (4%), Schleswig-Holstein (3% ), Rheinland-Pfalz (3%), Tirol (3%), Toskana (3%), Mecklenburg-Vorpommern (3%) und Sachsen (2%).

23% unserer Leser sucht ganz individuell ihr Reiseziel über die Funktion der Umkreissuche.

Der Themenschwerpunkt Bodensee ist mit 39% der meistgelesene Themenschwerpunkt der Online-Reisezeitung FineArtReisen, gefolgt von den Schwerpunkten Europaregion Tirol (20%), Saarland und Lothringen (4%), Queensland (1%), Franken (2%), Belgien (1%), Friesische Inseln (1%), Piemont (1%) und Kroatien (1%).

MEIST GELESENE ARTIKEL
Aktuell stehen über 14.300 Beiträge im Content-Management-System der Online-Reisezeitung FineArtReisen zum Lesen zur Verfügung. Insgesamt verfügt FineArtReisen über einen Artikelbestand von mehr als 114.000 Beiträgen.
Zu Ihrer Information: Redaktionelle Artikel der FineArtReisen Redaktion bleiben unbefristet im Archiv von FineArtReisen verfügbar. Informationen, die uns aus unterschiedlichsten Quellen erreichen, bleiben drei Jahre im direkten Zugriff und Veranstaltungshinweise, die wir von Kulturkurier.de erhalten, werden nach drei Monaten aus dem direkten Zugriff entfernt. Jene Beiträge die sich nicht mehr im direkten Zugriff über das Content-Management-System zu erreichen sind, können über die Archivsuche selektiert werden.

Ein Blick in die Statistik der gelesenen redaktionellen Beiträge beweist mal wieder, dass auch ältere Beiträge im Fokus der Leser von FineArtReisen liegen:

Islands Vielfalt im Winter: Überwältigende Natur, Sport für Abenteurer und Wellness für Genießer
Die Einfuhr von Haustieren nach Schweden wird ab 2012 weiter vereinfacht
La Vialla Casal Duro 2008
Kühle Tipps für heiße Tage: Wandern in den Schluchten des Hunsrücks, im Pfälzerwald und im Westerwald
Liebhaber klassischer Automobile mit ihren Schmuckstücken zu Gast im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

WIE WIRD FineArtReisen IM WWW GEFUNDEN?
Die Analyse der aufgerufenen Domainnamen und der ermittelbaren Klickpfade zeigt, dass 48% unserer Leser FineArtReisen direkt aufrufen und somit als „Stammleser“ bezeichnet werden können. 19% unserer Leser kommen via twitter, 18% via Google und 15% über sonstige Verlinkungen zu FineArtReisen. Die Analyse der Klickpfade zeigt allerdings auch, dass ca. 90% der FineArtReisen-Leser Browsereinstellungen nutzen um anonym im Internet zu surfen.

Etwas mehr als 50 % der Leser von FineArtReisen lesen die Online-Zeitung zwischen 8 und 17 Uhr. Die lesestärksten Zeiten liegen zwischen 12 und 13 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Daraus kann man ableiten, dass FineArtReisen sehr häufig vom Arbeitsplatz aus gelesen wird.

Aufgrund eines kontinuierlichen und erfolgreichen Einsatzes wirkungsvoller SEO-Maßnahmen wird FineArtReisen bei dem Suchbegriff „reisezeitung“ und den Suchbegriffen aus den jeweiligen Artikelüberschriften oftmals mehrfach unter den ersten zehn Suchergebnissen gelistet.

Insgesamt sind ca. 118.000 URLs (Internetadressen) von fineartreisen.de in der Google-Datenbank indexiert. Die Klickrate für Suchergebnisse bei Google beträgt für die Online-Reisezeitung 2,9 %. Dies ist außerordentlich hoch, da man lediglich mit 0,1 bis 0,2 % rechnen darf. Die Abfrage site:fineartreisen.de liefert 45.200 Suchergebnisse und zusätzlich weist die Google-Datenbank 81.700 Einträge aus, die direkt oder indirekt auf FineArtReisen verweisen (Stand: 01.05.2014).

