Exklusives Restaurant in Shanghai: Whampoa Club

China ist ein Land mit einer extrem langen kulinarischen Tradition. So haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche verschiedene Küchen im Reich der Mitte herausgebildet, die jeweils verschiedene Geschmacksrichtungen repräsentieren.

Eine dieser lokalen Küchen ist die von Shanghai. Meeresfrüchte stehen hier ganz weit oben auf dem Speiseplan und viele Gerichte haben eine süßliche Note.

Natürlich gibt es in Shanghai weitere, zum Teil sehr exklusive Restaurants, für deren Besuch die Gäste ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen.

Whampoa Club

Ein Restaurant dieser Art ist der Whampoa Club, der sich in absoluter Top-Lage direkt am Bund befindet. Die Atmosphäre und Ausstattung des Restaurants ist absolute Spitzenklasse und bereitet jedem Besucher ein besonderes Erlebnis.

Das Restaurant wurde von dem Hong Konger Designer Alan Chan eingerichtet, der einen der Innenräume unter anderem mit einem Kristallleuchter bestückt hat. Roter und goldener Lack schmiegt sich zwischen den ledernen Sesseln und den gefärbten Glasplatten, sodass sich der Gast ins glamouröse Shanghai der 1930er Jahre zurückversetzt fühlt.

Natürlich sind die auch die Gerichte im Whampoa ein besonderes Erlebnis. Die Köche des Restaurants setzen auf traditionelle Shanghaier und kantonesische Küche, die innovativ mit neuen Zutaten verfeinert werden. Aufgrund der Ess-Tradition Shanghais und der der Kanton-Region stehen viel Fisch sowie weitere Meeresfrüchte auf der Speisekarte.

Besondere Gerichte des Restaurants, die auf jeden Fall versucht werden sollten, sind geräucherter Fisch, gegrillter Kabeljau in Zwiebeln, frittierte Garnelenbällchen in Senfsoße und Abalone.

Neben Fisch und Meeresfrüchten ist außerdem das Huhn in Rotweinsoße, die Gänsestopfleber, roter Dattel-Klebreis und der Liangpi-Salat, eine eigene Kreation des Hauses empfehlenswert.

Neben den zahlreichen Weinen, die im Whampoa genossen werden können, steht auch eine große Palette an verschiedenen Tees zur Auswahl. Insgesamt über 50 verschiedene Sorten erstklassigen Tees können bestellt werden, und auf Wunsch hin auch in traditionellen Zeremonien zubereitet und getrunken werden, wofür eigens VIP-Zimmer zur Verfügung stehen.

Das Whampoa befindet sich im prestigeträchtigen „Three on the Bund“ auf dem fünften Stock des Gebäudes. Vom Restaurant aus genießt man einen direkten Blick auf den Huangpu-Fluss.

Von zahlreichen Magazinen und Kritikern zu einem der besten Restaurant Shanghais gewählt – was sowohl die Qualität des Essens als auch das Ambiente betrifft – ist das Whampoa eine der exklusivsten Adressen am Bund und in der gesamten Stadt.

Pro Person müssen mit ab 600 Renminbi (75 Euro) gerechnet werden, wobei hier Getränke nicht eingerechnet sind. Reservierungen sollten aufgrund der Beliebtheit des Restaurants im Voraus vorgenommen werden. Wenn Sie ein Spezialitäten-Essen in Shanghai während der Chinareise ins Programm einbauen wollten, wenden Sie sich bitte an uns.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

China-entdecken.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, der Chinareisen aller Art anbietet.

Kontakt:
China-entdecken.com