Fact Sheet

Lignano Sabbiadoro

Consorzio Lignano Vacanze
Via dei Pini, 55
33054 Lignano Sabbiadoro (UD)
www.lignanoholiday.com
info@lignanoholiday.com

Lage / Anreise
Lignano Sabbiadoro liegt an der nördlichen Adriaküste auf halbem Wege zwischen Triest und Venedig in der Region Friaul Julisch Venetien. Die flache Halbinsel von Lignano erstreckt sich östlich der Mündung des Tagliamento zwischen der Laguna di Marano und der Adria. Aus den Alpen kommend bringt der Fluss den feinkörnigen Sand mit, für den die Strände der Region berühmt sind. Die Saison dauert von Anfang April bis Ende Oktober.

Der Strand
Strandleben und Badefreuden auf 8 Kilometern feinstem, gepflegtem Sandstrand, der in drei Abschnitte unterteilt ist: Spiaggia di Lignano Sabbiadoro, Lignano Pineta und Lignano Riviera. Freistrände und Strandbäder mit perfekter Infrastruktur: Von Strandkabinen, Duschen, Sonnenschirmen und Liegen bis zu Läden und Bars für den kleinen Hunger zwischendurch ist alles vorhanden. Bademeister und Rettungsschwimmer wachen über die Sicherheit.

Markantes Wahrzeichen und beliebter Treffpunkt ist die Terrazza a Mare, eine Art Seebrücke mit eigenwilliger Architektur, Restaurant und Bar.

Die „Blaue Flagge“, verliehen von der F.E.E. (Foundation for Environmental Education), bescheinigt seit 1990 in Folge die Wasserqualität der Strände und Marinas von Lignano.

Der feinsandige, sanft abfallende Strand und das warme, nur allmählich tiefer werdende Wasser sind ideal für Kinder. Die Vereinigung italienischer Kinderärzte hat dem Strand die „Grüne Flagge“ verliehen, eine Auszeichnung für jene Strände, die am besten für Kinder geeignet sind.

Viele Service-Einrichtungen garantieren darüber hinaus Sicherheit und Spaß für die ganze Familie:

Mother“s Rooms: Rückzugsräume für Mütter von Babys und Kleinkindern, ausgestattet mit Warmwasser, Wickeltisch, Windeln, Servietten, kleiner Dusche und Flaschen- und Babykostwärmer.

Miniclubs für Kinder bieten Themenparties, Tänze, Sport-Einführungskurse sowie individuelles Babysitting durch qualifizierte Animateure; Spielplätze am Strand.
Beach Village 2: ganztägig geöffneter Spielbereich für Kinder.

Auf den „Doggy Beach“ dürfen Hundebesitzer ihre Lieblinge mitnehmen.

Kostenloses Animations-Programm
„Beach eMotion“ von Juni bis September am ganzen Strand sowie im Beach Village: mit Bühne, Mini Club, Fitness Bereich, Basketball Spielplatz etc. Von Juni bis September betreut eine Gruppe von Animateuren/Innen die Gäste bei verschiedenen Aktivitäten wie Wassergymnastik, Gruppentänze, Beach-Volleyball, Strandfußball und Funsport. MammaFit ist ein Sportprogramm speziell für junge Mütter.

Abends finden im Beach Village Shows (Cabaret, Musical, Tanz etc.) statt.

Beach Arena: Tagsüber: kostenlose sportliche Aktivitäten aller Gäste, Amateur- und Profi-Turniere (Beach Volleyball, Strand-Fußball, Rugby, Tennis und Foot Volleyball), Sportunterricht.
Nachts: kostenlose Musikveranstaltungen und andere Events.

Sportliche Aktivitäten
Wassersport in allen Variationen:
Schwimmen, Segeln, Windsurfen, Wasserski. Erfahrene Ausbilder, Verleih von Ausrüstung (Surfboards, Boote, Katamarane) und Kursangebote im Wind Village.

Mehrere Marinas mit insgesamt 5000 Anlegeplätzen, Bootsverleih, Kurse für Segel- und Bootführerschein.

