Ein Tag mit der Caravan Rangierhilfe easydriver

Neue Rangierhilfe für Caravans und Ideen-Manufaktur REICH vorgestellt

Ein Tag mit der Caravan Rangierhilfe easydriver

Einfach Caravans rangieren – auch in Lieblingsfarbe – beim easydriver-Tag

Wer mit seinem Caravan auf Tour ist, genießt seinen Urlaub auf besondere Art. Das Zuhause ist immer dabei und die Freiheit groß. Damit die auch beim Rangieren nicht auf der Strecke bleibt, weiß so mancher Caravan-Fan seine Rangierhilfe zu schätzen. So einen komfortablen Helfer, der den Urlaub einfach macht, haben die Zubehör-Spezialisten für Freizeitfahrzeuge von Reich neu entwickelt. Unter der Marke easydriver mit den Modellen easydriver pro und easydriver basic wurde er bereits den vielen Besuchern auf dem Caravan Salon 2014 präsentiert. Anfang Oktober waren Fachhändler und Redaktionen dazu eingeladen, die neue Rangierhilfe live zu erleben und in die Ideen-Manufaktur bei Reich im hessischen Eschenburg hereinzuschauen.

Sorgfältige Fertigung für hohe Qualität
Beim easydriver-Tag gab es für die Gäste spannende Einblicke in die Entwicklungs-Abteilung und die Fertigung mit modernen Technologien, die auch den besonderen Material-Mix der Rangierhilfen möglich machen. Dieser sorgt beispielsweise bei den Gehäusen der Rangierhilfen easydriver pro / basic mit einem speziellen hochfesten und widerstandsfähigen Kunststoff für nachhaltigen Schutz vor Korrosion. So bleiben die inneren technischen Werte der Rangierhilfe bewahrt. Die hohe Qualität wird auch durch die sorgfältige Montage der einzelnen Komponenten gesichert, bei der die Manufaktur-Mitarbeiter im Detail selbst Hand anlegen. Vom Gehäuse über die Antriebsrollen bis zum Getriebe wird für die neue Rangierhilfe alles nach dem Motto „Made by Reich. Made in Germany“ vor Ort entwickelt und umgesetzt.

Einfach Ankuppeln mit Ei-Test
Nach der Live-Montage eines easydriver basic Anschwenkgetriebes konnten sich die Gäste davon überzeugen, wie spielend einfach der Caravan durch die easydriver Rangierhilfe mit dem Zugwagen verbunden werden kann. Das sanfte Anfahren und Anhalten durch Softstart und Softstopp lässt ein entspanntes und sicheres Rangieren zu. Überzeugendes Ergebnis: Das Ei zwischen Auflaufeinrichtung und einer Mauer blieb unversehrt.

Vorteile der neuen Rangierhilfe im Blick
Die kompakte Rangierhilfe easydriver pro / basic konnte natürlich umfassend im praktischen Einsatz ausprobiert werden. Das Anschwenken der Antriebsrollen auf die Reifen erfolgt beim easydriver basic einfach per Handkurbel oder Akkuschrauber, beim easydriver pro komfortabler elektrisch per Knopfdruck. Eine optimierte Traktion der Rangierhilfe gibt Sicherheit bei Steigungen, nassem Gras, Schlamm und unwegsamem Gelände. Mit der neuen Funkfernbedienung und dem easydriver-Bedienkonzept können für Kurvenfahrten einfach zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden, was klare Fahrbefehle in Kurven einfach macht. Zudem meldet die Fernbedienung der Rangierhilfe wichtige Informationen: beim Überschreiten der Funkreichweite, bei zu niedriger Spannung der Batterien und bei Überlastung und zu hoher Temperatur auf der Steuerplatine (Basisstation).

Auf der Stelle drehen
Natürlich kam bei den Fachbesuchern auch die Frage auf, welche easydriver-Vorteile es für Doppelachser gibt. Hier kommen die Rangierhilfen easydriver pro und easydriver basic an allen vier Rädern kraftvoll zum Einsatz. Und es sind kleinste Wendekreise mit der Rangierhilfe möglich. Selbst schwere Caravans werden bei der Kurvenfahrt schonend für das Chassis bewegt. Wenn es mal schnell gehen muss, kann das Fahrzeug mit der neuen Steuerung sogar auf der Stelle drehen. „Eigentlich müssten für das Drehen auf der Stelle die einen Räder vorwärts und die anderen Räder zeitgleich rückwärts bewegt werden, aber so werden die Chassis zu stark belastet. Das macht der easydriver pro bzw. basic nicht – er sorgt dafür, dass sich die inneren Räder nicht mehr bewegen und dreht so quasi auf der Stelle“, erläuterte Steffen Bender, Geschäftsführer von Reich.

