Endlich Urlaub: Sicher reisen mit Kreditkarte & Co.

Auf Reisen Kreditkarten vor Diebstahl schützen bei Verlust sofort Karte sperren lassen: 116 116

Endlich Urlaub: Sicher reisen mit Kreditkarte & Co.

(NL/7908421980) Vergleich.info informiert: Ob ein paar Tage Wandern in den Alpen, ausgiebig Entspannen am Mittelmeer oder Sightseeing in einer Weltmetropole wie New York – mit der Kreditkarte im Gepäck sind die meisten Urlauber in finanzieller Hinsicht bestens ausgestattet. Die kleinen Plastikkarten gewährleisten hohe Flexibilität und auch Sicherheit. Mit MasterCard oder VISA sind Kunden bei über 30 Millionen Händlern und Dienstleistern auf der ganzen Welt willkommen.

Im Urlaub achtsam sein

Kopien der wichtigsten Reisedokumente wie Pass, Flugtickets, Kreditkarten und Impfausweis sollten an separater Stelle im Reisegepäck mitgeführt werden.

Am Urlaubsort sollten Bargeld, Kredit- und Bankkarten sowie wichtige Dokumente und andere Wertsachen nicht unbeaufsichtigt im Hotelzimmer oder im Auto liegen gelassen werden. Unterwegs ist es sinnvoll, Bargeld und Karten immer nah am Körper mitzuführen.

Bei Kartenzahlung sollten Kunden ihre Kreditkarte keinesfalls aus der Hand geben, um Manipulationen oder ähnlichem vorzubeugen.

Selbstverständlich ist auch am Geldautomaten Vorsicht geboten. Der PIN sollte nur mit verdeckter Sicht auf die Tastatur eingegeben werden.

Sperr-Notruf bei Kartenverlust

Sollte es trotz aller Sicherheitsvorkehrungen zum Verlust der Zahlungskarten kommen, müssten die Karten sofort gesperrt werden, um Missbrauch zu vermeiden. Dies ist beispielsweise über den einheitlichen Sperrnotruf möglich. Dieser ist unter 49 116 116 zu erreichen. Aus dem Ausland steht zusätzlich die 49 30 4050 405 zur Verfügung.
Über den Sperrnotruf können neben den meisten Debit- und Kreditkarten auch weitere Medien gesperrt werden. Bei Diebstahl sollte zusätzlich Strafanzeige bei der Polizei gestellt werden.

Aber Achtung: Nicht alle Institute nehmen am Sperr-Notruf teil. Dies sollte geprüft werden. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der EURO Kartensysteme kennen immerhin knapp die Hälfte (48%) der girocard-Inhaber in Deutschland die Sperrnotruf-Nummer. Deren Bekanntheit ist somit seit 2010 um 18% gestiegen ist.

Passende Kreditkarten im Vergleich

Mit Bargeld und Kreditkarte ist die Reisekasse optimal ausgestattet. In einem Kreditkarten-Vergleich wie unter http://www.vergleich.info/konto-karte/kreditkarte/kreditkartenvergleich/ können sich Weltenbummler einen Überblick über das aktuelle Angebot verschaffen. Einen unabhängigen Vergleich markaktueller Girokonten mit Kreditkarte kann unter http://www.vergleich.info/konto-karte/girokonto/girokonten-und-kreditkarten-fuer-vielreisende/ abgerufen werden.

Das Online-Portal Vergleich.info bietet Verbrauchern einen objektiven und unabhängigen Vergleich von mehr als 500 aktuellen Finanzprodukten aus den Bereichen Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Girokonto, Kreditkarte, Finanzierung, Broker, Versicherung und Altersvorsorge. Interessierte Leser finden zudem täglich professionell und umfassend recherchierte News, Infos sowie Ratgeber zu relevanten Finanzthemen.

Kontakt:
Vergleich.info