Der Golfclub Lignano verfügt über einen 18-Loch Platz, der ganzjährig bespielbar ist.

Radfahren, Nordic Walking, Reiten, Tennis
In Lignano können an der Terrazza a Mare oder am Infopoint von Lignano Sabbiadoro kostenlos Fahrräder ausgeliehen werden. Ein Netz von Radwegen führt entlang von Flüssen und Kanälen und wurde jüngst noch erweitert. Geführte Radtouren und Nordic-Walking-Ausflüge (kostenloser Verleih von Stöcken) starten an der Terrazza a Mare.

Mehrere Reitschulen und Tennisplätze stehen zur Verfügung. Der Circolo Ippico Lignanese organisiert Reitausflüge.

Tauchkurse und begleitete Tauchausflüge, Ausrüstungsverleih: www.misterblu.com

Wohnen
Hotels und Pensionen in allen Kategorien, bis zu 5 Sternen; zahlreiche Ferienwohnungen, Bungalows und Villen; 2 Camping-Plätze und ein Feriendorf mit Bungalows und Appartements.

Kinder und Familie
Viele Hotels sind speziell auf Familien mit Kindern eingestellt. Sie bieten

Babyraumausstattung mit Fläschchenwärmer
Buggyverleih
Wiege oder Kinderbett auf Anfrage
Babysitting auf Anfrage
Kindermenüs
Innen- und Außenspielbereiche
Animationsprogramme
Sieben Themenparks für gemeinsame Unternehmungen:

Parco Zoo Punta Verde, 1500 Tiere von 250 verschiedenen Tierarten.
Gulliverlandia – in durchsichtigen Tunneln unter Haien und Muränen spazieren, Kanufahrten durch urzeitliche Welten, Aquarium mit Meeresfischen etc.
Aquasplash Wasservergnügungspark
Lunapark Strabilia mit Karussells und Fahrgeschäften
I Gommosi – Softplay-Anlage für Kleinkinder
Parco Junior – Spielplatz im Grünen mit Brunnen und Teichen
Parco Avventura Unicef: Kletterpark mit 8 akrobatischen Höhenwegen in einem Pinienhain
Ausflüge
Römische Monumente, langobardische Tempel, bezaubernde Städte, Fresken von Tiepolo, die einzigartige Flora und Fauna der Lagunen: Ein Urlaub reicht nicht aus, um all die sehenswerten Ziele in der Umgebung von Lignano zu besichtigen. Einige Highlights:

Die Naturreservate der Valle Canal Novo und der Foci dello Stella können entweder per Boot oder über Land besucht werden. Informationen über Führungen: Besuchszentrum – Via delle Valli 2 – 33050 Marano Lagunare (UD), Tel. 0039-0431 67551 Email: rnmarano@libero.it, http://www.riservenaturali.maranolagunare.com/eng/default.asp?lg=EN
Venedig (ca. 85km) oder Triest (80 km) sind in rund einer Stunde Autofahrt erreichbar. Bei Triest liegt in einem verwunschenen Park das Schloss Miramare. Ein sternförmiger Idealplan liegt der Festungsstadt Palmanova (45 km) zugrunde, der Dom von Aquileia (50 km) ist für seinen Mosaikfußboden berühmt. In Cividale del Friuli (65 km), einst Hauptstadt des Langobardenreiches, sollte man den Tempietto Langobardo nicht versäumen. Udine (55 km) ist stolz auf die Piazza Libertà, den schönsten venezianischen Platz auf dem Festland, und auf die Fresken von Tiepolo. Duino inspirierte schon Rainer Maria Rilke.
Das Friaul gilt mit seiner außerordentlichen Vielfalt an exzellenten Weinen als eines der besten Weinanbaugebiete Italiens. Ob auf eigene Faust oder auf einer organisierten Enotour, ein Ausflug in die Weinberge und Kellereien ist ein Gaumen- und Augenschmaus.
Den Sommer über werden kulinarische Entdeckungsreisen in die Fischerdörfer der Lagune veranstaltet.
Tagesausflüge und Kreuzfahrten per Schiff entlang der Adriaküste starten in den Yachthäfen.
Gesundheit/Wellness
Die „Terme di Lignano“ liegt in einem Pinienhain nur ein paar Schritte vom Meer entfernt. Im neuen „Centro Benessere“ (wiedereröffnet 2013) befinden sich eine Beauty-Abteilung mit 9 Kabinen und ein Bereich mit Whirlpool für Thalassotherapien. Zum Leistungsspektrum gehören u.a.:

