Ein Familientreffen unter echten Volksmusikanten

Am 27. April 2013 treffen sich bereits zum 126. Mal die besten Sänger der echten Volksmusik, um gemeinsam im Traditions-Gasthof Stanglwirt zu musizieren. Neben der unverfälschten Volksmusik steht die Freude am gemeinsamen Singen & Musizieren im Mittelpunkt

Ein Familientreffen unter echten Volksmusikanten

Sängertreffen im Stanglwirt – Liebe zur Tradition und Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren

Schlicht, ergreifend, einzigartig: Seit 1949 wird beim Sängertreffen im Stanglwirt die unverfälschte Volksmusik zelebriert. Wer einmal dabei war, wird überrascht sein, wie ergreifend die echte, authentische Volksmusik ist, die man heute in Reinform kaum mehr kennt. Neben schönen Stimmen und harmonischen Instrumenten, ist es die gemeinsame Freude an der Musik, die das Sängertreffen einmalig macht. Am 27. April findet das traditionelle „Familientreffen“ der besten Volksmusikanten bereits zum 126. Mal statt. Über 20 Volksmusikgruppen aus Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz musizieren gemeinsam in den Stuben und der Alm des Gasthofes „Stangl“. Lustig oder nachdenklich, laut oder leise, aber immer echt – so manche Melodie hören Gäste nur noch beim Sängertreffen im Stanglwirt.

Ein klingender Beweis einer gelebten Tradition
Das Sängertreffen im Stanglwirt ist kaum vergleichbar mit herkömmlichen Musikveranstaltungen. Die zahlreichen Gruppen aus Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz verteilen sich in urig-gemütlichen Stuben und auf der Alm des über 400 Jahre alten Traditions-Gasthofes. Musikanten und Gäste vermischen sich in harmonischer Art und Weise. Es wird geprostet und geplaudert bis spontan ein Lied angestimmt wird. Andere Sänger steigen ein, untermalt von den Klängen der ursprünglichen Instrumente wie Harfe, Zitter und Ziehharmonika. Bis spät in die Nacht hinein wird gemeinsam musiziert. Den Abschluss bildet traditionell der Auftritt der Stanglwirts-Familie, gefolgt von den legendären Stanglwirts-Buam, bestehend aus Georg Anker, Toni Pirchl und Stanglwirt, Balthasar Hauser. „Das Sängertreffen liegt mir ganz besonders am Herzen und ist die allerwichtigste Veranstaltung“, erklärt Balthasar Hauser voller Stolz und Liebe zur langjährigen Stanglwirt-Tradition.

Tisch- und Kartenreservierungen für das Frühjahrssängertreffen am 27. April 2013 können unter reservierung@stanglwirt.com oder +43/5358/2000 vorgenommen werden.

Bildrechte: Stanglwirt

Der Stanglwirt
Vor imposanter Bergkulisse des Wilden Kaisers in Going/Tirol setzt das 5-Sterne Bio-Hotel Stanglwirt voll auf biologische Philosophie. Die Zimmer und Suiten sind ausschließlich aus natürlichen Materialen geschaffen: Holz, Teppiche aus reiner Wolle, Möbelstoffe, Handtücher und Bettwäsche aus 100 Prozent Baumwolle oder Leinen sind Standard. Beim kulinarischen Angebot setzt der Stanglwirt ebenfalls auf „Bio-Qualität“: So kommen Fleisch und Käse vom hauseigenen Bauernhof und das Wasser aus der „Kaiserquelle“, die direkt auf dem Stanglwirt-Grund entspringt.

In der großzügigen Felsen-Saunalandschaft locken eine Fichten-Biosauna, eine Salzgrotte, eine Naturstein-Sauna, die „Wilde Kaiser-Sauna“, eine Whirlpool-Landschaft und die Bergkristall-Dampfgrotte mit Farborgel und Lichtspiel. Neu seit Dezember 2012: Das größte hoteleigene Solebecken Österreichs (200 m² in- und outdoor), ein internationales Sportschwimmbecken (25×7 m) mit OMEGA-Zeitmessung sowie eine Relaxzone mit offener Feuerstelle und begrünten Inseln. Die Gäste erwartet zudem ein umfangreiches Angebot an hochkarätigen Spa-Treatments, exklusivsten Beauty-Anwendungen sowie einer Vielzahl an Sportmöglichkeiten. Neben dem Stanglwirt-Fitnessgarten (500 m² indoor) findet man auf dem Hotelareal eine Reithalle mit privatem Lipizzaner-Gestüt, eine Driving-Range inklusive privater Golfschule, eine Vielzahl an Tennisplätzen (indoor und outdoor) inklusive der weltbekannten Tennisschule „Peter Burwash International“ sowie eine private Skischule. Innerhalb von nur wenigen Autominuten ist eine große Auswahl an Golfplätzen und herrlichen Ski-Gebieten schnell und bequem erreichbar.

5-Sterne Bio-Hotel Stanglwirt
Maria Hauser-Lederer