Ferienhäuser für Herz und Seele

-Daten von OECD, Umweltbundesamt und Krankenversicherern

-Gesündeste Ferienziele: Skandinavien und deutsche Ostsee

-Ferienhäuser für Herz und Seele schon ab 230 Euro/Woche

Gesünder leben! In Zeiten von Feinstaub, Mikroplastik und Fastfood sehnen sich immer mehr Menschen nach einem besseren Lebensstil. Machen Yoga, entdecken das Wandern neu, essen bio und trinken grüne Smoothies. Dennoch bleibt der Alltag oft ungesund. Stress, Alkohol, Bewegungsmangel und Stadtluft … Grund genug, nach Ferienzielen zu suchen, die als besonders gesund gelten. Europas führender Ferienhausanbieter Novasol hat aktuelle Studien zur Gesundheitsqualität ausgewertet und präsentiert die besten Urlaubsziele für Gesundheitsbewusste – dazu ausgewählte Ferienhäuser in vorbildlich heiler Natur.

Ein unbestechlicher Wegweiser zu den gesündesten Ländern Europas ist der OECD Better Life Index.* In den Kategorien Umweltqualität, gesunde Lebensweise und Work-Life-Balance belegt Skandinavien souverän die Plätze eins bis drei: Norweger, Schweden, Dänen – ihr entspannter Skandi-Lifestyle wird schon lange bewundert und kopiert – wirklich erleben und genießen kann man ihn nur dort. Insgesamt verfügt Novasol über mehr als 13.000 Ferienhäuser in ganz Skandinavien. Gesund sind sie alle. Ganz besonders die rund 1.200 ausdrücklich als „Vital-Häuser“ klassifizierten.

Stressabbau in Schweden

Nicht weit von Ystad liegt ein Parade-Ferienhaus, das alles bietet, was urlaubsreife Großstadt-Pflanzen suchen: salzige Meeresluft für die Lunge, eine Privatsauna für den Kreislauf, ein Outdoor-Jacuzzi fürs Herz, einen Angelsee zum Stressabbau, einen Trimm-dich-Pfad für die Muskeln, dazu in der Umgebung einen Golfplatz, Wanderwege und Fahrrad-Routen plus einige der schönsten Sandstrände Schwedens. Ganz zu schweigen von den beruhigend grünen Wäldern und der easypeasy Lebensart der Schweden, denen Hektik und Leistungsdruck fern scheinen. Das cool mit nordischen Designmöbeln eingerichtete Holzhaus bietet Platz für 6 Personen ab 449 Euro/Woche. Haustiere willkommen! (Haus Nr. S01051)

Fünf-Sterne-Zen in Dänemark

Ein besonders schönes und architektonisch extravagantes Beispiel liegt an der Ostsee bei Aarhus. Gesundheitsbewusste werden den Zen-Garten mit Meerblick oder den Dampfgarer in der Luxusküche lieben, Sportbegeisterte die Mountainbike-Trails, Strände und das Fitnessstudio in der Nähe. Das Nichtraucher-Haus beruhigt zudem mit ökologischer Energietechnik das Gewissen und bietet schnelles Breitband-Internet, mit dem sich Pilates-Kurse oder Online-Workouts auf die Terrasse streamen lassen. Sechs Gäste können dieses lichtdurchflutete Design-Objekt gemeinsam genießen ab 819 Euro/Woche. (Haus Nr. D18499)

Nordic Wellness am Dümmer See

Skandinavische Ferienhaus-Wellness gibt es jetzt auch in Deutschland. Am Dümmer See in Niedersachsen öffnet diesen Sommer ein Ferienpark umgeben von riesigen Naturschutzgebieten mit sauberer Luft, klarem Wasser und jeder Menge Stille. Möbel und Inneneinrichtung stammen von der dänischen Luxus-Design-Marke HAY, entgiftet und entstresst wird in der Wellness-Landschaft mit Beauty-Spa und Pools, und echt nordischen Sauna-Style gibt es im schwedisch inspirierten Badehaus auf dem Wasser. So lässt sich“s herrlich gesund leben. Nicht rauchen, fettarm essen, Stress meiden, Sport treiben … war da nicht noch was? Richtig – Zucker! Wer mag, kann hier seinen Kindern (und sich selbst) gleich noch die schwedische Kultur der „Lördagsgodies“ beibringen. Dabei wird die ganze Woche auf Süßes verzichtet – und am Samstagabend gönnt man sich eine ganze Schüssel voll mit den Lieblings-Süßigkeiten aller Familienmitglieder. Zum Beispiel in einer Fünf-Sterne Ferienwohnungen für vier Personen ab 358 Euro/Woche. (Haus Nr. DDS615)

Ferienhäuser für sechs Gäste kosten ab 442 Euro/Woche. (Haus Nr. DDS123)

Wo Deutschland am gesündesten ist

Der Gesundheitsreport** der Deutschen Krankenversicherung (DKV) untersucht jedes Jahr die Lebensbedingungen in Deutschland. 2018 standen auf dem Siegertreppchen zum wiederholten Mal Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. In den beiden Küstenländern, wo die gesündesten Deutschen leben, zeigen auch die Daten des Umweltbundesamtes*** Top-Werte für Luftreinheit, Wasserqualität, Lärmarmut – dazu ungewöhnlich viele Sonnenstunden.

Gesunde Ferien macht man z.B. in Travemünde. Die ehrwürdige Kurstadt hat eine wahre Verjüngungskur hinter sich und zeigt sich heute als komplett aufgefrischte, blitzmoderne Erholungsregion, die gesunde Natur und jahrhundertealte kurmedizinische Erfahrung kombiniert. Von Kneipp bis Qi Gong, von Thalasso bis TCM. Ebenso breit wie die Gesundheitstechniken ist auch die Vielfalt der Urlaubsangebote und Ferienwohnungen in Travemünde, die Novasol entwickelt hat: Penthouse-Wohnungen in Top-Lagedirekt an der neuen Waterfront mit Dachterrasse, Privatsauna und Regendusche (für sechs Personen ab 579 Euro/Woche, Haus Nr. DTR026), sommerfrische Ferienapartments mit Biokamin in den weißen Dünenvillen, die man über Holzbohlenwege erreicht (für 4 Personen ab 299 Euro/Woche, Haus Nr. DTR155), Komfort-Strandhäuser mit Sauna, Dampfbad und Whirlpool (für sechs Personen ab 420 Euro/Woche, Haus Nr. DSH530) oder gemütliche Studio-Villen im wogenden Strandhafer (für zwei Personen ab 230 Euro/Woche, Haus Nr. DSH531).

* OECD Better Life Index

** Gesundheitsreport 2018 der DKV

*** Umweltbundesamt

NOVASOL A/S,dansommer A/S und Ardennes-Etape sind Unternehmen der NOVASOL-Gruppe mit Hauptsitz in Virum, Dänemark. Die NOVASOL-Gruppe unterhält Niederlassungen in 18 Ländern Europas sowie mehr als 60 Büros europaweit. Die NOVASOL-Gruppe beschäftigt mehr als 2.500 Angestellte und Freiberufler. Mit über 50.000 Ferienobjekten in 28 Ländern ist die NOVASOL-Gruppe der größte europäische Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern. 2017 beherbergte die NOVASOL-Gruppe mehr als 2 Millionen Gäste in ihren Ferienobjekten.

NOVASOL
Ursula Oldenburg