Es muss nicht immer Meer sein…

Wasserspaß im Campingurlaub: AZUR Campingplätze in Deutschland locken mit kühlem Nass
Es muss nicht immer Meer sein...

Stuttgart, 20. Juni 2011- Wenn es im Sommer richtig warm wird, dann hält man sich am liebsten im Wasser auf. Zahlreiche AZUR Campingplätze in Deutschland liegen direkt an einem See oder Fluss oder befinden sich in unmittelbarer Nähe davon. Ein Paradies für Wassersportliebhaber, Angler aber auch für Kinder, die im Wasser planschen und toben können. Wir stellen einige Möglichkeiten vor.

Wenn im Sommer in Deutschland die Temperaturen nach oben klettern und die Sommerferien beginnen, dann ist der schönste Ort zum Verweilen das kühle Nass – egal ob See, Fluss oder Meer. Hier kann man dann mit den Wellen surfen, sich auf Wasserskiern über das Wasser ziehen lassen oder die Ruhe der Natur beim Angeln oder Boot fahren genießen.
Zum Beispiel hier:

Ostalb: AZUR Campingpark Ellwangen a.d. Jagst
Nicht ohne Grund spricht man vom „Ellwanger Seenland“. Es besteht aus dem Kreßbach- und dem Orrotsee sowie dem Sonnenbach-, Häsle-, Haselbach- und dem Bucher-Stausee. Darüber hinaus laden in der Region kleinere Bäche oder größere Flüsse wie die Jagst zum Baden, Segeln, Surfen und Angeln ein.
Link: AZURCamping:
Ellwanger Seenland: http://www.ellwangen.de/4930_DEU_WWW.php

Hunsrück: AZUR Campingpark Hunsrück
Der AZUR Campingpark Hunsrück liegt nahe der Mosel. Vorbei an Weinbergen, Burgen und Ruinen sucht sich der Fluss seinen gewundenen Weg. Eine Schiff- oder Bootsfahrt lässt sich schön mit einer anschließenden Weinprobe auf einem der vielen schnuckligen Weingüter kombinieren. Auch Angler finden entlang der Mosel ein lauschiges Plätzchen, um in Ruhe Aal, Barsch, Döbel und Rotauge zu fangen.
Link: AZUR Camping Wertheim:
Schifffahrt:
Angeln: http://www.die-mosel.de/erlebnis/angeln.html

Saarschleife: AZUR Campingpark Girtenmühle
Die berühmte Saarschleife ist ein ganz besonderes Naturschauspiel. Wie eine Schlange windet sich der Fluss Saar durch die Natur und macht bei Mettlach eine 180° Wende. Am Stausee in Losheim lädt nicht nur ein Strandbad mit Wasserrutsche für die Kleinen, auch Segler und Surfer kommen auf ihre Kosten. Der Noswendeler See lässt sich per Tretboot erkunden und dessen frisches Quellwasser ist besonders bei Kneipp-Freunden beliebt.
Link: AZUR Campingpark Girtemühle: http://www.azur-camping.de/saarland/losheim.html
Saarschleife: http://www.saarschleifenland.de

Pfalz: AZUR Campingpark Pfalz
In der Pfalz befindet sich mitten auf dem AZUR Campingplatz ein kleiner Weiher. Ob die Ruhe der Natur beim Angeln genießen oder doch lieber eine Bootstour über den Weiher starten- hier lockt in unmittelbarer Nähe das erfrischende Wasser.
Link: AZUR Campingplark Pfalz: http://www.azur-camping.de/pfalz/gerbach.html