4. FineArtReisen im Wettbewerb
Alleinstellungsmerkmal
Im deutschsprachigen Internet tummeln sich unzählige Webseiten, die sich mit dem Thema Reisen beschäftigen und sich u.a. auch als Magazin betiteln. Meist handelt es sich hierbei um Online-Reisebüros. Nur wenige Reise-Blogs und insgesamt zwei weltweit berichtende Reisezeitungen sind redaktionelle Medien, die mit Print-Medien verglichen werden können.

FineArtReisen veröffentlicht als einziges redaktionelles Medium kostenfrei Presseinformationen als Ganzes. Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung sind, dass der verwertbare Text werbe- und angebotsfrei ist und eine Länge von mindestens 2000 Zeichen haben soll. Hierdurch erzielt FineArtReisen seine außerordentliche Informationsdichte.

Im Gegensatz zu anderen Medien oder Journalisten werden Presseinformationen nicht zur Recherche von Reportagen, zur „Themenfindung“ oder als Kurzmeldung („Lückenfüller“) genutzt.

Für Reportagen führt FineArtReisen ausgedehnte Recherchereisen zu den jeweiligen Urlaubszielen selbst durch oder gibt diese in Auftrag.

Leserzahlen
Die FineArtReisen Web-Statistik zählte 2013 im täglichen Durchschnitt rund 28.300 Leser, welches einen monatlichen Durchschnitt von 860.800 Lesern ergibt. In Summe sind dies für 2013 rund 10.330.000 Leser mit insgesamt 81.934.535 aufgerufenen Seiten; das bedeutet im Jahresdurchschnitt 7,9 Seiten pro Leser. Im Jahresverlauf schwankten die monatlichen Leserzahlen zwischen 584.000 und maximal 1.314.000. Die höchsten Leserzahlen wurden zwischen August und Oktober erzielt. In den traditionell für Reisethemen weniger nachgefragten Monaten November und Dezember konnten immerhin in Summe 1.549.000 Leser gezählt werden.

FineArtReisen:10.330.000 Leser im Jahr 2013

Jahresauflagen 2013 unseres Wettbewerbs gem. der jeweils eigenen Angaben.
ADAC Reisemagazin726.000
Sehnsucht Deutschland414.900
GEO Saison1.041.408
Abtenteuer und Reisen722.560
Reise & Preise283.228
GEO Special370.140
Clever Reisen!116.904
Nordis154.128

Die FineArtReisen Jahresstatistik 2013 können Sie unter http://www.fineartreisen.de/html/20140101_110759.php abrufen.

Text: Claudia Zywietz / Armin Rohnen
Um die Zusendung eines Belegexemplars und/oder Beleglinks wird gebeten.

Über FineArtReisen – die Reisezeitung im Internet
FineArtReisen.de, herausgegeben von armini foto & medien verlag in Planegg bei München, ist ein innovatives und einzigartiges Zeitungsprojekt im Internet, das aktuelle Veranstaltungshinweise, Nachrichten und Angebote aus der Reisebranche sowie spannende Reisereportagen aus aller Welt präsentiert, die verschiedenste touristische, kulinarische und kulturelle Themen abdecken. Die Redaktion wählt für die Leser von FineArtReisen gezielt nachhaltig nützliche Reiseinformationen aus. Darüber hinaus werden literarische Neuerscheinungen aus den Themenspektrum Reise, Fotografie, Kulinarik sowie Kunst und Kultur vorgestellt. Mit ihrer sehr hohen Informationsdichte und der täglichen Aktualisierung erzielt die Online-Reisezeitung eine große Reichweite. Jeder veröffentlichte Beitrag ist zu jeder Zeit über das FineArtReisen CMS abrufbar. Zeitlich weiter zurückliegende Beiträge werden Jahre später noch recherchiert und gelesen.

FineArtReisen
Armin Rohnen
Thomas-Diewald-Straße 7
82152 Planegg bei München