Leichtgewicht und Lieblingsfarben
Für große Aufmerksamkeit sorgte beim easydriver-Tag auch die deutliche Gewichtsreduzierung. In Verbindung mit dem Li-Ion-System Mobility Power Pack (MPP), das Batterie und Ladegerät ersetzt, bringt die neue Rangierhilfe bis zu 27 Kilogramm weniger auf die Waage als vergleichbare Systeme. Auch die persönliche Note, mit der einige ausgewählte easydriver-Modelle ausgestattet werden können, wurde vorgestellt. Wer einen easydriver pro/basic 2.3/ 3.1 sein Eigen nennt, kann sich dafür einfach die Antriebsrollen-Abdeckung in seiner Lieblingsfarbe aussuchen: Zur Wahl stehen knalliges Pink, leuchtendes Gelb, fröhliches Orange und sattes Hellblau.

Aus Prinzip: einfach Urlaub
Die Idee, die sich überall bei easydriver findet ist es, Caravan-Fans den Urlaub einfach zu machen. Dies wurde auch allen Teilnehmern beim easydriver-Tag schnell klar. Und weil eben diese Einfachheit bei easydriver Programm ist, fällt auch die Auswahl der passenden Rangierhilfe easydriver-Modelle nicht schwer. Je nach gewünschtem Anschwenken wählen Caravaner den easydriver pro (automatisch) oder den easydriver basic (manuell). Die Zahl (1.8, 2.3, 2.8, 3.1) dahinter gibt im Modell-Namen der Rangierhilfe an, zu welchem maximalen Fahrzeuggewicht der jeweilige Rangierantrieb passt.

Am Ende des informativen Tages wurde noch gefachsimpelt und Gedanken ausgetauscht. Fest steht jetzt schon: Wer demnächst seinen Caravan als easydriver rangieren möchte, bekommt sein Wunschmodell ab Januar 2015 beim Händler seines Vertrauens. Wer den noch sucht, findet ihn im Händlerverzeichnis unter reich-easydriver.com. Ganz einfach.

Beim Zubehör-Spezialisten für Freizeitfahrzeuge Reich GmbH entstehen mit modernsten Fertigungstechnologien Rangierantriebe, Fahrzeugwagen, Aufsteckspiegel und komplette Systeme von der Frisch- und Abwasserversorgung, der Mess- und Regeltechnik bis hin zur Elektroversorgung und -steuerung für Caravans und Reisemobile. Reich ist europaweit führender Hersteller im Bereich der Wasserversorgung für Reisemobile und Caravans. Das 1975 im hessischen Eschenburg gegründete Unternehmen ist weltweit gefragter Partner international renommierter Hersteller sowie für den Groß- und Zubehörfachhandel. Mit dem speziellen Marken-Angebot easydriver schafft die Ideen-Manufaktur Reich neue Lösungen, die den Caravaning-Urlaub einfacher machen. Mithilfe modernster Technologien gestalten die easydriver-Kreativen in ihrer Ideen-Manufaktur gemeinsam ausgefeilte Zubehörprodukte. Die kommen immer wieder auf den Prüfstand, bis wirklich alles genau so passt, wie es sich für einen echten easydriver gehört. Und wenn beispielsweise Materialien dabei an ihre Grenzen stoßen, dann wird eben selbst ein spezieller Material-Mix entwickelt, mit dem mehr Leichtigkeit oder Stabilität erreicht werden kann. Die so entstehenden Produkte sind dann unverwechselbar – eben echte easydriver \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Made by Reich. Made in Germany.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“

Kontakt
easydriver
IIIII IIIIII
Ahornweg 37
35713 Eschenburg
02774-9305-0
02774-9305-90
info@reich-easydriver.com
http://reich-easydriver.com/