Main-Gebiet:AZUR Campingpark Wertheim am Main/ Campingpark Odenwald
Auf dem Main führt die Schifffahrt vorbei an imposanten Burgen und Klostern, Weinbergen und Fachwerkstädten. Wer das nicht von einem großen Personenschiff aus bewundern will, der kann sich ein Kanu mieten und damit über den Fluß paddeln. Aus einer ganz anderen Perspektive erlebt man dann Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Homburg oder die beeindruckenden Naturlandschaft zwischen Spessart und Odenwald. Außerdem sind Wassersportarten wie Surfen oder Segeln auf Teilen des Mains erlaubt.
Link: Azur Camping:
http://www.azur-camping.de/odenwald/ kirchzell.html
Kanuverleih: http://www.paddleandboat.de/ http://www.mainschifffahrt.info/

Regensburg: AZUR Campingpark Regensburg
In der Nähe von Regensburg liegt der Guggenberger See. Hier kann man nicht nur baden, sondern auch segeln, surfen und sogar tauchen. Zwei Segelclubs,eine Surfschule und ein Windsurfclub befinden sich direkt am See und bieten verschiedene Kurse für Wassersportbegeisterte.
Link: http://www.azur-camping.de/bayerischer-wald/regensburg.html
Guggenberger See:
BC2C-2C19913A40AB}&ORGID={08C3C015-12D1-4B9F-8C68-0BBA6183928D}

Altmühltal: AZUR Campingpark Altmühltal
Auf Grund seiner geringen Fließgeschwindigkeit eignet sich das Altmühltal besonders zum Bootwandern. Hier kann man gemächlich mit der Familie durch die schöne Natur schippert und den Ausblick vom Fluss aus genießen. Der Bootsverleih befindet sich direkt neben dem Campingplatz.
Link: http://www.azur-camping.de/altmuehltal/kipfenberg.html

Ingolstadt: AZUR Campingpark Ingolstadt am Auwaldsee
Direkt am Campingplatz liegt der Auwaldsee, der mit seinem Naturerholungsgebiet zum Baden und Faulenzen einlädt. Im nah gelegenen Altmühltal kann die ruhige, wunderbare Landschaft ganz gemütlich auf einer Bootswanderung erkundet werden.
Link: AZUR Camping:

Pforzheim: AZUR Campingpark Turmbergblick
Wasserspiele der etwas anderen Art bietet der Freizeit-und Erlebnispark Enzauenpark Pforzheim, in der Nähe des AZUR Campingparks . Hier können Kinder sich vor allem auf dem beliebten Wasserspielplatz austoben und erfrischen. Ob aus den angelegten Kanälen Wasser schöpfen oder nach Lust und Laune planschen- auf dem Landesgartenschau-Gelände von 1992 wurde das Thema Wasser für die Kleinen gut umgesetzt.
Link: Azur Camping:

Infos zu den übrigen AZUR Campingplätzen gibt es im Internet unter www.azur-camping.de, auch auf Facebook: www.facebook.com/AZURCamping oder direkt bei AZUR Camping, Tel. (0711) 40 93-510, Fax (0711) 40 93-480, e-Mail: info@azur-camping.de

Zum Unternehmen:
Die AZUR Freizeit GmbH für Camping und Ferienanlagen wurde 1978 von Horst Frank gegründet AZUR Camping ist Europas größte süddeutsche Campingkette. Heute liegt die GmbH in den Händen von Oliver Frank. Der erste AZUR Campingplatz entstand 1961 am Idrosee in Oberitalien. Heute betreibt AZUR 16 Campingparks (www.azur-camping.de) mit Stellplätzen und dazugehörigen Unterkünften in Deutschland und Italien. Jährlich besuchen mehr als 100.000 Familien die AZUR Campingparks und Ferienzentren. Während der Hauptsaison kümmern sich insgesamt über 100 Mitarbeiter um die Gäste. Die AZUR Freizeit GmbH vermittelt zudem fast 100 Ferienunterkünfte (www.oberitalien.info). Die Vermittlung von Unterkünften und Stellplätzen auf fast 300 Campingplätzen in Europa (www.suncamp.de) runden seit 2003 die Angebotspalette und die Programmvielfalt der AZUR Freizeit GmbH ab.

AZUR Camping
Oliver Frank