Thalasso- und Wellnesstherapien
Ayurveda-Behandlungen
Thalgo (Behandlungen auf der Basis von Algen)
Behandlungen speziell für Schwangere, junge Mütter, Säuglinge und Kinder
Pilates-, Yoga- und Fitnesskurse
Meerwasserpools, Aquagym, Gymnastik, Fitnessraum, Saunen
individuelle Schönheits-, Pflege- und Entspannungsprogramme nach Beratung
Ausgehen
Die ausgedehnte Fußgängerzone lädt zum Flanieren und Shopping ein. Die Restaurants servieren friulanische Spezialitäten wie den berühmten San Daniele Schinken und die ausgezeichneten regionalen Weine. Dank des Fischreichtums der Lagune und der Fischerei gibt es viele traditionelle Fischgerichte auf den Speisekarten der Fischrestaurants. Auf der Terrazza a Mare kann man sein Abendessen im Schein des Sonnenuntergangs genießen, um anschließend bei Livemusik und einem Drink den Tag ausklingen zu lassen.

Nachtschwärmer feiern bei Musik und Shows in den zahlreichen Bars und Diskotheken oder kehren an den Strand zurück. Nach Sonnenuntergang wird das Beach Village zur Partyzone.

Ein erfahrenes Team von Profi-Animateuren sorgt für gute Stimmung bei Tanz und Live-Musik, Cabarets, Musicals, Shows für Kinder und Erwachsene sowie Themenfeste und Abend-Events mit internationalen DJs stehen auf dem Programm.

Veranstaltungen
Der Veranstaltungskalender ist das ganze Jahr über reich bestückt mit kulturellen, sportlichen und kulinarischen Events wie der Fischwoche im April, dem Weinfestival im Juni, dem Straßentheaterfest „Pupi e Pini“ von Juni bis September oder der Internationalen Kunstflugveranstaltung „W Lignano“ im August. Mit einem grandiosen Feuerwerk wird der Ferragosto begangen, den ganzen Sommer über finden klassische Konzerte, Segelregatten, Golfturniere, Strandfußball- und Beachvolleyball-Turniere statt.

Lignano Vacanze Card
Zum Download auf der Website unter www.lignanoholiday.com.
Mit der Karte können Gäste vom An- bis zum Abreisetag verschiedene Vorteile und Rabatte nuzten.

Anreise aus Deutschland mit dem Auto: über München – Salzburg – Villach nach Italien, auf der A23 Tarvis-Udine, danach auf der A4 Richtung Venedig bis zur Ausfahrt Latisana, über die SS354 nach Lignano Sabbiadoro.

Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof Latisana-Lignano-Bibione ist 17 km entfernt, es besteht eine Linienbusverbindung, die nächsten Autozug Terminals sind Villach und Bozen.

Flughäfen: Triest – Ronchi dei Legionari (TRS) ist ca. 45 Minuten mit dem Auto entfernt, Venedig Marco Polo (VCE) ca. 1 Stunde sowie Treviso (TSF, 80 Minuten).

Weitere Informationen
Lignano Sabbiadoro Holiday, I-33054 Lignano Sabbiadoro, Telefon + 43-56732281-0, Fax +39 (0)431 70370, www.lignanoholiday.com

Pressekontakt
MAROUNDPARTNER GmbH Werbung und Public Relations, Vesna Tornjanski, Tel. 0049-89-547118-0 Durchwahl -19, Lutzstrasse 2, D-80687 München, Fax 0049-89-54711810, eMail: vtornjanski@maropublic.com

Bildrechte: Agenzia Turismo Friuli Venezia Giulia Bildquelle:Agenzia Turismo Friuli Venezia Giulia

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr