Fine Dining Restaurant in der Wutzschleife erstmals mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet

Das „Gregor“s“ im Resort Die Wutzschleife überzeugt Michelin-Inspektoren / „Spiegelstube“ schafft Sprung in den Bib Gourmand
Fine Dining Restaurant in der Wutzschleife erstmals mit einem  Michelin-Stern ausgezeichnet

Rötz-Hillstett, 9. November 2011. Es gibt einen neuen Stern am Gourmethimmel: Zum ersten Mal wird das „Gregor’s“ im Resort Die Wutzschleife mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Auch das Restaurant „Spiegelstube“ konnte die Inspektoren dieses Jahr durch hervorragendes Preis-Genuss-Verhältnis überzeugen und wird ab 2012 mit einem Bib Gourmand prämiert. Mit gleich zwei Nennungen im renommierten Michelin-Führer wird das Resort jetzt auch überregional zur kulinarischen Top-Adresse.

Bereits im Vorjahr wurde das „Gregor’s“ als Hoffnungsträger auf einen Stern im Guide Michelin vermerkt. Nun konnten die Küchenchefs Gregor Hauer und Sebastian Andrée die Inspektoren erneut von der herausragenden Qualität der Küche im „Gregor’s“ überzeugen. Die 28-Jährigen leisten auch für ihre Region Besonderes: Das „Gregor’s“ in Rötz-Hillstett ist das erste Restaurant, das im Oberpfälzer Landkreis Cham mit einem Stern ausgezeichnet wird. Im Restaurant „Spiegelstube“ in der Wutzschleife bieten Andrée und Hauer eine authentische und traditionelle Küche mit Gerichten, die jedermanns Geschmack treffen. „Wir arbeiten nahezu ausschließlich mit Lieferanten aus der Region zusammen“, erzählt Hauer. „Unser Hausmetzger beliefert uns in mittlerweile dritter Generation seit mehr als 50 Jahren. So bieten wir verlässliche Qualität in ausgewogenem Preis-Genuss-Verhältnis.“

Die Nachricht, dass er sich ab sofort Sternekoch nennen darf, erreichte Gregor Hauer – wie könnte es anders sein – in der Küche. „Ich habe im vergangenen Jahr an jedem Tag, an dem wir geöffnet hatten, auch selbst in der Küche gestanden. Jetzt ist es ein tolles Gefühl zu wissen, dass sich unsere Zielstrebigkeit ausgezahlt hat“, freut sich Hauer. Dass sowohl das „Gregor’s“ als auch die „Spiegelstube“ der Wutzschleife ausgezeichnet wurden, sei die Krönung dieses Erfolgs.

Der Geschmack großer Gefühle
In der Küche verwirklichen Sebastian Andrée und Gregor Hauer den Stil der „Emotionalen Küche“. Sie verbinden den Anspruch von Haute Cuisine mit kulinarischer Originalität und kreieren so den einzigartigen Geschmack großer Gefühle. „Ein Abend im Restaurant ist nicht nur ein Menü, sondern ein Erlebnis“, ist Gregor Hauer überzeugt. „Wir wollen Emotionen entfachen und Erinnerungen wecken. Zum Beispiel haben unsere Gäste schon am Tisch Stockbrot gegrillt. Wer denkt da nicht an Lagerfeuer, Marshmallows und tolle Momente aus der Kindheit?“ Wohnliche Atmosphäre schafft das „Gregor’s“ auch optisch: Das Fine Dining ist für maximal 20 Personen ausgelegt und schafft mit roter Schmucktapete, schwarzen Möbeln und crèmefarbenen Ledersesseln ein anheimelndes Wohnzimmerambiente. Auch die Speisekarte spiegelt die Kombination aus Tradition und Innovation wider. „Unser Abendmenü entspricht dem Zeitgeist – aktuell, experimentell und je nach Saison variierend“, erläutert Hauer. „Unser à la carte-Angebot ist hingegen mit vielen bei Gästen beliebten Klassikern zeitlos angelegt.“ Hierzu zählen zum Beispiel marmorierte Schinkenravioli mit jungem Lauch und frisch gehobeltem weißem Albatrüffel.

Mit den Michelin-Auszeichnungen schlägt die Wutzschleife ein neues kulinarisches Kapitel auf. Das Resort in Rötz-Hillstett positioniert sich bereits erfolgreich als Ayurveda-, Golf- und Tagungshotel und wird nun noch stärker für Gourmets und Genießer zur attraktiven Destination. Der Guide Michelin 2012 erscheint am Freitag, 11. November, und empfiehlt 2.157 Restaurants, darunter 249 Sterne-Restaurants. Das „Gregor’s“ ist eines von 40 Sterne-Restaurants in Bayern.

Buchungsanfragen unter der kostenlosen Reservierungsnummer Tel.: (0800) 9999 180. Weitere Informationen im Internet: www.wutzschleife.com

Kulinarische Besonderheit in der Wutzschleife:
Küchenparty: Gregor Hauer, Sebastian Andrée und das Küchenteam der Wutzschleife versprühen ihre Leidenschaft beim Kochen unter den Gästen – auch in der Küche. Mitten im Geschehen genießen die Partygäste die lebendige, ungezwungene Atmosphäre am Herd und probieren mehr als 30 Kreationen – sehr beliebt bei den Gästen und immer ausverkauft.

(3.999 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Resort Die Wutzschleife
Das Resort Die Wutzschleife, dessen gastronomische Wurzeln mehr als 125 Jahre zurück reichen, präsentiert sich überaus vielseitig: Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald kommen nicht nur Golfer, sondern auch Tagungsgäste, Gourmets und Ayurveda-Fans auf ihre Kosten. 59 Zimmer und Suiten sowie 71 Appartements verbinden Tradition und Lifestyle in wohnlicher Atmosphäre. Der hoteleigene Golfplatz gilt als einer der schönsten im Bayerischen Wald und wurde 2011 zu einer Par 70-Anlage aufgewertet. Darüber hinaus positioniert sich Die Wutzschleife seit mehr als 20 Jahren als Tagungshotel und bietet seit September 2010 in der Akademie Wutzschleife Seminare und Workshops für offene Teilnehmerkreise an. Auch bei Gourmets ist das Resort beliebt: Im November 2011 wurde das „Gregor´s“ als erstes Restaurant im Oberpfälzer Landkreis Cham mit einem Michelin-Stern prämiert. Bereits 2010 hatten der renommierte Varta-Führer und der kulinarische Reiseführer Gusto das Gourmet-Restaurant ausgezeichnet. Preisgekrönt ist nicht zuletzt der Ayurveda-Bereich der Wutzschleife, der 2003 absolut authentisch aufgebaut wurde. Dank seines Teams, das aus vier aus Sri Lanka stammenden und dort ausgebildeten Anwendern sowie dem indischen Mediziner Anura Chandrasekera besteht, zählt Die Wutzschleife zu den Top Ten der europäischen Ayurveda-Hotels. Das Familienunternehmen Die Wutzschleife wird von den Brüdern Jörg und Gregor Hauer geleitet.

Resort Die Wutzschleife
Jasmine Weber
Hillstett 40
92444 Rötz