Es lebe der kleine Unterschied

Serfaus-Fiss-Ladis ist für große und kleine Wintergäste ein wahres Serviceparadies

Es lebe der kleine Unterschied

Familie Sonnenbad

Dass in einem Wintersportort die Pisten gepflegt und die Wartezeiten an den Liften nicht allzu lang sind, darf man als Skifahrer und Snowboarder heute wohl überall erwarten. Doch gibt es da noch vieles mehr, was einen Winterurlaub entweder stressig oder ärgerlich machen kann: Drängelei an den Lifteinstiegen, zugige Seilbahnen, ruppiges Personal, fehlende Informationen. In der Tiroler Wintersportregion Serfaus-Fiss-Ladis hat man sich im Rahmen einer Service-Offensive vieler dieser Kleinigkeiten angenommen und dafür frappierende Lösungen gefunden. Erst sie machen aus einem guten Skigebiet ein ausgezeichnetes.

Den Begriff „Easy Boarding“ kennt man schon vom Flughafen, überraschend ist er allerdings in einem Skigebiet. In Serfaus-Fiss-Ladis sorgt das „Easy Boarding“ bei den Liften durch eine Ampelregelung und helfende Hände für deutlich verkürzte Wartezeiten. Und es beugt auch jegliches Gedrängel vor. Vier Seilbahnen in Serfaus bieten schon diesen relaxten Liftzugang, bei anderen Bahnen in der Region übernehmen derzeit Seilbahnangestellte die Ampelfunktion. Doch damit nicht genug des Komforts an den Liften. Ist man an der Kabine oder am Sessellift angelangt oder will diese am Ausstieg wieder verlassen, dann warten in der Region Serfaus-Fiss-Ladis die „Helping Hands“. Diese guten Servicegeister sind an gelbblauen Handschuhen erkennbar, nehmen die Skier oder das Snowboard ab, platzieren sie in der Halterung oder nehmen sie heraus und reichen Kindern oder Personen, welche Angst haben, beim Zu- und Ausstieg nicht schnell genug zu sein, die Hand. Wenn mal ein Lift geschlossen ist, ein Kind vermisst wird oder sonst ein Problem auftaucht, kann man jeden Seilbahnangestellten und jeden Schneesportlehrer um Rat und Hilfe fragen. Ein SMS-Servicenetz unterrichtet alle Mitarbeiter ständig über Besonderheiten und sorgt dafür, dass keine Frage offen bleibt. In Fiss gibt es darüber hinaus einen eigenen Info-Mitarbeiter, der vormittags an der Seilbahn-Talstation für Fragen bereit steht und durch eine grüne Flagge mit einem „I“ gekennzeichnet ist. Hilfestellung bietet zudem die Information direkt beim Ticketschalter an der Talstation Serfaus.

Besondere Serviceleistungen hält Serfaus-Fiss-Ladis auch für Familien mit Kindern bereit. So gibt es an allen Talstationen der Region Kinderwagenparkplätze. In unmittelbarer Nähe der Talstation Fiss und Serfaus kann man sich Kinderwagen für die jüngsten Wintergäste ausleihen und mit diesen über die präparierten Winterwanderwege fahren. Spezielle Einstiegshilfen für Kinder sind an den Liften Standard und wo notwendig, sind die Sesselbahnen mit extra Kindersicherungen ausgestattet. Ein besonderes Service-Highlight in der Region sind die Kinderrestaurants, die jede der beiden Skischulen im Rahmen ihres Betreuungsprogrammes anbieten. So eröffnen in diesem Winter in Serfaus das Kinderrestaurant „Murmlirest“ für Kinder bis sechs Jahre und das „Starrest“ für ältere Kinder und Jugendliche, beide nach einem bisher im Alpenraum neuartigen Gastronomie- und Eventkonzept gestaltet. Wer ein Bergrestaurant aufsucht, muss überdies nicht mit Skistiefeln über Treppen staksen, da ein Großteil entweder ebenerdig angelegt ist oder über Lifte bzw. Rolltreppen verfügt.

Wer sich in Serfaus-Fiss-Ladis eine kleine Sonnenrast oder Entspannung für die müden Knochen gönnen will, hat neben den Terrassen der Hütten und Bergrestaurants noch eine Alternative, die in den Alpen einzigartig ist. Am Rande der Pisten gibt es in der ganzen Skiregion insgesamt 19 Wohlfühlstationen. Dort stehen ergonomisch geformte Genussliegen, bequeme Hängematten und chillige Loungemöbel für Jedermann und Jederfrau zur Verfügung. Und es versteht sich von selbst, dass die Wohlfühlstationen allesamt an Orten platziert sind, die eine grandiose Aussicht auf das winterliche Bergpanorama bieten.

Zurück auf der Piste kann man sich in Serfaus-Fiss-Ladis nur schwer verfahren, denn alle Abfahrten sind ab diesem Winter zusätzlich übersichtlich nummeriert. Nach dem Tag im Schnee muss abends niemand Skier und Snowboards ins Hotel schleppen. Rund um die Seilbahn-Talstationen gibt es Servicepoints, an denen man die komplette Ausrüstung über Nacht sicher deponieren kann. Sollte einmal etwas unterwegs verloren gegangen sein, werden die Fundsachen online gestellt und können im Internet abgerufen werden. Noch mehr Service und Tipps für einen entspannten Urlaub bieten drei kostenlose Apps. Und wem das alles noch nicht reicht, der überzeugt sich immer donnerstags bei der geführten Tour „Blick hinter die Kulissen“ der Seilbahnen, dass auch hier eine besondere Qualität vorherrscht. So summieren sich die vielen kleinen Service-Vorteile in Serfaus-Fiss-Ladis dann doch zu einem richtig großen Unterschied.

Weitere Informationen
Serfaus-Fiss-Ladis Information, A-6534 Serfaus/Tirol, Telefon 0043-5476-6239, Fax 0043-5476-6813, info@serfaus-fiss-ladis.at, www.serfaus-fiss-ladis.at.

Bildrechte: www.artinaction.de

MAROundPARTNER ist eine Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Die Branchenschwerpunkte liegen
in den Bereichen Touristik, Hotellerie, Wellness, Kosmetik und Sport. Leistungsschwerpunkte sind die Bereiche Werbung, Public Relations und Online-Marketing.

MAROundPARTNER GmbH
Heidi Wahr