Feengrottenpark erneut zertifiziert

Tourismus GmbH erhält Siegel „Familienfreundlich“

Die Saalfelder Feengrotten sind ein beliebtes Ausflugsziel – nicht nur für viele Touristen und Urlauber – sondern auch für die einheimische Bevölkerung. Vor allem Familien haben den Feengrottenpark für sich entdeckt.

Für das auf Familien ausgerichtete Konzept wurden die Saalfelder Feengrotten nun erneut mit dem Thüringer Prädikat „Familienfreundlich“ ausgezeichnet und dürfen nun weitere drei Jahre lang mit diesem Gütesiegel werben.

Als Initiative des Hotel- und Gaststättenfördervereins Thüringen e. V. soll dieses Prädikat die Orientierung erleichtern, ein familien- und ganz besonders kinderfreundliches Ausflugsziel zu finden. Nach dem Motto „Kinder sind die Zukunft“ widmen die klassifizierten Unternehmen Familien mit Kindern ihre besondere Aufmerksamkeit.

Nur Einrichtungen, die über eine kinder- und familiengerechte Ausstattung, einen entsprechenden Service sowie umfangreiche Dienstleistungen und Angebote für diese Zielgruppe verfügen, können die Auszeichnung erhalten. Mehr als 65 Kriterien, die vor Ort überprüft werden, müssen für die Prädikatsvergabe erfüllt sein. Dazu kommen bis zu 65 weitere Punkte, die als fakultative Kriterien erfüllt werden können. Zum Standard gehören beispielsweise Angebote zur Freizeitnutzung, ein sicherer Spielplatz, Steckdosensicherungen, Kinder-WC-Sitze und Wickelmöglichkeiten. Im Restaurant müssen kinderspezifische Angebote wie Speisekarte, kleine Spiele oder Spielecke, aber auch Kindergeschirr und Aufwärmmöglichkeiten für Gläschen vorhanden sein.

„All diese kann unser Feengrottenpark aufweisen.“, freut sich Geschäftsführerin Yvonne Wagner über die erneute Auszeichnung.

Die Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH ist eines der größten Tourismusunternehmen in Thüringen und vermarktet das Ausflugsziel Feengrotten, den Erlebnispark Feenweltchen sowie zahlreiche Zusatzangebote, wie zum Beispiel untertägige Hochzeiten, Inhalationskuren, Gruppenreisen u.v.m.

Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH
Franziska Schreyer