Es grünt so grün: 11 gute Gründe, warum man im Frühling auf Texel sein muss

Die meisten Sonnenstunden, frischer Spargel, wilde Orchideenfelder und, und, und …

Es grünt so grün: 11 gute Gründe, warum man im Frühling auf Texel sein muss

Blumenfelder auf Texel (Bildquelle: VVV Texel)

Es riecht nach Frühling? Dann ist es auf der westfriesischen Insel Texel besonders schön. Hier gibt es die meisten Sonnenstunden der Niederlande, das leckerste Lammfleisch, den frischsten Spargel sowie ganz viel Kunst, Kultur und Musik. Sobald die Natur sich wieder von ihrer besten Seite zeigt und die Lämmer über die Weiden springen, kann man auf Texel eine Menge schöner Dinge erleben.

1. Texeler Lämmer. Sie kann man überall auf der Insel bewundern. Zum Beispiel im Rahmen der Lämmerwanderung, die der Texeler Wanderverein traditionell am Ostermontag (6. April) organisiert. Die Strecken von 5, 10, 15, 25 und 40 km Länge führen rund um Den Burg durch das Alte Land von Texel. Für Freunde des Radfahrens hat der VVV Texel zum selben Zweck eine Lämmer-Radroute zusammengestellt. Seit dem 7. März kann man zudem auf dem Schafbauernhof Texel wieder zum Lämmerstreicheln vorbeischauen.

2. Sonne satt. 30 km Strand und die meisten Sonnenstunden der Niederlande: Seit Anfang März sind alle Strandpavillons wieder aufgebaut, so dass man an vielen Stellen bis weit nach Sonnenuntergang das entspannte Strandgefühl auf einer der zahlreichen Terrassen genießen kann.

3. Freudenfeuer „Meierblis“. Jedes Jahr werden am 30. April bei Sonnenuntergang an verschiedenen Stellen auf Texel die so genannten ‚Meierblissen‘ angezündet. Bei den Freudenfeuern handelt es sich um das Überbleibsel eines germanischen Brauchs, bei dem die Geister des Winters vertrieben und die Ankunft des Frühlings gefeiert wird.

4. Vogelparadies. Im Naturgebiet De Geul ist die größte Löfflerkolonie der Niederlande zu Hause. Die eleganten weißen Vögel fühlen sich auf Texel besonders wohl, da ihr größter Feind, der Fuchs, hier nicht vorkommt. Vom Frühjahr bis in den Sommer werden geführte Touren zu den Löfflern angeboten.

5. Gaumenfreuden. Dieses Jahr wird Christi Himmelfahrt am 14. Mai in Den Burg mit einem großen Schlemmerfest gefeiert. Ab 15 Uhr servieren zahlreiche Restaurants die herrlichsten Leckereien auf dem Groeneplaats, umrahmt von einem stimmungsvollen Musikprogramm.

6. Besuch beim Wattwächter. Ab April werden Besucher der Naturgebiete Utopia und De Schorren von den ersten Texeler Wattwächtern willkommen geheißen. Sie wachen von einer neuen Hütte aus über die dortige Natur und informieren Interessierte über die Naturgebiete von Texel sowie das Welterbe Wattenmeer.

7. Kostprobe à la Texel. Am 14. Juni steht ein Tag ganz im Zeichen echter Texel-Produkte. Auf dem „Markt der Geschmackserlebnisse“, der einmal jährlich auf dem Landgut De Bonte Belevenis stattfindet, gibt es jede Menge Verkostungen, Workshops und Vorführungen – vom Texeler Bier über Rhabarber bis zu geräuchertem Seesalz und Texeler Honig.

8. Blütenpracht. Im Rest der Niederlande sind sie eine Seltenheit, auf Texel blühen sie sogar am Straßenrand: Die Sprache ist von Millionen wilder Orchideen. Das Kleine Knabenkraut ist die erste Sorte, die mit ihrer dunkelblau-violetten Farbenpracht begeistert.

9. Lange Tage, kurze Nächten. Auf Texel steht der Monat Juni ganz im Zeichen der Kultur. Aufgrund seines schier endlosen Programms, hat er darum auch den Namen „Lange Juni“ erhalten. Inselbesucher erwartet ein Spektakel aus Ausstellungen, Kunst-Schafparaden, einem Jazz-Festival und vieles mehr.

10. Spezialitäten. Die Monate Mai und Juni sind die Zeit des weltberühmten Texeler Lammfleisches. Seine Begleitung: Herrlichster Spargel direkt von der Insel. Beide Köstlichkeiten stehen auf der Karte nahezu aller Restaurants und sind ein Muss bei einem Frühlingsbesuch.

11. Runde von Texel. Einmal pro Jahr startet rund um Texel die größte Katamaran-Regatta der Welt – dieses Jahr ist es am 6. Juni wieder so weit. Vom Strand bei Paal 17 aus kann man den spektakulären Start aus verfolgen. Rund um das Rennen findet hier das ganze Wochenende ein großes Fest statt.

Bildquelle: VVV Texel

Über Texel:
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“. Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, das Walfischfänger- und Strandräubermuseum und die Seehundeaufzuchtstation Ecomare. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Musikfestival „Island Samba“. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).

VVV Texel
Yvonne de